Lichttest 2012 des ZDK und ZVA
Licht- und Augentest im Oktober
Bonn / Düsseldorf - Der Oktober ist Sicht-Aktionsmonat: Werkstätten und Optiker überprüfen kostenlos Leuchtkraft der Autos und Sehstärke ihrer Besitzer.
Die Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt: In Deutschland sind rund 15 Millionen Fahrzeuge mit falsch eingestellten oder defekten Scheinwerfern unterwegs – das entspricht gut einem Drittel aller zugelassenen Autos. Deshalb können alle Autofahrer im Oktober kostenlos die Lichtanlagen ihres Wagens in KFZ-Meisterbetrieben prüfen lassen.Novum in diesem Jahr: Viele Optiker bieten einen kostenlosen Augencheck an. Der Zentralverband der Augenoptiker empfiehlt diesen besonders für Autofahrer zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr. In diesem Alter setze die „Alterssichtigkeit“ ein, die sich gefährlich auf den Straßenverkehr auswirken könne.
Quelle: MOTOR-TALK
find ich super. Den Lichttest lass ich eh jedes Jahr machen und ich werd wohl auch den Weg zum Optiker suchen, um zu checken, ob alles in Ordnung ist.
Gefällt mir
...bestimmt weil du denkst, dass die kleine auf dem bild dich untersuchen wird😆😆😆
Die Plakette verdeckt ja 50% der Windschutzscheibe 😆
Ich finde den Lichttest überflüssig, weil ich zu den vom Hersteller vorgesehenen Wartungen gehe (meist ohnehin im Oktober) und IMHO die wenigsten, die es eigentlich nötig hätten (sehe ich in letzter Zeit logischerweise wieder verstärkt), eben nicht. Und ob irgendwelche Birnchen kaputt sind, kann man ja mit einem Helfer, einer Kamera oder einem Backstein auf dem Bremspedal herausfinden. Muss jedes Mal aufpassen, dass sie mir mit dem scheiß Aufkleber das Auto nicht versauen (sehe es jedes Mal bei meinen Eltern).
Hör-/Sehtest bietet mein AG jährlich gratis an.
notting
die vom hersteller vorgesehene wartung, die im ams werkstättentest sowieso nie vollständig ausgeführt wird?
Also entweder hast du dir ein Auto der falschen Marke oder die falsche Autozeitschrift gekauft:
http://www.renault.de/renault-welt/qualitat/
-> Stiftung Warentest, AvD und ADAC haben da an Renault-Werkstätten super Noten verteilt.
notting
NEIN!
ich bring mein auto nicht zu den werkstattgangstern.
deswegen läuft er ja auch so gut😆
ob bei der ams dieses jahr renault auch dran ist, weiß ich nicht.
die tests sind jedenfalls immer recht spaßig zu lesen.😜
Ich find den Lichttest ne gute Sache. Hab es in den letzten Jahren aber irgendwie nicht hin geschafft.
Gerade so ein Lichthöhenmessgerät hab ich nun mal nich und verändern kann sich immer was. Natürlich gibts genug Leute, die es nicht juckt, aber die wirds immer geben.
Und wegen der Plakete: da sagt man einfach vorher, dass man die nicht aufgeklebt haben will und gut ist. Kann man sich dann ins Handschuhfach legen.
Mir wurde das schon mehrfach während der HU eingestellt, die Überprüfung gehört AFAIK dort zum absoluten Pflichtteil.
Ein Opt-in wäre mir bei sowas lieber...
notting
Genau, die Überprüfung, nicht die Einstellung.
Bei mir war es beim letzten Mal so (Nachprüfung, hatte einen Scheinwerfer ausgebaut, weil der Stellmotor kaputt war):
Prüfer: Die Scheinwerfereinstellung stimmt nicht.
Ich: Ich weiß.Ich dachte, sie könnten das vlt kurz einstellen.
Prüfer: Wissen Sie, was die Ingenieurstunde kostet?
Ich: Bei mir 6,50€.
Prüfer: Das würde bei mir aber nicht reichen.
Er hat es dann aber mit nem Lächeln gemacht.
bei den stundenlöhne der vertragshändler könnte man von einen ingenieur eigentlich erwarten.....
Bei mir haben die das bisher immer sofort ohne weiteren Kommentar auch eingestellt.
notting
Kontrolle gehört eigentlich zur Pflicht, einstellen ist die Kür 😉 Bei mir wurde im April gar nichts kontrolliert, weder Funktionsfähigkeit noch Einstellung. Alles in allem läuft es doch bei neueren Fahrzeugen auf eine "Voll-ODB-HU" hinaus. Außer Bremsrolle und Fehler auslesen hat keiner wirklich was am Fahrzeug gemacht.
Zum Thema Lichttest und sinnvoll... Ich kam aus der Werkstatt, wo das Licht aus anderen Gründen getestet wurde, alle in Ordnung. Kurz vor zu Hause vermeldet der Bordcomputer mehr oder weniger stolz "bitte Standlicht rechts prüfen!" Da hatte es in der Zwischenzeit das Birnchen dahingerafft. Wie bei allem kann man nur sagen, der Lichttest ist eine Momentaufnahme und ersetzt nicht die tägliche Kontrolle des Fahrzeugführers 😉
AuGenTest ist iMmer
so deprimierend.
Da geHe ich nie wieDer hin!