Auto News
Lexus bietet höchste Sicherheit in der Luxusklasse
Wegweisende Technologien zur Unfallvermeidung erstmals in Serie
Köln. Lexus ist nicht nur beim Hybridantrieb unangefochtener Vorreiter in der Automobilindustrie. Auch in Sachen Sicherheit setzt die japanische Edelmarke Maßstäbe. Mit den Spitzenmodellen LS 460 und LS 600h hat Lexus ab 2006 zahlreiche innovative Sicherheitstechnologien in die Luxusklasse eingeführt und damit seine weltweite Führungsrolle bei der Entwicklung präventiver Sicherheitssysteme zur Vermeidung von Unfällen bewiesen.
Maßstäbe setzen die Modelle der Lexus LS Baureihe insbesondere durch das "Advanced Pre-Crash Safety (PCS)" System, das vier erstmals im Automobilbau eingesetzte Fahrerassistenzsysteme miteinander verbindet und so derzeit in keinem anderen Serienfahrzeug zu finden ist. Das System kann mit Hilfe der Objekterkennung nicht nur andere Kraftfahrzeuge, sondern auch Fußgänger, Radfahrer und große Tiere auf der Straße erkennen und den Fahrer in Gefahrsituationen darauf hinweisen, ehe sie vom menschlichen Auge oder von den Scheinwerfern des Fahrzeugs erfasst werden. Das System arbeitet mit einem Mikrowellen-Radar und einer Infrarot-Stereokamera und funktioniert wetterabhängig bei Tag und bei Nacht.
Sehr viele Unfälle sind auf Abgelenktheit und Unaufmerksamkeit zurückzuführen und damit vermeidbar. Im Interesse größtmöglicher Fahrsicherheit behält der Lexus LS mit Advanced-PCS System deshalb nicht nur die Straße selbst im Blick, sondern auch seinen Fahrer. Der Gesichtsfeldmonitor kontrolliert mit Hilfe einer auf der Lenksäule montierten Infrarotkamera die Blickrichtung des Fahrers. Dreht der Fahrer den Kopf für einige Sekunden zur Seite, während die Objekterkennung ein Hindernis vor dem Fahrzeug erfasst, wird der Fahrer zunächst optisch und akustisch auf diese Gefahr aufmerksam gemacht. Reagiert der Fahrer nicht darauf, erfolgen ein leichter Bremsimpuls. Erkennt das System, dass eine Kollision unvermeidbar ist, werden der Bremsassistent und der neuartige Notfall-Lenkassistent aktiviert. Fahrwerk und Lenkung werden damit blitzschnell auf ein abruptes Ausweichmanöver vorbereitet. Sollte der Fahrer bis zum Aufprall nicht reagieren, strafft das Advanced-PCS System innerhalb von Sekundenbruchteilen automatisch die Sicherheitsgurte und leitet eine Notbremsung ein.
Das präventive Lexus Sicherheitspaket wird von dem ebenfalls einzigartigen Heck-PCS System komplettiert. Das System registriert mit Hilfe eines Mikrowellen-Radars am Kofferraum Fahrzeuge, die sich rasch nähern, und aktiviert bei einem drohenden Auffahrunfall, beispielsweise am Stauende, die aktiven Kopfstützen der Vordersitze. Sie stützen die Hinterköpfe der Insassen, um das Risiko eines Halswirbelschleudertraumas zu verringern.
Neben diesen innovativen Fahrerassistenzsystemen verfügen die Lexus Limousinen der LS Baureihe über zahlreiche weitere aktive und passive Sicherheitssysteme. Beispielsweise entwickelte Lexus einen Spurhalte-Assistenten (Lane Keeping Assist) und eine Spurwechsel-Warnung (Lane Departure Warning). Das System erfasst via Infrarot-Stereokamera die Markierungen am Fahrbahnrand, warnt den Fahrer vor einem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur und unterstützt ihn beim Zurücklenken in die ursprünglich gewählte Spur. Droht das Fahrzeug die Spur zu verlassen, ohne dass der Blinker betätigt wurde, ertönt ein Warnsignal. Zudem weist ein sanfter Lenkimpuls den Fahrer auf diesen unbeabsichtigten Fahrspurwechsel hin. Bei eingeschalteter aktiver Geschwindigkeitsregelanlage ACC ist der Spurhalte-Assistent des Lexus LS 460 in der Lage, das Fahrzeug durch automatische Lenkkorrektur sicher in der erkannten Spur zu halten. Die Spurhalte-Funktion arbeitet bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 170 km/h, die Spurwechsel-Warnung bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 200 km/h.
