Verbrennungsmotoren-Verbot in Großbritannien?
Liberaldemokraten gegen Benziner und Diesel
Die EU vertagte kürzlich die Entscheidung über CO2-Grenzwerte bis 2025. Eine britische Regierungspartei ist da weiter: Sie will ab 2040 herkömmliche Verbrennungsmotoren verbieten.
London - Die britischen Liberaldemokraten wollen auf ihrem nächsten Parteitag in Glasgow über einen mutigen Vorstoß beraten: Ein Vorschlag sieht vor, herkömmliche Benziner und Diesel ab 2040 komplett zu verbieten. Ausgenommen wäre lediglich der Fracht- und Lieferverkehr.
Im Rahmen eines Plans für ein CO2-freies Großbritannien wären dann nur noch Elektroautos und besonders sparsame Hybride im Straßenverkehr zugelassen, Millionen Autos würden von den Straßen verschwinden.
Passiert der Vorschlag den Parteitag, würde die Partei, die Teil der britischen Regierungskoalition ist, den Plan als Teil ihres Programms vertreten. Weitere umstrittene umweltpolitische Vorschläge, über die die Partei im Rahmen des “zero-carbon Britain"-Plans beraten will: Erlaubnis von Gas-Fracking und ein Bekenntnis zur Kernenergie.
Quelle: Daily Telegraph
Wie sagte Obelix seinerzeit schon zurecht? "Die spinnen, die Briten".
was will man auch anderes von den europäischen geisterfahrern erwarten😆
Diese auf jeden Fall.
Eigentlich sollte doch jeder wissen, daß man mit Verboten oft eher die Leute gegen sich aufbringt. Man sollte stattdessen eher die Alternativen attraktiver machen.
Doch schon 2040 😆
Bis dahin fliesst noch viel Wasser die Themse runter
Hätte so was eher von unseren Grünen erwartet?
und den strom für die elektroautos erzeugen die in kohlekraftwerken😆
Vielleicht haben die auch nur erkannt, daß sie die Luftverschmutzung sonst nicht in den Griff bekommen?
Aktuell sind da (in London) mehr Überschreitungen von Grenzwerten , als sonstwas...
Wer einen Gesamtüberblick für das ganze Großbritannien nehmen möchte, schaut hier mal vorbei.
2040? Wär doch gelacht wenn wir das nicht bis 2025 zwangsweise in Deutschland umsetzen können
Liberale in UK und USA sind auch ideologisch nicht dasselbe wie Liberale oder Liberalismus nach deutscher Definition.
In Amerika zum Beispiel gilt der Begriff "Liberal" als strittig besetzt und entspricht in Deutschland dem aalglatten Gutmenschen, für den der Strom nur aus der Steckdose kommt und sich daheim alle liebhaben.
Das ist praktisch ein "Übersetzungsfehler".
Das deutsche "Argument" ist ja auch nicht dasselbe wie das englische "Argument", beispielsweise.
cheerio
Du hast da zuviel reininterpretiert, ich hab lange genug in den USA gelebt. Aber selbst den anglo-amerikanischen "liberale" hätte ich so etwas nicht zugetraut, den deutsche Grünen schon. Wenn man jetzt einmal die Woche schon Grünzeug futtern soll per Gesetz...
Populismus hoch 10!
Was hieß liberal noch gleich ? Hatte das nicht ursprünglich was mit Freiheitsgedanken zu tun ? Nach dem Motto: Lass sie machen, dann klappts schon von alleine.
Und ausgerechnet DIESE politische Strömung will Verbote durchsetzen ? Das Politik-Pack macht sich von Tag zu Tag immer lächerlicher und unglaubwürdiger.
nee, jeder bekommt ein kleinen Kernreaktor ins Auto verbaut😆
Aha, also genau die Sparte, die wahrscheinlich 95% der Luftverschmutzung ausmacht.
Sei´s drum, 2040 kann sich die Soße eh keiner mehr leisten (5 EUR / Liter?). Da hat sich das Problem schon von selbst gelöst.