HU-Mängel-Statistik des KÜS
Licht, Bremse, Auspuff: Die üblichen Verdächtigen
Mängel an der Beleuchtung, den Bremsen und der Abgasanlage landen auch 2014 auf den vorderen Plätzen jeder HU-Mängel-Statistik. Die KÜS appelliert nun an die Hersteller.
Losheim - Bremsen und Beleuchtung bleiben die häufigsten Schwachstellen am Auto. Wie aus der nun veröffentlichten Hauptuntersuchungs-Statistik der Sachverständigen-Organisation KÜS hervorgeht, liegen falsch eingestellte oder defekte Scheinwerfer und Leuchten mit einem Anteil von knapp 25 Prozent auf Platz eins in der Mängelbilanz.
Die Bremsanlage ist die Ursache für rund 21 Prozent der von den Prüfern angemerkten Mängel. Auf dem dritten Rang fanden sich mit gut 19 Prozent Umweltmängel wie Ölverlust oder Defekte an der Abgasanlage.
Keine Veränderung zum Vorjahr
Alle drei Baugruppen lagen auch in der Vorjahren an der Spitze der Negativliste. Es sei bemerkenswert, dass einige Mängel, wie etwa bei den Bremsen, über viele Jahre hinweg in der Bilanz immer ganz oben auftauchen, findet die KÜS. Da seien auch die Hersteller und Zulieferer gefragt. Insgesamt hat die Organisation 2,8 Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Die Hersteller? OK, bedingt können auch die dazu beitragen, aber die Hauptverantwortung liegt klar beim Halter des Fahrzeuges. Dieser ist verantwortlich für den Zustand des Fahrzeuges gemäß der geltenden Vorschriften.
Verstehe also nicht, weswegen man bei dieser Diskussion nun die Halter aus dem Fokus nimmt, leider gibt der Text aber auch wenig Aufschluss hierzu.
der normale autofahrer erwartet halt das der pkw genauso wartungsarm ist wie die wohnzimmerschrankwand.
Mein fast 11 Jahre altes Auto hat jetzt etwas mehr als 120.000 KM runter. Es sind noch die ersten Bremsbeläge und -scheiben drauf. Auspuff ist auch noch der erste. Aber ich sehe es kommen: im Herbst ist HU fällig, da müssen die Beläge getauscht werden, Scheiben sind dagegen noch o.k.
Mal wieder ein ganz klarer Fall von "die Leute sind zu blöd vor der HU die ganzen Lichter zu kontrollieren" (mit Ausnahme Scheinwerfereinstellung, dass wird ja ggf. direkt bei der HU gemacht bzw. man braucht ein Gerät, dass man i.d.R. nicht daheim hat).
notting
Beleuchtungsmängel = Defekte Leuchtmittel oder falsch eingestellte Frontleuchten
Bremsenmängel = ungleichmäßige/defekte Handbremsen oder Bremsen an der Veschleißgrenze
Ölverlust = hat ziemlich jedes Auto ab einem gewissen Alter, Ölwanne, Getriebe, Servolenkung: irgendwo sifft es immer.
Das sind 65% der HU-Mängel in Deutschland. Eigentlich ganz zufriedenstellend, finde ich.
Moin,
nicht schlecht, aber wie sieht es mit der Beleuchtung aus?
Meine ersten Lämpchen hielten 6 Jahre, dann 6 Monate, mit richtig teueren 2,3 Jahre.
- Nach 11 Jahren gab der Multi-Fktn.-Blinker-Hebel auf!
Das war der einzige Beleuchtungs-Grund, neben der ausgefallenen Standlämpchen,
(-was ist daran wirklich sicherheitsrelevant?-)
keine HU-Plakette zu vergeben 😆
- Dieser Fehler stand auf seinen Bildschirm, neben all den anderen möglichen Mängeln,
für mein altes Auto.
Mal sehen was beim nächsten mal gefunden wird, Rost?
schönen Gruß