Das hohe Lexus Sicherheitsniveau wird bei der Versicherungsprämie belohnt. Beim Kauf eines neuen Lexus LS 460 mit dem Advanced Pre Crash System bietet Lexus Financial Service aufgrund des erheblich verringerten Unfallrisikos einen Rabatt von 50 Prozent auf die normale Prämie an. Der Lexus LS 460 mit einem 279 kW/380 PS starken V8-Motor ist in Deutschland zu Preisen ab 82.800 Euro erhältlich. Der Lexus LS 600h, die stärkste Serienlimousine der Welt mit Hybridantrieb, wird ab 99.850 Euro angeboten. Das Pre-Crash Safety System ist in ähnlicher Form auch für Fahrzeuge der Lexus Baureihen IS und GS erhältlich.
Quelle: Lexus Presse Deutschland
...sehr schön...
Sollen sie sowas mal kostengünstig entwickeln und auch in Kleinwagen einbauen 😉
Top Sicherheit? Ja, ab 90.000€ ... hauptsache die oberen 10.000 sind sicher 😜😆
In spätestens 10-15 Jahren ist es auch im Kleinwagenserie. Erst die Rendite- und Prestigestarke Oberklasse und dann auch die Brot- und Butterautos!
Also Eure Armut kotzt mich echt an 😉
GreetS Rob
Natürlich ist er sicher, sollte er jawohl auch sein.
Schließlich lösen sich die Bremsen ja regelmäßig beim Auto Motor und Sport Bremsentest auf😱
Gruß@all
regelmäßig ???
GreetS Rob
Regelmäßig auffällig ja. Mir ist kein Vergleichstest bekannt, wo ein Lexus nicht die schlechtesten Werte in der Kategorie Bremsen gehabt hat. Leider versäumt es Toyota bis heute, brauchbare Bremsen und ein "State of the Art"-ESP in Lexus Modelle einzubauen. Aber der (etwas kostengünstigere ) Zielmarkt liegt ja jenseits des großen Teiches in Amiland......
AMS 8/2008: "2007 fiel der Lexus LS beim u-Split-Bremsentest von Auto Motor und Sport durch, weil er nicht stabil auf Kurs blieb und mehr als 150 Meter bis zum Stillstand benötigte. ... Spezialisten von Toyota sind nun mit zwei nachgebesserten Modellen zum Test erschienen. Der Anhalteweg des Lexus ist immer noch länger als 150 Meter, wenigstens stimmt jetzt die Stabilität".
Ein simples Select-Low-ABS wie im Lexus eingebaut sorgt halt für lange Bremswege bei ungleichen Reibwertbedingungen(das kann schon eine Fahrzeugseite auf nassen Fahrbahnmarkierungen sein). Da was besseres/teureres marketingtechnisch nicht auszuschlachten ist, weil die Konkurrenz bis runter zur Kompaktklasse was besseres verwendet, wird halt schmerzfrei Billigkram verbaut. Statt dessen wird "Advanced Pre-Crash Safety (PCS)" beworben. Als Ersatz für kurze Bremswege?
"Wegweisende Technologien zur Unfallvermeidung erstmals in Serie, ""weltweite Führungsrolle bei der Entwicklung präventiver Sicherheitssysteme", die Bremsanlage scheint nach Lexus-Lesart nicht dazu zugehören.
"Toyota kann trockene Handtücher auswringen, heißt es in Japan. Gemeint ist: Der Autobauer findet dann noch Sparpotenziale, wenn alles ausgereizt scheint."
Da ist was dran......
Regelmäßig, ja! Regelmäßig wurde auch das gegenteil bewiesen, auch hier auf MT!
Regelmäßig tritt die haltlose behauptung (eigentlich Gerücht) in Deutschen Internetforen auf, das die Lexus bei den bremsen versagen sollen, dank den sogenannten 'Tests' von der 'deutschen Fachpresse'.
