Lexus News
Lexus bringt den LFA als Rennversion nach Genf
Auf Automessen zu sehen gibt es den Lexus LFA schon seit 2005. In diesem Jahr allerdings soll Toyotas Supersportwagen auch käuflich zu haben sein – falls man einen abbekommt.
Toyota und auch der Edel-Ableger Lexus werben oft und gerne mit Argumenten wie High-Tech, Vernunft und ökologischen Fahrzeugen. Auf den Lexus LFA trifft davon nur ersteres zu. Der Supersportwagen wird von einem 560 PS starken V10 mit knapp 5 l Hubraum in 3,7 Sekunden von Null auf 100 km/h katapultiert und kann ungefähr 325 km/h erreichen. Mit Hybrid ist hier nichts: Um die 20 Liter Super auf 100 km genehmigt sich der Lexus LFA für diese Fahrleistungen. Auch der Preis von 375.000 Euro wird den Kreis der Interessenten limitieren.
Kleinserie als Technologieträger
Allerdings will und wollte Lexus hier auch gar keine große Serie auflegen, man sieht den Boliden, dessen Serienversion vor rund eineinhalb Jahren erstmals in Tokyo zu sehen war, eher als Technologieträger. Verschiedene Techniken wie die automatisierte Verarbeitung von Komponenten aus karbonfaserverstärktem Kunststoff (CFRP) hat Toyota erstmals beim LFA erprobt. Die Serie ist dementsprechend auch auf 500 Fahrzeuge begrenzt, und die wird Lexus wohl absetzen können. Wenn auch nicht alle auf einmal.
Rennversion in Genf
Ab 2011 soll Toyotas Antwort auf die Ferraris und Lamborghinis dieser Welt nun käuflich sein. Auf dem Auto-Salon in Genf wird erstmals ein Sondermodell des LFA gezeigt, das mit dem etwas sperrig benannten "Nürburgring-Performance-Paket" bestückt ist. Wie der Name schon sagt, soll der Lexus LFA mit diesem Paket speziell Kunden ansprechen, die das Auto im Motorsport verwenden wollen. Was genau das Paket beinhaltet, wurde derzeit noch nicht verraten – aber es wird wohl die Straßenzulassung kosten, denn Lexus spricht ausdrücklich von der Verwendung auf abgesperrten Rundkursen. Dieses Paket will Lexus weltweit genau 50 x verkaufen.
Wie um zu zeigen, dass Lexus und Vernunft trotzdem weiter zusammengehören sollen, wird daneben auch erstmals in Europa die gesamte Modellpalette des Lexus CT 200h gezeigt. Das neue, edle Kompaktmodell wird dieser Tage erstmals an die Autohäuser ausgeliefert, der offizielle Verkauf des CT 200h beginnt im März. Der Vollhybrid wird in Genf in drei Ausführungen zu sehen sein. Hybridfahrzeuge machen in Europa 60 Prozent des Lexus Umsatzes aus. Der ist zwar insgesamt eher bescheiden, aber trotzdem wird der LFA daran nicht viel ändern können.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Selbst den normalen finde ich "unnötig"
Doppelt so teuer wie ein SLS aber wenig Stil, Image und keine besseren Fahrwerte
Einfach nur.... GEIL😜
Und viel schöner als der SLS.... Der erste war auf 500 Stück limitiert... Und ist ausverkauft, deshalb denk ich das die Rennvesion auch seine Käufer finden wird!!!
wenig still? warum weil er aus japan kommt?
image? für die Tonne
Fahrwerte? vielleicht auf dem papier vielleicht aber auf der rennstrecke hat der sls nicht den hauch einer chance....
der preis ist zwar däftig dafür ist er aber limitiert was eig. überal mit einem sehr hohen preis erkauft werden will und der karbonkeil slr war ja noch teurer😊
Woher willst du wissen das er schneller als der SLS ist?
die autozeitung hat mal nen vergleich gemacht da hat der lfa dem sls ca. 2-3 sec abgenommen weiß aber nicht mehr genau die strecke ist mir auch unbekannt...
und von der papierform her sollte er schon schneller sein da er fast 200kg leichter ist
Naja, wer es mag 😉
7,38 min Lexus
7,40 min Mercedes (beides offizielle Zeiten von Sport Auto auf der Nordschleife)
560 PS (412 kW) bei 8700 U/min Lexus
571 PS (420 kW) bei 6800 U/min Mercedes
375.000€ Testwagenpreis Lexus (2,85 kg/PS)
215.000€ Testwagenpreis Mercedes (2,88 kg/PS)
Also wenn man diese Daten genauer betrachtet ist klar herauszulesen, dass der Lexus zwar nichts von seiner Faszination einbüßt, aber auf Grund der Entwicklungszeit von über 8! Jahren, wenn ich mich richtig erinnere, ist die Leistung nicht gerade überragend.
Toyota hat den Entwicklern komplett freie Hand gelassen, es wurde ausgiebig getestet und mehrere 24h Rennen bestritten, eben um den Wagen zu verfeinern, natürlich alles vor der Veröffentlichung...außerdem ist der SLS sicherlich mehr auf den Alltagsgebrauch ausgerichtet als der LFA, der eben die Rennmaschine schlechthin sein sollte, dann ist der Vorsprung von 2 Sekunden doch ziemlich schwach....trotzdem klingt er genial!
Den Preis lasse ich mal außer Acht, da er in den Regionen sowieso keine Rolle spielt und die Limitierung sicherlich ein besonderer Anreiz ist.
Woher nimmst du denn diese Weisheit? 2 Sekunden schneller war der LFA beim letzten Test vor wenigen Wochen. Für einen angeblichen "Supersportler mit Formel1-Genen" nicht unbedingt begeisternd. Zumal der SLS Alltagstauglichkeit beweist, die suchst du beim LFA vergeblich.
Abgesehen davon soll der LFA ca. 150kg leichter sein, als der SLS, somit kannst du als Theoretiker dir sicher ausrechnen, was von deiner Aussage zu halten ist. 😉
Und vom Sicherheitsaspekt der S-Klasse auch nicht die Linie.. aber wieder off topic
Der Sound vom LFA ist extreme geschmackssache, ich mag keine Kreischende Kinder....
Nen SLS Bollern mag jeder, und wurde auch schon mehr als gelobt von der Fachpresse....
Aber egal, beides tolle und unereichbare Autos!
das Design ist ein glatter Absturz.
Es scheint als würde man bei Lexus jetzt schon Mangaka für die Designabteilung rekrutieren....
Schande über all die, die so eine Reisschüssel mit einem Brillianten ala Mercedes SLS vergleichen.
also ich finde den LF-A ein ticken schöner als den SLS wobei ich den SLS schon ziemlich gelungen finde. dann gibs noch so ein concept > http://sokonebuy.up.seesaa.net/.../...ercedes-benz-300sl-gullwing2.jpg einfach nur wow
und vom sound finde ich beide gut
War ja klar das wieder so ein Niveauloses Kommentar kommt 😤
Ein richtig schönes Auto.