Lexus News
Lexus Supersportler für die Straße: der LFA
Vor zwei Jahren noch als Studie auf der Detroit Auto Show vorgestellt, heute schon als Serienmodell auf der Tokio Motor Show 2009 zu sehen: der neue Supersportwagen von Lexus.
In zwei Tagen startet die Tokio Motor Show und pünktlich zu diesem Termin kündigt Lexus die Weltpremiere seines 325 km/h schnellen Supersportwagens LFA an. Das Sportcoupé wird von einem 4,8 Liter großen V10-Motor in Front-Mittelmotor-Bauweise angetrieben, welcher 560 PS leistet und maximal 480 Newtonmeter Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen entwickelt. Ein automatisiertes sequenzielles Sechsgang-Schaltgetriebe treibt die Hinterräder über ein Torsen-Sperrdifferenzial an. In 3,7 Sekunden beschleunigt der LFA von 0 auf 100 km/h. Das Gewicht von nur 1480 kg wird durch eine Karosserie aus kohlefaserverstärktem Kunststoff erreicht. Eine vergleichbare Aluminiumkarosserie bringt satte 150 kg mehr auf die Waage. Da man sich erst sehr spät zur Verwendung des karbonfaserverstärkten Kunstoffs für die Karosserie entschlossen hatte, musste sogar der Termin der Markteinführung verschoben werden.
Zur Auswahl beim LFA stehen vier Fahrprogramme, außerdem kann die Schaltzeit in sieben Stufen zwischen 0,2-1 Sekunden vorgegeben werden. Mithilfe eines Schaltpaddels am Lenkrad werden die Gangwechsel eingeleitet. Ausgefeilte Soundabstimmung lässt den Auspuffklang eher an einen Formel 1 Rennwagen erinnern und nicht an einen Sportwagen mit Straßenzulassung.
Lexus verspricht mit dem LFA, neue Maßstäbe für die Definition des japanischen Supersportwagens zu setzen. Der Wagen wurde dazu konstruiert, ein „einzigartiges Fahrerlebnis zu vermitteln“, so der Chefingenieur des LFA Entwicklungsprogramms, Tanahashi-san. In zehn Jahren Entwicklungsarbeit mit dem Ziel, eines der fahrdynamisch besten Fahrzeuge der Gegenwart zu konstruieren, wurde mit dem LFA eine absolute Neuentwicklung in Angriff genommen. Für die Ingenieure wurde der LFA aufgrund dessen auch als eine Art Lernobjekt angesehen. Die diversen neuartigen technischen Lösungen könnten zukünftig auch auf andere Fahrzeuge angewendet werden.
Mit dem LFA begibt sich der japanische Autobauer, der normalerweise als Hersteller umweltfreundlicher, technisch anspruchsvoller Hybridwagen bekannt ist, auf neues Terrain. Der Supersportwagen ist das erste Modell seiner Art in der Produktpalette der Japaner. Ab Herbst 2010 wird er hauptsächlich in Handarbeit gefertigt. Wie beim SLS AMG ist jeder Motor mit der Signatur des verantwortlichen Monteurs versehen. Nicht mehr als 20 Exemplare werden monatlich das Werk verlassen, wobei insgesamt auch nicht mehr als 500 LFA gefertigt werden sollen. Bestellt werden kann er ab sofort. Die Auslieferung wird jedoch erst ab dem Frühjahr 2011 erfolgen. Kostenpunkt des Supersportlers in Deutschland: 375.000 Euro. Mit dem LFA bricht Lexus damit nicht nur den Rekord für das schnellste und stärkste, sondern auch für das teuerste Auto aus Japan.
Von Nicola Wittenbecher
Quelle: MOTOR-TALK
Der Front gefällt mir irgendwie gar nicht, sieht zu sehr nach einer Tuner Frontschürze aus... halt irgendwie billig ..
Der Preis für einen Lexus ist viel zu hoch, dafür bekommt man sicherlich schickere und bessere Auto`s.
Einfach geil....mehr fällt mir dazu nicht ein
Sieht aus wie ein neuer Supra 😉 aber sonst gefällt er mir !
Ein wirklich schickes Auto, gefällt mir sehr gut!
Lexus ist für mich klar eine Premiummarke der Zukunft. In den USA sind sie das längst, in Deutschland sicher auch innerhalb der nächsten zehn Jahre.
Alleine der Status als Hybrid-Entwickler sportlicher und luxuriöser Autos ist für die Zukunft sicher ein positiver Faktor.
Ich denke aber, dass dieser Supersportwagen eher etwas für Menschen ist, die eh schon Porsche, Ferrari & Co. in der Garage haben. Ansonsten würden sich die Meisten bei dem Preis wohl doch eher für die klassischen Sportwagenschmieden entscheiden.
500 Stück weltweit.
Vom Ferrari F40 wurden 1315 Fahrzeuge produziert.
Das wird leider ein Wagen für die Sammler-Garage, nicht für die Nordschleife.
😜
Zuviel Lack geschnüffelt?
Wetten, in einem Jahr hast du schon mal über den LFA nachgedacht? 😜
Wertverlust = 0
(bei der Stückzahl und der zu erwartenden Fertigungsqualität)
Unterhalt = nicht mehr als ein F458
wenn ich die Kohle hätte......
das pure Böse auf vier Rädern!!
Grüße
sline27
Drüber nachgedacht? Das glaubst du nicht ernsthaft...
Wenn die Karre wenigstens in irgendeiner Weise gut aussehen würde...Interessiert mich ebensowenig wie der 458. In einem Jahr weißt du, worüber ich wirklich nachdenke. 😉
Gut, so richtig hübsch ist der nicht. Aber anders als die Europäer, und Charakter kann man dem sicher nicht absprechen.
Aber du warst ja schon immer etwas japanophob 😜
Ausserdem sind fast 400k wohl doch nochmal ein anderes Kaliber als G55 und 612. 😊
Woohooo, toller Wagen. Preis ist absolute Nebensache, der wird seine Abnehmer finden - und diese dürfen diesem bestialischen V10 Sound hören (wer am Nürburgring war, weiß wovon ich spreche). Neidisch machen die mich allein schon deswegen 😉
Stimmt - der Sound ist wirklich klasse. Hab ich doch noch was Positives gefunden... 😎
@Emmet
Ja, 400k sind ein anderes Kaliber - vor Allem, wenn das Gebotene nichts Besonderes darstellt.
So muss ein Japansportler sein, immer schön gegen den Mainstream und deutlich unterschätzter Leistung!
Aber an eine Supra JZA80 kommt der Lexus für mich persönlich gesehen nicht an.
Würde mich freuen, wenn Toyota einen würdigen Nachfolger für die letzte Supra rausbringen würde.
Da schließt sich der LFA keineswegs optisch und technisch gesehen an die Suprareihe an.
Denkt doch nicht nur an Deutschland, weltweit ist Lexus die Premiummarke schlechthin. Da fragt niemand nach Audi, da ist Lexus gesetzt. Und das Auto wird schon jetzt ausverkauft sein, dass sich alles weitere erübrigt.
Aber schon lustig, dass der Deutsche immer noch glaubt im Mittelpunkt der Welt zu stehen.Gewöhnt euch schon mal daran, die Zukunft spricht gegen euer denken...
Ob das Auto euch gefällt oder nicht, der Markt wird das entscheiden, alles andere ist unwichtig.