Lexus News
Lexus präsentiert neue Modelle
Auf dem Pariser Autosalon 2010 stellt Lexus zwei neue Modellvarianten vor. Mit dem Hybriden CT 200h präsentiert die japanische Marke erstmale einen kompakten Mittelklassewagen. Für die IS-Reihe gibt es neue Motoren und Retuschen am Design und im Innenraum.
Der neue CT 200h
Der neuen Lexus CT 200h ist der erste Versuch von Lexus in der Kategorie hochwertiger Kompaktwagen. Er soll künftig das Einstiegsmodell der Marke sein. Der Fünftürer will dabei mit modernem Design, sportlichem Fahrgefühl, adäquatem Raumangebot, hochwertiger Verarbeitung und Ausstattung sowie natürlich mit der umweltfreundlichen Hybrid-Technologie punkten.
Der Fahrersitz wurde so tief wie möglich angebracht und soll mit stabilem Seitenhalt ein sportliches Feeling vermitteln. Das sportliche Motiv greift auch die Armaturentafel mit ihren drei großen Rundinstrumenten auf. Weiter findet der Fahrer hier ein 8 Zoll großes LCD-Display vor.
Der Vollhybridantrieb des CT 200h kombiniert einen 1,8 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit einem Elektromotor. Unterm Strich ergibt sich eine Systemleistung von 136 PS aus dieser Kombination. Laut Lexus beschleunigt der CT 200h damit in 10,3 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Der Wagen soll dabei knapp unter 4 l auf 100 km verbrauchen und einen CO2-Emissionswert ab 89 g/km aufweisen. Einzelradaufhängung rundum und Doppelquerlenker-Hinterachse samt Längslenker sollen zu einem agilem und komfortablen Fahrgefühl beitragen.
Sportliche und umweltschonende Fahr-Modi
Der Lexus CT 200h bietet vier verschiedene Fahr-Modi an. In den Betriebsarten „ECO“ und „NORMAL“ steht ökonomische Fahren im Vordergrund, während im „SPORT“-Modus optimale Fahrleistungen und schnelle Reaktionen auf Gasbefehle angesagt sind. Der rein elektrische „EV“-Modus gestattet schließlich eine nahezu geräuschlose Fortbewegung ohne örtliche Emissionen.
Der Lexus CT 200h soll preislich „im Herzen des Premium-Kompakt-Segments“ positioniert werden; nähere Angaben macht der Hersteller bisher nicht. Das Fahrzeug soll in den meisten europäischen Ländern bereits Herbst 2010 bestellt werden können.
IS- Reihe überarbeitet
Die Lexus IS-Reihe wurde gründlich überabeitet. Mit der neuen Modellvariante IS 200d kommt Lexus der allgemeinen Trend zum „Downsizing“ und der Forderung nach sparsameren und emissionsärmeren Fahrzeugen gerade auch im Premiummarkt nach. Im Mittelpunkt steht dabei das neue Dieseltriebwerk mit Leichtmetall-Zylinderblock, das 150 PS (110 kW) leistet und ein Drehmoment-Maximum von 340 Nm entwickelt. Der Wagen beschleunigt von 0-100 km/h in 10,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,1 l/100 km bei einer CO2-Emission von 134 g/km.
Weiter wurde der bereits existierende 208 PS starke 2,5-Liter V6-Direkteinspritzer des IS 250 und der 177 PS starken Common-Rail Turbodiesel im IS 220d überarbeitet und hinsichtlich der Verbrauchs- und Emissionswerte optimiert. Dies gelang nach Herstellerangaben ohne Leistungseinbußen.
Verbrauchswerte gesenkt
Der IS 220d verbraucht im Schnitt 5,5 l/100 km und damit 0,1 Liter weniger als bisher. Die CO2-Emission beträgt 144 g/km. Durch die Änderung der Hinterachsübersetzung beim IS 250 von 3,9 auf 3,7 konnte Lexus den Kraftstoffverbrauch um 0,7 Liter auf 8,4 l/100 km reduzieren, für die CO2-Emission bedeutet dies eine Senkung um 20 Gramm auf 194 g/km. Mit zahlreichen Designretuschen innen wie außen will Lexus die neuen Modelle auch optisch abgrenzen. Zusätzlich bietet Lexus den IS in der Ausstattungslinie „F-Sport“ an, die mit allen drei Triebwerken kombinierbar sein wird. Sie baut auf der aktuellen F-Sport Variante auf.
Von Nicola Wittenbecher
Quelle: MOTOR-TALK
Die neue Toyota/Lexus Designphilosophie ist ja wohl sowas von nicht für den europäischen Markt gedacht.
War der Auris noch langweilig, sind Avensis und nun auch der CT 200 einfach nur hässlich.
Sascha
laufen die wirklich unter "neue modelle"? das sind doch bestenfalls dezente facelifts.
Also ich finde die aktuellen Toyota und Lexus Modelle sehr schick, der CT200h ist auch so ein Schätzchen.
Der CT hat zwar jetzt auch LED Abblend-Licht wie Prius, LS, RX usw. aber wann schieben Lexus und Toyota mal Voll-LED Licht nach, wie die Bayern? Die sollten doch als LED-Licht Pionier sowas wie Verpflichtsdruck haben oder nicht? 😉 Beim Hybrid sind die ja schon Meilenweit voraus.
