Milliarden-Projekt Autobahn 71 ist fertiggestellt
Letztes Teilstück der A71 freigegeben
Mit etwas Verspätung wird heute das letzte Teilstück der A 71 freigegeben. Die Autobahn verläuft zwischen Thüringen und Bayern und kostete insgesamt 2,6 Milliarden Euro.
Erfurt - Die Autobahn 71 zwischen Thüringen und Bayern ist fertig. Mit der Freigabe des letzten Teilstücks an diesem Donnerstag ist das 2,6 Milliarden Euro teure VDE-Projekt (Verkehrsprojekt Deutsche Einheit) abgeschlossen. Allerdings mit Verspätung, planmäßig sollte der Ausbau 2014 beendet sein.
Ohne Geld aus Brüssel wäre zumindest der nördliche Teil wohl kaum entstanden. 252 Millionen Euro steuerte die EU nach Ministeriumsangaben aus ihrem Regionalfonds bei. Die Autobahn ist mit dem längsten deutschen Straßentunnel (mit fast acht Kilometern Länge) und riesigen Brücken über Bergtäler ein Bauwerk der Superlative.
Der südliche Teil von Erfurt in Richtung Schweinfurt ist bereits seit 2005 fertig. Der Abschluss des 2001 begonnenen nördlichen Abschnitts von Erfurt zum Autobahndreieck Südharz bei Sangerhausen in Sachsen-Anhalt verzögerte sich aber um knapp acht Monate. Schuld war ein Teilstück beim Ort Sömmerda, an dem seit 2010 gebaut wurde. Wegen Rissen und Verformungen im Baugrund musste auf dem exakt 11,3 Kilometer langen Abschnitt zwischen Sömmerda und dem Schmücketunnel der gipshaltige Boden der Trasse aufwändig abgetragen werden.
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Rechtschreibung und Grammatik sind wohl auch für DPANews Fremdwörter 🙄...
Glückwunsch, hoffentlich bringt es verkehrsinfrastruktur-technisch auch was..ein Tunnel mit 8 km ist natürlich heftig, allein der war bestimmt nicht günstig..
Imenser Flächen- und Kapitalverbrauch. Für ein paar Autos! Das Geld muss besser in das Schienennetz investiert werden.
Die neue ICE-Strecke ist nicht weit von der A71 entfernt.
Grüße vom Ostelch
Und die Bahn streikt dann.😆
Rischdisch. Übrigens ist die neue Schnellfahrtstrecke das VDE 8, Fertigstellung 2017. Damit ist die Angabe im Text, die VDE's seien mit der A71 fertig, nicht richtig. VDE 8 soll auch nur schlappe 10 Milliarden Euro kosten 😆
Das ist noch mehr Geldverschwendung, das versucht wird, die Bahn mit dem Flugzeug konkurrieren zu lassen. Wir brauchen Güterverkehrsstrecken, keine ICE-Rennstrecken wo kein Güterverkehr rollen darf.
Die nächsten 3 Mrd. sollten dann mal in den Erhalt von Brücken fließen. 237 müssten in NRW sofort ersetzt werden...
http://www.rundschau-online.de/.../...betroffen,15185494,31728332.html
Der Tunnel wird doch wie bei vielen auch, durch die eiligen VT gut finanziert. Für manche sind halt 8km mit TL 80 ein ernstes Hinterniss.