Lexus NX 200t: Fahrbericht
Lexus lässt den Turbo los
Der Lexus NX fällt mit zackigem Design aus der Reihe. Weniger zackig: Die Fahrleistungen des Hybridantriebs. Auch die neue Turboversion regelt bei 200 km/h ab.
Nizza – SUV mit Coupé-Silhouette polarisieren. Manche halten sie für elegant, sportlich und solide. Für Andere vereinen sie das Schlechteste aus drei Welten: durstig wie ein Sportwagen, beengt wie ein Coupé, sperrig wie ein SUV. Tatsache allerdings: Vorreiter BMW verdient gutes Geld mit dem X6 .
Auch Toyotas feine Tochter Lexus bietet mit dem NX so ein Auto an. Eine Nummer kleiner, in X4-Größe. Der NX ist „in diesem Jahr bereits 400 Mal vorbestellt worden“, sagt Deutschland Geschäftsführer Ferry Franz. Für Lexus ist das ein Erfolg, 2014 verkaufte die Marke hierzulande nur 1.300 Autos.
Lexus NX 200t: Turbo statt Hybrid
Das Polarisieren dürfte dem NX gelingen. Eine so zackige Optik trauen sich BMW oder Mercedes nicht. Mit dem aggressiven Design konnte allerdings der bisher alternativlose Hybridantrieb nicht mithalten - trotz 303 System-PS. Mit den Fahrleistungen der Konkurrenz auch nicht. Das ändert sich jetzt mit 238 Turbo-PS.
Chefingenieur Takeaki Kato ist von seinem 2,0-Liter-Motor überzeugt. Die Auspuffanlage etwa „fasst jeweils die Zylinderpaare zusammen, die im gleichen Ansaug- und Verdichtungstakt arbeiten“, sagt er. Das ordnet die Abgasströme der einzelnen Zylinder.
Das Ergebnis überzeugt: Das Drehmoment von bis zu 350 Newtonmeter liegt früh an und bleibt über einen weiten Drehzahlbereich erhalten. Der NX saugt sich geradezu die Berge hinauf. Ein Turboloch ist kaum zu spüren, weil der Ladeluftkühler unmittelbar am Motor platziert ist. „Das verkürzt den Weg, den die Luft vom Turbolader zu den Einlassventilen braucht“, erklärt Kato. Wer friedlich fährt, hört vom Motor fast nichts.
Wer den Lexus NX flott in die Kurve legt, kann den Prospektverbrauch von 7,7 Liter vergessen, es wird deutlich zweistellig. Wer den 1,7-Tonner indes als Feriengleiter nutzt, dem macht der Turbomotor keinen Strich durch die Benzinrechnung.
Abgeregelt bei Tempo 200
Den Lexus NX 200t gibt es nur mit Automatik, allerdings nicht mit dem CVT-Getriebe der Hybrid-Ausgabe. Hier steckt ein neuer Sechsgang-Wandler drin, der sehr agil reagiert und in der Sportausgabe “F” mit Paddeln geschaltet werden kann. Das macht Spaß, allerdings nur bis Tempo 200. Dort deckelt Lexus den Vortrieb elektronisch.
Mit dem adaptiven Fahrwerk lässt sich die Dämpfung anpassen. In der sportlichsten Einstellung „Sport Plus“ bleibt erwartungsgemäß der Fahrkomfort auf der Strecke; es geht aber auch ganz sanft.
Im Innenraum herrscht Lexus-Luxus. Schönes Leder und edle Hölzer kontrastieren allerdings mit hartem Kunststoff an Türen und Mittelkonsole. Die Bedienung des Acht-Zoll-Displays per Touchpad ist gewöhnungsbedürftig, dank guter Rückmeldung aber bald erlernt. Auch die Sprachbedienung funktioniert prima. Toll sind das kabellose Laden des Handys und der eingebaute Hotspot.
Viel Platz und viel Ausstattung
Im hochbeinigen NX blickt der Fahrer höher herab als etwa im BMW X4 oder Land Rover Evoque. Hochgewachsene könnten trotzdem mit der Übersicht etwas hadern, weil sich das Lenkrad für sie nicht hoch genug einstellen lässt.
