Lexus News
Lexus CT 200h: Ab März im Handel
Im letzten Herbst feierte der Lexus CT 200h auf dem Pariser Autosalon seine Europapremiere. Nun gab Toyotas Premium-Ableger Lexus den Starttermin für den Verkauf bekannt.
Ab dem 19. März soll der Lexus CT 200h dann also in den Autohäusern stehen, kurz vor Weihnachten wurde im japanischen Kyushu die Produktion aufgenommen. Der CT 200h kommt mit serienmäßigem Hybridantrieb und ist der erste Versuch der Japaner in der Kompaktklasse. Er soll auch das künftige Einstiegsmodell bei Lexus sein.
Der Listenpreis der fünftürigen Steilhecklimousine mit beginnt bei 28.900 Euro. Da ist dann eine umfangreiche Ausstattung mit beispielsweise zehn Airbags, Zweizonen-Klimaautomatik, Audiosystem und vier elektrischen Fensterhebern schon inklusive.
Lexus will auch in Europa Fuß fassen
Bisher läuft Lexus in den USA und Asien sehr gut, fristet in Europa aber allenfalls ein Schattendasein. Bei der Toyota-Tochter ist man der Meinung, mit dem CT 200h den europäischen Geschmack sehr viel eher getroffen zu haben als mit den bisherigen Modellen. Man sei nun endlich in der Lage, ein kompaktes Fahrzeug für umweltbewusste und anspruchsvolle Autofahrer anbieten zu können. Die ersten Auftragseingänge würden europaweit bereits im Vorfeld die Erwartungen übertreffen, sagt Andy Pfeiffenberger, Vice President von Lexus Europa.
Premium-Ansprüchen möchte Toyotas Lexus-Sparte insbesondere auch in der Fertigungsqualität genügen. So werden alle Fahrzeuge neben den auch bei Toyotoa üblichen Kontrollverfahren von sogenannten "Takumi", erfahrenen Auto-Baumeistern, speziell begutachtet und abgetastet. Auch im Kundendienst soll der Kunde merken, dass er im Premium-Segment sein Geld ausgegeben hat, versprechen die Japaner. Erstmals verwendet Toyota in diesem Modell Kunststoffe auf Zuckerrohrbasis.
Lexus bezeichnet den Lexus CT 200h als erstes und aktuell einziges Fahrzeug mit Vollhybridantrieb in seiner Klasse. Im Innenraum eher enganliegend, gerade im Fond und im Kofferraum (375 l), verspricht die Materialanmutung und das Raumgefühl trotz der kompakten Abmessungen schon deutlich mehr als im Schwestermodell Toyota Prius Hybrid.
Mission: Sprit sparen ohne zu langweilen
Die Fahrleistungen sind für die meisten Zwecke ausreichend: Aus einem 1,8 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit 100 PS und einem Elektromotor mit 82 PS ergibt sich eine Systemleistung von 136 PS, die über ein stufenloses Automatikgetriebe auf die Vorderachse übertragen werden. Den Sprint von null auf hundert km/h bewältigt der Lexus in 10,3 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 180 km/h.
Der Fahrer kann im Lexus CT 200h aus mehreren Fahrmodi wählen, je nachdem ob er eher entspannt, sportlich oder möglichst sparsam unterwegs sein möchte. Der Durchschnittsverbrauch im Normzyklus wird mit 3,7 Liter auf 100km angegeben, woraus sich CO2-Emissionen von 87 Gramm pro km ergeben.
Das Paket erscheint attraktiv, aber – dem Anspruch entsprechend - auch nicht ganz billig. Es wird sich ab dem März zeigen, ob Lexus mit einem kompakteren Fahrzeug seine bisher eher homöopathische Marktpräsenz in Europa steigern kann.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
Tut mir leid, aber ich kann mich weder mit der Marke geschweigeden mit dem Design auch nur ansatzweise anfreuden 😮
finde den Wagen klasse, auch wenn der Preis zu hoch ist!
Mal was anderes, aber ob er in natura auch gut aussieht, weiß ich nicht!