Die Werbung zum CT ist auch cool gemacht: http://www.motor-talk.de/.../...doch-was-lexus-dark-ride-t2892047.html
Toyota sollte seine Designer komplett austauschen. Wieder ein Modell das sich in die emotionslosen Langweiler einreiht. Schmalbrüstig wie alle Toyota/Lexus. Man fragt sich warum bei den Entwicklern und Entscheidern der Marke nicht eingeht das die breiteste Stelle eines Wagens die Außenkante der Räder, und sich die Linie zum Dach verjüngen muss. Aus diagonalen Winkel das hintere bzw. vordere Rad die Sichtkante sein muss und nicht der Radkasten. Die Schwellerkannte vorn immer niedriger sein muss als hinten. Die unförmige C-Säule nebst Heckkante erinnerte mich spontan an ein Fahrzeug das in Deutschland nie Fuß gefasst hat.
http://i.ebayimg.com/11/!!s3H1Y!EW0~$(KGrHqV,!g0E)70qfBYTBMmG6JyyCw~~_27.JPG
So wird es auch dem CT 200 ergehen.
ich bin ja mal gespannt, wie der 200er in natura aussieht. Auf den Bildern sieht er aus wie ein Mittelding aus Impreza, Auris und irgendwelchen Koreanern. Auf jeden Fall wird das dem Lexusanspruch nicht wirklich gerecht und schon gar nicht dem Anspruch, dass ein Auto, wenn man ein neues Fahrzeugsegment/-klasse ins Portfolio aufnimmt, auch neuartig aussehen sollte. Die Innenausstattung sieht auf den ersten Blick allerdings sehr ansprechend aus weil sie doch sehr stark an die (obere) Mittelklasse erinnert, was in diesem Fahrzeugsegment selten wäre.
wie die Bayern??? 😕 Du meinst wohl, wie die Schwaben mit dem CLS ab Januar 2011.
Gruß
..hat doch Audi schon längst, aber Lexus war trotzdem früher dran 😊
Die Japaner bauen ihre Vorreiterstellung in Sachen Hybrid aus und bringen endlich einen kompakten mit einigermaßen vernünftigen Design (zumindestens für einen Hybrid). Allerdings wär ein bissl mehr Leistung wünschenswert, mit 136PS gewinnt man in der kompakten "Premium"-Klasse keinen Blumentopf mehr...
Lexus hatte das erste Fahrzeug überhaupt mit Voll-LED am Markt, den LS
Sascha
Um Welten besser als der Auris, aber noch immer nicht überzeugend. Desweiteren sind 136 PS wirklich ein bisschen zu wenig. Vor allem für einen Hersteller mit Premium Anspruch.
Desing ist zwar Geschmackssache, aber der Anteil der chronischen Nörgler bei MT ist ja erschreckend hoch. Ford hässlich, Mitsubischi hässlich, Toyota/Lexus hässlich/langweilig... und die weltweit schönsten und ausgefallenen Autos baut die V-AG. Ich könnt mich totlachen.
Mir persönlich gefällt das aktuelle Lexusdesign durch die Bank weg super. auch der CT ist sehr chic, auch wenn er von hinten etwas hochbeinig aussieht. Insgesamt erinnert er mich ein wenig an den Mazda 3 mit einer Priese Corolla (das letzte Modell bevor das Dingen Auris hies).
Was mich viel mehr ärgert ist die Tatsache, das Toyota fast nur noch "vernünftige" Autos baut, oder Premiumsportler die sich Otto Normal nicht mehr leisten kann. So ein IS-F ist zwar unglaublich geil, schön, schnell usw. aber eben auch unglaublich teuer. Ich trauere ja ein wenig den Zeiten von Celica, Supra, MR-2 usw hinterher, als Toyota noch ein Produzent von qualitativen und bezahlbaren Sportwagen war. Wollen wir hoffen das die Celica Studio FT-86 auch wirklich umgesetzt wird und das Subaru bis dahin seinen Boxer etwas haltbarer hinbekommt o.O was man so vom 2.5l ausm aktuellen WRX STI hört ist ja nicht so prickelnd.
hat die Kiste Heck-oder Frontantrieb?
Ich tippe mal stark auf Frontantrieb. Das wird einfach der komplette Prius-Antriebsstrang sein.
Um es mal zu veranschaulichen.
Auf dem ersten Bild erkennt man die verwendeten Designelemente eines 8 Jahre alten französischen Modell. Mit etwas mehr Schwung aber genau so wie es hierzulande out ist. Das Zweite Bild ein absolutes no-go. Der Radkasten steht weit über das Rad hinaus. Was bedeutet das ein Käufer sofort eine Spurverbreiterung vornehmen muss um diese Unzulänglichkeit zu beseitigen. Auf dem dritten Bild wird die Kastenform deutlich. Karosseriewülste weit oben bilden die seitliche Begrenzung. Der subjektive Eindruck verbunden mit den Erfahrungen mit Fahrzeugen die ein viel schmaleres Fahrwerk wie die Ausmaße der Karosserie haben, das Fahrzeug wird nicht kurvenstabil sein. Die Elektronik wird es ausgleichen was aber zu Lasten der Kurvengeschwindigkeit geht.