Auto News

Lexus bietet höchste Sicherheit in der Luxusklasse

verfasst am Fri Jul 18 13:42:48 CEST 2008

Wegweisende Technologien zur Unfallvermeidung erstmals in Serie

Köln. Lexus ist nicht nur beim Hybridantrieb unangefochtener Vorreiter in der Automobilindustrie. Auch in Sachen Sicherheit setzt die japanische Edelmarke Maßstäbe. Mit den Spitzenmodellen LS 460 und LS 600h hat Lexus ab 2006 zahlreiche innovative Sicherheitstechnologien in die Luxusklasse eingeführt und damit seine weltweite Führungsrolle bei der Entwicklung präventiver Sicherheitssysteme zur Vermeidung von Unfällen bewiesen.

Maßstäbe setzen die Modelle der Lexus LS Baureihe insbesondere durch das "Advanced Pre-Crash Safety (PCS)" System, das vier erstmals im Automobilbau eingesetzte Fahrerassistenzsysteme miteinander verbindet und so derzeit in keinem anderen Serienfahrzeug zu finden ist. Das System kann mit Hilfe der Objekterkennung nicht nur andere Kraftfahrzeuge, sondern auch Fußgänger, Radfahrer und große Tiere auf der Straße erkennen und den Fahrer in Gefahrsituationen darauf hinweisen, ehe sie vom menschlichen Auge oder von den Scheinwerfern des Fahrzeugs erfasst werden. Das System arbeitet mit einem Mikrowellen-Radar und einer Infrarot-Stereokamera und funktioniert wetterabhängig bei Tag und bei Nacht.

Sehr viele Unfälle sind auf Abgelenktheit und Unaufmerksamkeit zurückzuführen und damit vermeidbar. Im Interesse größtmöglicher Fahrsicherheit behält der Lexus LS mit Advanced-PCS System deshalb nicht nur die Straße selbst im Blick, sondern auch seinen Fahrer. Der Gesichtsfeldmonitor kontrolliert mit Hilfe einer auf der Lenksäule montierten Infrarotkamera die Blickrichtung des Fahrers. Dreht der Fahrer den Kopf für einige Sekunden zur Seite, während die Objekterkennung ein Hindernis vor dem Fahrzeug erfasst, wird der Fahrer zunächst optisch und akustisch auf diese Gefahr aufmerksam gemacht. Reagiert der Fahrer nicht darauf, erfolgen ein leichter Bremsimpuls. Erkennt das System, dass eine Kollision unvermeidbar ist, werden der Bremsassistent und der neuartige Notfall-Lenkassistent aktiviert. Fahrwerk und Lenkung werden damit blitzschnell auf ein abruptes Ausweichmanöver vorbereitet. Sollte der Fahrer bis zum Aufprall nicht reagieren, strafft das Advanced-PCS System innerhalb von Sekundenbruchteilen automatisch die Sicherheitsgurte und leitet eine Notbremsung ein.

Das präventive Lexus Sicherheitspaket wird von dem ebenfalls einzigartigen Heck-PCS System komplettiert. Das System registriert mit Hilfe eines Mikrowellen-Radars am Kofferraum Fahrzeuge, die sich rasch nähern, und aktiviert bei einem drohenden Auffahrunfall, beispielsweise am Stauende, die aktiven Kopfstützen der Vordersitze. Sie stützen die Hinterköpfe der Insassen, um das Risiko eines Halswirbelschleudertraumas zu verringern.

Neben diesen innovativen Fahrerassistenzsystemen verfügen die Lexus Limousinen der LS Baureihe über zahlreiche weitere aktive und passive Sicherheitssysteme. Beispielsweise entwickelte Lexus einen Spurhalte-Assistenten (Lane Keeping Assist) und eine Spurwechsel-Warnung (Lane Departure Warning). Das System erfasst via Infrarot-Stereokamera die Markierungen am Fahrbahnrand, warnt den Fahrer vor einem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur und unterstützt ihn beim Zurücklenken in die ursprünglich gewählte Spur. Droht das Fahrzeug die Spur zu verlassen, ohne dass der Blinker betätigt wurde, ertönt ein Warnsignal. Zudem weist ein sanfter Lenkimpuls den Fahrer auf diesen unbeabsichtigten Fahrspurwechsel hin. Bei eingeschalteter aktiver Geschwindigkeitsregelanlage ACC ist der Spurhalte-Assistent des Lexus LS 460 in der Lage, das Fahrzeug durch automatische Lenkkorrektur sicher in der erkannten Spur zu halten. Die Spurhalte-Funktion arbeitet bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 170 km/h, die Spurwechsel-Warnung bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 200 km/h.

Das hohe Lexus Sicherheitsniveau wird bei der Versicherungsprämie belohnt. Beim Kauf eines neuen Lexus LS 460 mit dem Advanced Pre Crash System bietet Lexus Financial Service aufgrund des erheblich verringerten Unfallrisikos einen Rabatt von 50 Prozent auf die normale Prämie an. Der Lexus LS 460 mit einem 279 kW/380 PS starken V8-Motor ist in Deutschland zu Preisen ab 82.800 Euro erhältlich. Der Lexus LS 600h, die stärkste Serienlimousine der Welt mit Hybridantrieb, wird ab 99.850 Euro angeboten. Das Pre-Crash Safety System ist in ähnlicher Form auch für Fahrzeuge der Lexus Baureihen IS und GS erhältlich.

 

 

Quelle: Lexus Presse Deutschland