Auto News
Lexus "Soft Close"-Schließsysteme
Außergewöhnlicher Komfort in japanischer Tradition
Bei der Gestaltung eines Lexus spielt die japanische Tradition auf unauffällige, aber wirksame Weise eine wichtige Rolle. Die Art, wie Fenster, Türen, Kofferraumdeckel und Rollos geöffnet und geschlossen werden, ist unmittelbar vom japanischen Einrichtungsstil inspiriert. Daraus resultiert jene Kombination aus hohem Komfort und unaufdringlicher Gastlichkeit, das Fahrer und Passagiere an einem Lexus schätzen.
So sanft und gleichmäßig, wie die japanische Schiebetür Shoji auf ihrem gewachsten Holzrahmen lautlos auf und zu gleitet, schließt auch der zurückschwenkbare Deckel des Staufachs zwischen den Vordersitzen. Er wird von einer Feder geschlossen, die in ihrer Zugkraft über einen Widerstand auf den letzten Zentimetern vor dem vollständigen Schließen der Klappe sanft abgebremst wird. Bei Fensterhebern, die normalerweise in konstantem Tempo arbeiten und mit einem harten Anschlaggeräusch stoppen, variiert Lexus mit einer zusätzlichen Kontrolleinheit die Geschwindigkeit, so dass die Scheiben sanft und fast lautlos die Anschlagstellung erreichen.
Ein weiteres Beispiel für die bei Lexus gepflegte Präzision im Detail ist die elektrisch öffnende und schließende Kofferraumklappe der Lexus LS Baureihe. Sie kann über Schalter im Innenraum oder per Fernbedienung am Schlüssel betätigt werden und schließt mit vollkommen gleichmäßigem Tempo, ehe sie auf den letzten 15 Millimetern abgebremst wird, um sanft und geräuschlos ins Schloss einzurasten. Umgekehrt öffnet die Klappe elektrisch, sobald der Fahrer die Sensortaste an der Unterseite des Klappengriffs drückt. Neben den LS Limousinen verfügen auch die Modelle RX 400h und RX 350 mit dem Ausstattungspaket "Executive Line" über eine komplett elektrisch betätigte Heckklappe.
Die Seitentüren der Lexus LS Modelle weisen serienmäßig eine Türschließautomatik mit elektrischer Zuziehhilfe auf. Es genügt, eine Tür sanft gegen das Schloss zu drücken, sie schließt danach lautlos von allein. Das Entriegeln und Abschließen aller Türen wird durch das schlüssellose Zugangssystem erleichtert. Der Smart Key kommuniziert mit einem Sender in der Tür, sobald sich der Fahrer dem Fahrzeug nähert. Greift er an den Türgriff, wird je nach individueller Programmierung nur die betreffende oder jede Fahrzeugtür entriegelt. Zum Verriegeln des Fahrzeugs genügt der Druck auf eine Sensortaste am Türgriff.
Wird die Fahrzeugtür schwungvoll zugezogen, erwartet der Kunde nicht, dass sie federleicht und geräuschlos einrastet. Das widerspräche dem Qualitätsgefühl für ein Premiumprodukt. Entsprechend sorgen in einem Lexus ausgefeilte Dämpfungsmechanismen dafür, dass die Tür mit genau dem angemessenen Kraftaufwand, Tempo und Geräusch ins Schloss fällt.
Für jede Art der Öffnungs- und Schließbewegung der vielen Fächer und Abdeckungen in einem Lexus haben die Techniker die Anfangsbeschleunigung, die ideale Geschwindigkeit, den maximalen Kraftaufwand und die nötige automatische Bremswirkung aufeinander abgestimmt. So konnte man zum Beispiel gewährleisten, dass die mehrteiligen seitlichen Sonnenschutzrollos so geräuschlos und synchron hochfahren, wie die traditionelle japanische Schiebewand Fusuma einen Raum verdeckt. Die Rollos werden elektrisch betätigt. Legt der Fahrer die Rückwärts-Fahrstufe ein, so fährt das Sonnenschutzrollo der Heckscheibe automatisch herunter, um die Sicht beim Rangieren nicht zu beeinträchtigen. Elektrische Sonnenschutzrollos kommen in den Lexus Baureihen IS, GS und LS zum Einsatz.
