Renault News
Liberty: Renault Twingo als frankophiler Freiluftspaß
Der aktuelle Renault Twingo, das Einstiegsmodell des französischen Herstellers, gilt allgemein als nicht ganz so originell und französisch wie sein direkter Vorgänger. Aber Renault hat verstanden und bietet jetzt immerhin wieder ein großes Faltdach an. Der Sommer kann also kommen.
1.290 Euro kostet das Liberty-Paket, mit dem die Basisversion Renault Twingo Authentique zum Frischlufterlebnis erweitert werden kann. Neben dem elektrischen Faltdach enthält die Option auch ein 2x20-Watt-CD-Radio und elektrische Außenspiegel.Die Paketbezeichnung Liberty soll die Erinnerung als die erste Twingo-Generation wecken. Das Falt-Schiebedach ist aus Vinyl und ist nach Angaben von Renault auf Langlebigkeit, hohe Wetterbeständigkeit und Unempfindlichkeit gegen UV-Strahlung ausgelegt. Es überspannt eine Fläche von 83 x 113 Zentimetern und ermöglicht eine maximale Öffnung von 64x62 Zentimeter. Das Spezialdach wird direkt ab Werk im slowenischen Novo Mesto verbaut.
In den Ausstattungen Rip Curl und Gordini ist alternativ auch ein Panorama-Glasschiebedach aus Infrarot-Filterglas erhältlich. Bei diesem ist der hintere Teil starr, der vordere kann geöffnet werden. Beim Sondermodell Night & Day ist es bereits serienmäßig vorhanden.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
...schöne Auswahl - passt zum Sommer!
Dach aufschneiden, reicht nicht.
Da ist es wieder! Das schöne Faltdach was den Vorgänger-Twingo so beliebt und einzigartig (Ja ich weiß, die Konkurrenz bietet teilweise auch Faltdächer an) gemacht hat.
Der aktuelle Twingo hat sicherlich nicht mehr so viel Charme wie es der "originale" Twingo hatte - was sicherlich nicht so toll ist. Aber die Medien wie auch die Kunden sind daran schuld, das es soweit gekommen ist. Jeder hat über den alten Twingo gemeckert (Sitzposition, Digitaltacho in der Mitte etc. etc.). Schade das Renault es nicht geschafft hat den alten Twingo etwas zu verbessern, neue Sicherheitselemente zu verbauen und den Charme zu behalten...
Yeeeessss! Endlich! Hoffe nur, dass das Faltdach auch in den anderen Versionen als Option angeboten wird.
was ich am alten wie am neuen twingo einfach klasse finde, ist der faktor variabilität, der wurde ja durch die einzelsitze hinten nochmals verbessert. aber charme ist schon ein bisschen abhanden gekommen. was mich vom neuen abschreckt ist die kombination gewicht-motor, leicht ist nämlich etwas anderes. ansonsten in sachen preis-leistung ein sehr faires auto, einzig die versicherungs einstufung ist recht hoch.
grüße
Das soll ja ein elektrisches sein, was ein Käse, braucht kein Mensch. Und dann nur in Verbindung mit der Basisausstattung, wieder mal eine Modellpolitik zum davon laufen. Basisausstattung beim Twingo heißt, keine Windowbags, kein ESP, in Kombination mit dem Liberty Paket keine Klimaanlage, kein Kauf!
...das Hollandia 400 gibt es auch als Nachrüstung... - KLICK
Die anderen Modelle bieten optional das Panorama-Glasdach, welches ich persönlich auch bevorzugen würde. Hat man in der Sardinenbüchse wenigstens Sicht nach oben. 😆
Vielleicht ist genau das Problem, die ganzen Kritikpunkte wurden beibehalten. Wer will denn bitte so einen hässlichen Digitaltacho und dann noch in der Mitte!? Und diese usseligen Türgriffen hat er auch noch.
Mittlerweile 6 Jahre fährt ein Twingo bei uns in der Familie und mit den Türgriffen hatten wir bisher absolut keine Probleme. Und an den digitalen Mitteltacho gewöhnt man sich auch sehr schnell.
Diese kleinen Zitate des Ur-Twingo (Türgriffe, Digital-Tacho) finde ich eigentlich ganz gelungen. Denn wenn der Twingo II noch etwas Charme besitzt und irgendwie an den Vorgänger erinnert, dann doch wohl nur im Innenraum.
Das wieder angebotene Faltdach bietet jetzt jedenfalls ein weiteres Detail, das einem schon zu Twingo I-Zeiten viel Spaß gemacht hat...
"Was de Bauer net kennt, frisst er net", gell ;-)
Man gewöhnt sich an alles; ich verstehe gar nicht, warum sich alle immer so aufregen, wenn mal ein Hersteller von der vermeintlichen Norm abweicht und mal was anders macht.
Das ist wohl der Punkt. Ich gewöhne mich sicher auch dran, wenn meine Augen im Hinterkopf wären. Die Frage ist nur, ob ich das will.
Besonders, wo soll man es sonst machen als bei einem Klein(st)wagen? Das ein Hersteller jetzt nicht unbedingt bei einem Kompaktwagen großartig von der "Norm" abweichen will, in Ordnung. Aber bei einen kleinen Auto kann man doch auch mal was ausprobieren, das kann auch mal etwas anders sein...
Wäre das Angebot 2007 für den "alten" Twingo etwas besser gewesen, hätte ich definitiv einen Twingo gekauft. Und den würde ich vermutlich heute noch fahren, ganz im Gegensatz zum Citroen C1. 😉