Vettel-Aus in Hockenheim: Hamilton siegt
Lewis Hamilton gewinnt Großen Preis von Deutschland
Beim vorerst letzten Formel-1-Rennen in Hockenheim hat der Brite Lewis Hamilton auf Mercedes gesiegt. Konkurrent Sebastian Vettel schied vorzeitig aus.
Hockenheim - Sebastian Vettel wollte es nicht glauben. Der viermalige Formel-1-Weltmeister verspielte am Sonntag seinen ersten Sieg auf dem Hockenheimring und verlor die WM-Führung an Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton. In Führung liegend kam Vettel mit seinem Ferrari 15 Runden vor Schluss von der nassen Strecke ab und krachte mit seinem Ferrari in die Streckenbegrenzung.
In einer hektischen und chaotischen Schlussphase krönte Hamilton seine Aufholjagd mit dem Sieg. Zwei Wochen nach Silverstone übernahm der Brite mit 17 Punkten wieder die WM-Führung. Nur 24 Stunden zuvor hatte der 33-Jährige noch fassungslos an seinem Auto gekniet, nachdem ihn der Mercedes im Stich gelassen hatte.
Vettel stand schon in Teamkleidung am Kommandostand und klatschte Teamchef Maurizio Arrivabene enttäuscht ab, während Hamilton dem unerwarteten Sieg entgegen fuhr. Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen kamen hinter dem Briten ins Ziel. Nico Hülkenberg feierte als Fünfter im Renault sein bestes Saisonergebnis.
Quelle: dpa
Vettel hat den Heim-GranPrix in Hockenheim wieder mal versemmelt. Vielleicht sollte man die Veranstaltung tatsächlich canceln, das ist offenbar kein gutes Omen. 😉
To finish first you have to finish first.
Haette Ferrari reagiert und man ihn (Vettel) frueher an Räikkönen vorbeiziehen lassen, waere alles anders gelaufen und Vettel waere nicht so unter Druck geraten.
Zumal ja die beiden mit 2 unterschiedlichen Strategien unterwegs waere die Stallorder durchaus zu vertreten gewesen.
Aber so bauten Vettel's Reifen unnoetig ab und der Abstand zu Hamilton wurde immer geringer.
Ferrari sollte sich hier selber an die Nase fassen.
LG Werner
Den Vettel in Schutz zu nehmen , ist falsch.
Wo war denn bitte der Druck? Hinter ihm war sein Teamkollege. Bevor man soviel riskiert, lieber 2.-4. werden. Gar keine Punkte sind das Problem. Hamilton macht einfach weniger Fehler, so wird man Weltmeister!
Hamilton hätte erstmal noch an Rai vorbeigemusst, so stark unter Druck war Vet noch nicht. Es war sein Fehler, bitter aber passiert halt.
Da jetzt dir Schuld bei Ferrari zu suchen ... da sag ich mal nichts zu.
Ich muss ja zugeben.....ein Fahrfehler ist und bleibt ein Fahrfehler; den Schuh muss sich Vettel anziehen 🙄
Eindeutiger Fehler von Seb, hat er auch gemerkt und drum auf sein Lenkrad gehämmert. Er hatte keinen großen Druck und hat unnötig den Sieg verspielt. Besser Platz 2 oder 3 als 0 Punkte...
Aber Ferrari hats auch verbockt mit Raikönnen am Ende. In der Safety Car Phase haben die ihn reingeholt und er hat die Führung verloren. Die nutzen den armen Kerl auch immer wieder aus um allerlei Experimente mit ihm zu machen...
Ich kotz sowieso ab, dass der Hamilton gewonnen hat.
Bis auf das Nieselregenchaos zum Ende hin war das Rennen stinklangweilig. Ich bin kurz nach dem Start bis ~ 16 Uhr sogar auf der Couch eingeschlafen. Das Rennen war so öde, das man genug Zeit hatte Zeitlupen von Verbremsern einzublenden, statt Positionskämpfen. Ich trauere dem Rennen keine Träne nach. Der alte Hockenheimring bis 2001 war besser.
Der Zustand der Reifen war zu dem Zeitpunkt völlig egal. Er ist auf einer Pfütze ausgerutscht, das wäre ihm auch mit fabrikneuen Reifen passiert. Man sieht ja das er die Kurve quasi im Schneckentempo anfährt und trotzdem wegrutscht.
Seine Reifen waren DEUTLICH älter als die von Hamilton. Hätte man ihn draußen gelassen, wäre ihm das gleiche passiert wie Bottas in Frankreich. Dann hätte er sich vermutlich nicht mal vor Verstappen halten können.
… und Heiki Wasser bei RTL, da ist sein Name schon Programm, quatscht sich einen Wolf wegen der Regenwahrscheinlichkeit in 10 Minuten, in 5 Minuten, ja in Kurve sowieso tropft es bereits und die F1 freut sich wegen unerwarteter Spannung. Die Hinterbänkler bevorzugen jetzt Intermediates, die Tapferen bleiben bei ihren Slicks und jetzt kommt Freude auf. Das braucht offenbar die F1 – aber bitte nicht zu viel davon – nur in homöopathischer Dosierung: Sonst kommt die Rote Flagge.
Tja die 25 Punkte die der gute da versammelt hat könnten richtig schmerzen verursachen...:man stelle sich vor 2018 der Hamilton wird mit 24 Punkten Vorsprung Weltmeister....:autsch Sebastian da hast du dich gewaltig verzockt.....das solltest du als Profi besser wissen regen ohne Regenreifen ist einfach Käse.....,
Die Strecke war zu keinem Zeitpunkt wirklich nass genug für Regenreifen. Die ersten Wechsler mussten bereits nach 2 Runden wieder rein kommen, weil sie sich ihre Regenreifen auf den trockenen Teilen der Strecke völlig abgefahren hatten.
Tja, shit happens, aber, dass muss man Sebastian lassen, ehrlicherweise hat er zugegeben das der Fehler wirklich bei ihm gelegen hat. Insgesamt finde ich es schade, dass die Stallorder wieder so sehr zurück gekehrt ist. Vettel hätte nur gewonnen weil man Raikkönen zurückgepfiffen hatte und Hamilton nur weil Bottas ein "hold the Position" bekam. Irgendwie hatten wir das alles schon mal.
Jepp, finde ich auch kacke. Der Bottas hätte klar gewonnen. Bescheuert, wenn die Box vorgibt, wer das Rennen gewinnt.
War schon erschrocken als Timo Glock vom Ferrari Boxenfunk mit Seb berichtete.
Hätte Hamilton nicht auch eine Strafe verdient, wg. Verlassens der Rennstrecke und gefährlichem Eingriff? Als er die Box anfuhr und dann halb drin wieder auf die Strecke fuhr. Andere Fahrer hätten/haben für sowas eine Strafe kassiert und wurden schon vom sicher geglaubten Podest geholt.