Quelle: Lexus Presse Deutschland
Das Sommerloch ist da. Was anders fällt mir dazu nicht ein.
Zuziehhilfe ist doch Mercedesschnee von gestern. Man die Jappsen sind 14 Jahre zu spät.😆
Also ich bin schon W210 gefahren, welche Zuziehhilfen hatten. Zu den Fensterhebern, weder im Ford noch im Audi hört man, wie die Fensterheber "anschlagen".
Und die elektriche Heckklappe hatte doch schon die alte S-Klasse und gibt's inzwischen für fast jeden Kombi/Van/SUV.
Gruß
Simon
Und um im Luxussegment zu bleiben,
hatte der Adenauer Mercedes nicht schon ne
hydraulische Öffnungs- ud Schließvorrichtung für
Fenster, Schiebedch und Heckdeckel?
Neu is da nix dran.
Murxer
Das ist beim Lexus aber ein ganz anderes Erlebnis.
Alles geschieht unaufdringlich, klar und logisch. Am besten gefallen mir die Heckrollos, welche lautlos herunterfahren.
irre. 🙄
mfg
Also ich bin einfach nur begeistert von Lexus-Modellen. Sei die Einrichtung neu oder nicht ist mir egal. Ich hatte die Möglichkeit den 7er mit dem Ls600h zu vergleichen und fand den Lexus keinesfalls schlechter. Und wenn man bedenkt wieviele 7er auf deutschen Straßen unterwegs sind hat man beim Lexus zusätzlich den "Individualisten-Status" 😆
War der W100, also der 600er Mercedes, trotzdem hast Du recht, is wirklich nix Neues. Die Fensterheber im Mercedes 600er sind auch heute noch der absolute Hit was den Geräuschkomfort und die Geschwindigkeit angeht, da kann kein Elektromotor mithalten.
BMW und VW bieten diesen SoftClose mist auch wieder an, scheint also eher ne modeerscheinung als japanishc zu sein 😉
aber was bringt es mir, das wenn ich die tuer schließe ich sie nicht mehr schließen hoere???
bisher galt das geraeusch bei mir als bestaetigung jawoll, tuer ist zu"
nun muss ich immernoch mal hinsehen um zu gucken...ahh sie sind zu
und LAUTLOS...hmm also ist das ganze hydraulisch umgesetzt...na toll 😊 dann wiegt alleine diese zuzieh und soft scheiß vermutlich um die 50-70kg und man hat nur dafuer nene hydraulisches drucksystem....pffffff
wenn es nicht hydraulisch geloeßt ist (wie es das bei mercedes mal gab) dann ist egs vermutlich auch nicht wirklich geraeusch los, sondern wie beim 7er....es surrt dann immer 😉
ein kumpel hatte mal nen mercedes (vater ist gebrauchtwagenhaendler) bei dem gingen heckklappe und fenster geraeuschlos auf und zu (war zunaechst sehr verwirrend, besonders die fenster)
aber auch genial 😊 vorallem muss das auto aus den 70ern stammen .....toll gemacht lexus...BAH
Es geht hier nicht um die elektrische Funktion, sondern um die Art der Funktion!
All das wie Zuziehhilfe gibt es auch schon ewig bei Lexus, aber die Ausführung ist ein einfach der Hammer.
@ swallerius
gibt es überhaupt elektrischen Sonnenschutz an den Türen bei AUDI?
Gruß
Manuel
Keine Ahnung, ist mir auch egal. Ich hab ja von den Fensterhebern gesprochen.
Gruß
Simon
Ja, aber warum? Hier ist nirgends von Fensterhebern die Rede!
Gruß
Manuel
"Bei Fensterhebern, die normalerweise in konstantem Tempo arbeiten und mit einem harten Anschlaggeräusch stoppen, variiert Lexus mit einer zusätzlichen Kontrolleinheit die Geschwindigkeit, so dass die Scheiben sanft und fast lautlos die Anschlagstellung erreichen."
Stimmt steht ja auch nur im ersten absatz 😊
Ups! 😮
Ändert natürlich nichts an der Tatsache das die Lexusfensterheber durch die Geschwindigkeitsdifferrenz einfach wertiger rüberkommt.
Empfehle den Zweiflern hier mal den Besuch eines Lexus- Autohauses.
Gruß
Manuel