Viele Grüße
Matthias
Auf den Fotos sieht der klasse aus, mal gucken was der in 5 Jahren gebraucht kostet 😆
Vermutlich ein erfolgloser Wettbewerber zu Golf & Co, zumindestens in D.
ich weiß nicht ob ich einen 5 Jahre alten Hybrid mir kaufen würde... denke eher nicht!
Formal und verarbeitungsmässig besser als Golf und Co hätte er Erfolg verdient. Wahrscheinlich wird er extrem zuverlässig und problemlos fahren. Meilenweit über Auris und Prius, da finde ich den Preis OK, wenn die Ausstattung fast komplett ist.
Schwach dagegen ist, daß der Motor aus dem Toyota 1:1 verbaut wurde. Die Leistung müsste höher sein, die Fahrleistungen sind nicht adäquat. Liegt sicher auch an der stufenlosen Automatik- für mich der größte Hinderungsgrund für einen kauf, diese Getriebe habe ich schon immer furchtbar gefunden.
Wegen des NoGo antriebsseitig wäre er für mich keine Option, obwohl ich ihn im Gegensatz zu den Toyotas sehr gefällig finde.
wie hoch ist die anhängelast ?
Genau das wollte ich auch sagen, mit einer sehr guten Ausstattung geht der Preis schon ok, einzig die Motorisierung mag für mich nicht so recht zu einem Lexus passen. Wenn die Batterien auf der Autobahn leer sind, dann fährt man mit nem temperamentlosen 100PS Benziner durch die Gegend - da hilft die "virtuelle" Systemleistung auch nicht mehr viel. Mit nem "vernünftigen" 2L Benziner (so um die 140 bis 160PS) + den genannten Elektroantrieb würde der Normverbrauch vielleicht 2 oder 3 Zehntelliter höher liegen, auf der Autobahn bei 130 oder 150km/h würde man aber sicher nicht mehr verbrauchen, weil der Motor da dann noch überhaupt nicht gefordert wird. Mit dieser Systemleistung wäre er dann auch eine brauchbare Alternative für die 140 bis 170PS Diesel-Klasse.
Kein Anhängerbetrieb möglich.
Sascha
Dieselhybrid?
...da reden die Japaner doch schon ewig von ...wie sieht es denn jetzt wirklich aus?
Gruß!
Bei der Preisgestaltung, wie sie Toyota an den Tag legt, erwarte ich ein zeitgemässes, modernes und eigenständiges Design und nicht sowas.
Das sind die Franzosen.
Auch dieser Lexus wird es in Deutschland nicht schaffen, Fuß zu fassen. Vielleicht sollten die Japaner es aufgeben, sich hier zu etablieren - so wird es jedenfalls einmal mehr nichts, zu teuer, zu schlechte Fahrleistungen, dazu ein Hybrid, den hier kaum jemand will.
Dass es diese Motorisierung gibt ist ja in Ordnung, aber da sollte es schon noch eine Variante mit mehr Leistung geben. Man muss sich ja bloß mal den Camry Hybrid oder den Lexus HS250h ansehen.
Und warum nicht? Unbegründete Batterieangst oder was? 😆
Mit einem stufenlosen Automatikgetriebe (eigentlich hat er nichtmal eines, es ergibt sich halt aus dem Systemaufbau, dass sich die Drehzahl stufenlos einstellen lässt) kann man die Leistung im Prinzip immer maximal halten. Besser gehts gar nicht.
Das Problem ist bei dem Aufbau von Toyota/Lexus, dass die Motorleistung unter einer bestimmten Geschwindigkeit nicht voll verfügbar ist. Ich denke, dass der Antrieb komplett vom Prius übernommen wurde, inklusive der Achsübersetzungen. Dann hat man erst ab ca. 110 die volle Motorleistung.
Für bessere Fahrleistungen müsste man wirklich einen Motor mit mehr Drehmoment bei den niedrigeren Drehzahlen einbauen und/oder das Hybridsystem etwas anders aufbauen, wie bei den größeren Lexus-Modellen.
Für mich wäre es ein Hinderungsgrund, wenn er kein stufenloses Getriebe hätte... Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, geht es gar nicht mehr anders 😉