Ein schelm wer böses dabei denkt! 🙄
Die GS Modelle hatten bis zum Facelift noch eine schlechtere materialqualität und haltbarkeit, was jedoch beim facelift abgeschafft wurde. selbiges beim IS. Beide sind jetzt auf augenhöhe mit der Direkten Konkurrenz aus D.
Der neue LS jedoch hat von anfang an spitzenmäßige Bremsen.
Schaut euch mal im LOC um, dort können Lexusfahrer einem beweisen, das die Lexus Modelle keine Bremsprobleme haben und auf dem Klassenniveau sind. Wie schon gesagt, treten leider hin und wieder unterschiedliche haltbarkeitsprobleme auf bei den älteren Modellen.
Auch die Europäische Presse, mir ist noch eine Französische Zeitschrift in erinnerung, die dem Lexus LS460 Top Bremswerte- und verhalten attestiert hatte.
Die Assistenzsysteme halten auch laut den Lexusfahrern das ein was Lexus Verspricht und bereiten auch keine Fardynamischen bzw. fahrsicherheitsbezogene Probleme.
Gerade der Lexus IS-F beweist in den diversen Internationalen-Tests, was Topbremsen und Fahrassitenzsysteme sind!
Belege? Da haben mir Leute, die sich mit der Lexustechnik gut auskennen vor ort was anderes gezeigt/bewiesen! 😉
Das war ein IS250 mit Select High Bremsanlage vorne und an der Hinterachse eine Individuelle Regelung, jeweils von Bosch.
Also, auch mal über den Tellerrand schauen und gucken, wie die Ausländische presse die Autos so testet/attestiert und nicht der Deutschen ''Fachpresse'' alles glauben, die ja verständlicherweise, selbst mit derart dubiosen Mitteln, die Einheimische Autoindustrie versucht zu schützen. 😉
bald fahren die dinger von alleine....
Hallo
War mal bei Stern TV zu sehen wo Mercedes ihr Hochgelobtes Abstandsradar oder Bremsassistenten( weiß nicht mehr was von beiden es wahr) vorgeführt hat.
Wo ein Brett auf der Fahrbahn gelegt wurde damit der Fahrer weiß wann er Bremsen muß damit es nicht zum Aufprall kommt, wahr schön zu sehen wie MB an die eigene Technik glaubt. Ein Schelm wer böses dabei denkt😱
Lieber Froggi das System arbeitet sehr gut, das bestätigt dir jeder Fachmann und Auto Tester.
nur eben in dieser "verstrahlten" Testhalle nicht, deswegen wurde dort manipuliuert.
Gerüchte und Halbwahrheiten die so mancher Gruppe in den Kram passen halten sich sehr lange. Hier mal ne kleine Liste:
- Cola löst Fleisch auf
- Lexus hat keine guten Bremsen
- Distronic von Mercedes funktioniert nicht
- Fiat, Opel und Ford rosten schon im Werk
Die könnte man beliebig fortsetzen 😉
Das war nicht auf die deutsche Fachpresse bezogen, sorry, mein Fehler das ich nicht geschrieben habe "internationale Fachpresse". Hier selbstverständlich der Tellerrand z.B. Car and Driver(USA) "and the electrohydraulic brakes were similarly peculiar in operation, producing longer-than-expected stopping distances."
http://www.caranddriver.com/.../...460l_2006_bmw_750li_comparison_test
Bremswege:
http://www.caranddriver.com/.../0701_luxcomparo_chassis_ss.pdf
Motortrend(USA) http://www.motortrend.com/.../index.html
Und das hier soll also gefaked sein?
http://www.autospies.com/.../
Der Test
http://wunschauto24.com/news/news.php?action=view&newsid=9018
Die Antwort
http://www.autoservicepraxis.de/sixcms/detail.php/350778?_zielcb=32471
Ich weiß mein Beitrag wahr auch mehr Ironisch gemeint , wahr aber trotzdem traurig das der Test nicht Abgebrochen wurde , und der Zuseher von MB verarscht wurde. Hatte mich auch nur hier zu Wort gemeldet weil@ Der A3 2 TDi dies schrieb Natürlich ist er sicher, sollte er jawohl auch sein.
Schließlich lösen sich die Bremsen ja regelmäßig beim Auto Motor und Sport Bremsentest auf