Verbrauchsangaben: KBA ermittelt gegen Porsche
Lenkradwinkel im KBA-Visier
Hat Porsche beim Normverbrauch getrickst? Das untersucht das Kraftfahrt-Bundesamt. Die Behörde bestätigte eine laufende Untersuchung.
Flensburg - Porsche ist wegen möglicher Manipulationen bei Spritverbrauch und CO2-Ausstoß ins Visier des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) geraten. Die Flensburger Behörde untersucht, ob die Stuttgarter VW-Tochter getäuscht hat. Dabei geht es um die Erkennung des Lenkradwinkels, wodurch ein Fahrzeug Messungen auf dem Prüfstand erkennen könnte.
"Wir prüfen den Sachverhalt", sagte ein KBA-Sprecher am Donnerstag. Zuvor hatte die "Wirtschaftswoche" über eine Untersuchung im Zusammenhang mit der Lenkraderkennung bei Porsche berichtet. Nähere Angaben wurden nicht gemacht. Ein Porsche-Sprecher betonte, dass die entsprechende Software nicht manipuliert worden sei, um Ergebnisse auf dem Prüfstand zu beeinflussen.
Bei einem Prüfstandstest wird das Auto beschleunigt, aber nicht gelenkt. Manipulierte Wagen könnten dann automatisch in einen speziellen Modus schalten, in dem sie weniger Sprit verbrauchen. Im November hatte das Bundesverkehrsministerium wegen eines solchen Verdachts eine Untersuchung von Audi-Modellen in Auftrag gegeben.
Der Porsche-Sprecher sagte weiter, Lenkbewegungen würden grundsätzlich als Eingangsgröße für die "Schaltstrategie" genutzt. "Lenkbewegungen werden jedoch nicht verwendet, um einen Prüfstandsfahrzyklus zu erkennen und auf diesen zu reagieren. Dies gilt für sämtliche Porsche-Modelle."
Quelle: dpa
Naja, hat eben nur ein Porsche-Sprecher gesagt.
Den kann man später dann leichter feuern (da er wohl einen AT Vertrag hat), ich vermute mal, der Vorstand bleibt (denn er weiß von keiner Manipulation), wenn was an der Sache gefunden wird. 😉
das KBA prüft, und prüüft, und prüüüft - inzwischen schreiben wir das Jahr 3017: ohne offizielles Ergebnis. Die Akten sind abhanden gekommen 😆
Da man sich nun über ein Jahr Zeit gelassen hat auch mal die Töchter zu beleuchten, so dürfte man die Sache schon per Servicemaßnahme beseitigt haben.
Bei Audi heißt es Vorsprung durch Technik.
Bei Porsche?
Technik durch Vorsprung?
"KBA ERMITTELT GEGEN PORSCHE"? Was ist an dieser Zeile falsch? Müsste es nicht eher heißen: "Das KBA schaut gegen Porsche weg"? Das KBA ermitteln zu lassen ist dasselbe wie wenn ich sagen würde:"Ich bringe einer Kuh das Tauchen bei!" Absolut unhaltbarer Humbug. Ich frage mich schon länger welche Aufgabe diese Behörde eigentlich hat, außer alles von Deutschpremium™ durchzuwinken. Ich denke da z.B. an diese unsäglichen Klappenauspuffs, wie sowas eine Zulassung bekommen hat? Schraub dir ebenso laute Pötte auf dein Mopped und du bist den Lappen schneller los als dir lieb ist. Ich meine da müssen schon ein paar Koffer rübergewandert sein oder ein paar Pöstchen verschoben worden sein.
Die Ermittlung wird genau GARNIX ergeben und Porsche eine absolut weiße Weste bescheinigen, wetten?
Das KBA ermittelt und dem Verbraucher wird Sand in die Augen gestreut.
Denn auch wenn man etwas findet, gibt es bislang keinerlei erkennbare Sanktionen für den Hersteller.
Und die Jahre ziehn´ ins Land, bis eines Tages alles ausgesessen oder verjährt ist!
Vielleicht macht die EU-Klage gegen Deutschland in dieser Angelegenheit mal etwas Dampf unterm Kessel...
Unterschrieben "Mit industriefreundlichen Grüßen".😆
Das ist doch ein Laden. Müßte also heißen : Es wird wieder gegen VW ermittelt wegen Beschiss.....