Hinten bietet der Lexus NX, anders als andere SUV mit flach abfallenden Dächern, auch Größeren viel Platz. Bei den besseren Ausstattungen klappen zudem die hinteren Lehnen elektrisch um und lassen sich in der Neigung verstellen.Der NX pflegt neben einem schrägen Design auch die japanische Tradition guter Ausstattung. LED-Licht, Leichtmetallräder, Klimaanlage, Rückfahrkamera oder ein Radio mit CD-Spieler sind im Basispreis von 42.000 Euro enthalten. Alllrad kostet nur knapp 1.400 Euro Aufpreis.
Ausschließlich mit Allrad erhältlich sind die Versionen F-Sport und Luxury-Line. Hier arbeitet die Geschwindigkeitsregelanlage adaptiv, die Heckklappe elektrisch und das Audiosystem stammt von Mark Levinson. Die Topversionen erreichen mit etwas Zusatzausstattung allerdings schnell die 70.000-Euro-Schwelle.
Technische Daten: Lexus NX 200t (Allrad)
- Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo-Benzinmotor
- Leistung: 238 PS
- Getriebe: Sechsstufen-Automatikgetriebe
- maximales Drehmoment: 350 Nm von 1.650 bis 4.000 U/min
- Vmax: 200 km/h
- 0-100 km/h: 7,3 (7,1) s
- Durchschnittsverbrauch: 7,7 (7,9) l/100 km
- CO2-Ausstoß: 178 (183) g/km
- Kofferraum: 555 - 1600 l
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,63 x 1,85 x 1,65
- Radstand: 2,66 m
- Preis ab: 42.000 Euro
Wer ein solches Gefährt kauft, würde auch damit nie über 200Km/h fahren wollen 😉
In Deutschland interessiert sich eh kaum jemand für Lexus und auf der Rest der Welt sind 200km/h mehr als ausreichend...
Selbst hier in Deutschland sind 200 km/h vollkommen ausreichend!
Auch mit einem anderen Auto würde ich nicht über 200km/h fahren, wenn ich noch nicht mein Testament gemacht habe.
der NX 300h hat keine 303 PS Systemleistung sonder knapp 200 PS.
Das die Japaner nicht die Fahrzeuge komplett auf Linkslenkung umrüsten. Was soll der Wahlhebel beim Beifahrer ?
Ohne Diesel bleibt er für die meisten uninteressant ...
Den Wahlhebel braucht man nur mal kurz zum parken... aber dieses Touchpad oder was das ist, braucht man wohl häufiger und intensiver.
Beim Rechtslenker ist der Wahlhebel auch entsprechend beim Beifahrer: http://blog.lexus.co.uk/.../...s-NX-300h-F-SPORT-33-e1407166359186.jpg
Das ist also absolut gewollt!
Okay, in dem Fall nehme ich meine Behauptung zurück. Eigentlich gehört der Hebel sowieso an den Lenkstock ;-)
Toyota / Lexus hat einen 2L Turbomotor und warum wird der nicht im CT200, GT86, Auris, Avensis eingebaut ?
Oder zumindest ein kleiner Stick, wie bei anderen Hybriden ^^
Och nööö! Die Motoren passen schon so, besonders beim CT200h! Da braucht man keinen durstigen Turbo.... wer so was will, kann sich eins von vielen anderen (z.B. deutschen) Modellen kaufen.
Turbo 🙄
Der muss ja auch nicht die volle Leistung haben,aber so ein Avensis Kombi mit 200PS wäre schon nicht schlecht.
Der Avensis hatte mal nen 2 Liter Sauger mit 152 PS und jetzt nen 1,8 Liter Sauger mit 147 PS. Das ist OK! Wer mehr will, kann den Turbodiesel mit 2,2 Litern und 177 PS nehmen.
Ich fand den Weg bisher gut und finde der neue Turbo passt nicht zu Lexus oder Toyota... lieber Hybrid statt Turbo! Also ein Avensis Hybrid wäre toll!
Meine Meinung...
Ich würde eher behaupten Diesel ist für die meisten uninteressant!
Ist ja nicht gerade das "Vertreterfagrzeug"!
Schaut geil aus. Mit großem Maul und schmalen Rädern😆.