Verbrennungsmotoren-Verbot in Großbritannien?

Liberaldemokraten gegen Benziner und Diesel

Björn Tolksdorf

verfasst am Thu Aug 08 15:25:06 CEST 2013

Die EU vertagte kürzlich die Entscheidung über CO2-Grenzwerte bis 2025. Eine britische Regierungspartei ist da weiter: Sie will ab 2040 herkömmliche Verbrennungsmotoren verbieten.

Nick Clegg, Chef der Liberaldemokraten (r: Premier Cameron). Großbritanniens liberale Partei überlegt, ab 2040 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor aus dem Straßenbild zu verbannen
Quelle: dpa/Picture Alliance

London - Die britischen Liberaldemokraten wollen auf ihrem nächsten Parteitag in Glasgow über einen mutigen Vorstoß beraten: Ein Vorschlag sieht vor, herkömmliche Benziner und Diesel ab 2040 komplett zu verbieten. Ausgenommen wäre lediglich der Fracht- und Lieferverkehr.

Im Rahmen eines Plans für ein CO2-freies Großbritannien wären dann nur noch Elektroautos und besonders sparsame Hybride im Straßenverkehr zugelassen, Millionen Autos würden von den Straßen verschwinden.

Passiert der Vorschlag den Parteitag, würde die Partei, die Teil der britischen Regierungskoalition ist, den Plan als Teil ihres Programms vertreten. Weitere umstrittene umweltpolitische Vorschläge, über die die Partei im Rahmen des “zero-carbon Britain"-Plans beraten will: Erlaubnis von Gas-Fracking und ein Bekenntnis zur Kernenergie.

 

 

Quelle: Daily Telegraph