Offenbar bleibt der VW-Konzern weiterhin bei seiner Salami-Taktik...
Was gibts denn da zu ermitteln?
Einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten: Wenn der neue Panamera, ein über 5m langes, knapp 2m breites Riesenschiff, mit 1,9 Tonnen Leergewicht, 3l V6-Motor mit 330PS außerorts mit 6,3 Litern angegeben ist- hallo KBA - dann kann doch da einfach irgendwas nicht stimmen...
"Lenkbewegungen würden grundsätzlich als Eingangsgröße für die Schaltstrategie genutzt. Lenkbewegungen werden jedoch nicht verwendet, um einen Prüfstandsfahrzyklus zu erkennen und auf diesen zu reagieren."
Lustig. Denke das KBA kommt da nur weiter wenn wirklich aberwitzig kleine i.e. total unrealistische Lenkwinkeländerungen für eine Änderung der Schaltstrategie sorgen.
Und selbst dann -- wenn man zufällig einen privaten Salzsee oder einen ausgemusterten BAB Abschnitt besitzt, kann man die Prüfstandsschaltstrategie wohl auch unter Realbedingungen erfahren.
Ist schon eine feine aber andere Qualität als die offensichtliche Prüfstandserkennung bei den EA189 Dieseln aus dem gleichen Konzern.
Mein (naives?) persönliches Fazit: die Überwacher haben die ganzen Jahre einfach ihren Job nicht gemacht. Oder vielleicht schon -- weil die eigentliche Agenda nicht "Umweltschutz" ist sonder Industriepolitik und Absatzförderung.
Sehr bedauerlich, weil man hierzulande eigentlich den Grips und die Ingenieure hat um Wunderdinge zu bauen. Wenn man aber auf Druck der Kaufleute so wischi waschi Gesetze produziert bekommt man vielleicht kurzfristige Rendite. Aber verliert längerfristig an Glaubwürdigkeit.
Wer wissen will wie gefährlich das ist -- schaut mal in ein beliebiges ausländisches Autoforum. Da gibt es mittlerweile wirklich sehr drastische Meinungen zu den Deutschen 'Premiumprodukten'. Das kippt irgendwann, and then we have the salad :-/.
Prinzipiell macht es ja schon Sinn auf einer kurvenreichen Strecke etwas hochtouriger zu fahren als auf der Autobahn. Von daher macht die Aussage von Porsche hier durchaus Sinn. So würde sich ja auch jeder Fahrer verhalten der manuell schaltet.
Es sollte sich ja einfach gestellen lassen ob es tatsächlich nur die Automatikgetriebe betrifft oder auch bei Handschaltern auftaucht.
Der Effekt sollte dann ja auch nicht auftreten wenn man die Automatik deaktiviert und manuell über die Schaltwippen schaltet.
Ja, das nennt sich NEFZ... Gesetzliche Vorgaben, woran sich jeder hält. Außer VW natürlich... Die können nicht auf legale Weise den Verbrauch schönen, die müssen kriminell bescheißen!
Davon gibt es bei Motor Talk leider schon viel zu viele. 😆
Es wäre unglaublich, wenn sich das nach Salamitaktik bewahrheitet.
Ich mach dem KBA in sofern auch keine Vorwürfe, dass sie sich haben betrügen lassen. Das ist bei Betrug nun mal so, dass jemand arglistig getäuscht wird. Würde jeder sofort merken, dass er betrogen würde - nein.
Aber: Der Konzern ist des Betruges überführt. Der Konzern hat es selbst zugegeben. Dennoch hält das KBA still, so still, dass die EU eine Klage eingereicht hat und eine Strafe gegen Deutschland im Raum steht. Und wer bezahlt die? Der Steuerzahler! Und das kann es doch wirklich nicht sein, das der Staat die Strafe für VWeh und Untermarken übernimmt!
Die versprochene lückenlose und transparente Aufklärung ist doch auch nur eine leere Worthülse. Nichts passiert, obwohl es über 14 Monate öffentlich ist und der Konzern weitere 2 Jahre hatte, sich darauf vorzubereiten und Lösungen, Entschädigungen usw. anzubieten.
Ich befürchte leider, dass auch Porsche betrogen hat. Es ist wahrscheinlicher, als das alles in Ordung ist.