Toyota Avensis als Sondermodell "Edition"
Licht und Schatten
Das neue Sondermodell Toyota Avensis "Edition" will mit verdunkelten Scheiben und einem großen Panorama-Dach punkten.
Köln - Toyota will den Absatz des Mittelklassemodells Avensis mit einer Sonderversion ankurbeln. Die für Limousine und Kombi verfügbare Variante „Edition“ basiert auf der Ausstattungslinie Life und verfügt unter anderem über 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer sowie verdunkelte Seitenscheiben hinten.
Der Kombi lässt sich mit weiterer Ausstattung ergänzen. Dazu zählen unter anderem ein Business-Paket mit Navigationssystem, eine Lederausstattung für 1.000 Euro oder ein Panorama-Glasdach, das Toyota gegen Zahlung von zusätzlichen 900 Euro montiert.
Außer dem 2,2-Liter-D-Cat sind alle Motor- und Getriebevarianten mit dem Sondermodell Avensis Edition kombinierbar. Die Limousine kostet in der Basisversion mit dem 132 PS starken 1,6-Liter-Benziner 24.850 Euro. Für den Kombi (Toyota nennt ihn "Combi") müssen 1.000 Euro mehr investiert werden.
Laut Hersteller liegt der Kundenvorteil bei 1.400 Euro, wer das Business-Paket wählt, soll bis zu 1.750 Euro sparen.
Quelle: spx
Ähm, laut toyota.de kostet der Avensis Combi Edition ab 22.750,00 €. Aber schon ein paar Wochen.
Da der Nachfolger für nächstes Jahr schon in den Startlöchern steht, wird sicher am Preis noch mehr "gedreht" werden. Für alle die sich für den Avensis interssieren ein gute Nachricht...
außerdem gibts den "Combi Edition" NUR für den Combi, sieht man ja schon am Namen...
Wo Motor-Talk her hat das der Combi nochmal 1000€ mehr kostet würde mich mal interessieren...
@landcruiser: wenn Toyota den bisherigen Modell-Lebenszyklus beibehält dauerts noch bis Anfang 2015 - zu früh für einen Ausverkauf des "alten" Modells...
sry repost
Verdammt günstig:
Laut Konfigurator kostet der
Avensis Combi 177 PS D-CAT Automatik Edition
Businesspaket
Lichtpaket
Metallic
EPH hinten
31.300 €
Plus Überführung, abzüglich Nachlass unter 30.000 € - Knallerangebot! 😊
Der Avensis ist im Moment preislich sehr attraktiv. Mal sehen wie sich die Preise über das Jahr entwickeln....
Der steht sich auch beim Händler die Reifen platt.
Wenn ich da an den Carina E denke, der hier in Massen rumfuhr und dessen Nachfolger der Avensis ist, ist das eine bedenkenswerte Entwicklung für Toyota. Mit jedem Avensis Modell wurde die Baureihe unattraktiver und schlechter verkauft.
Der neue Auris wiederum scheint gegenüber seinem Vorgänger gut zu laufen, zumindest hier bei uns, wo ein sehr engagierter Toyotahändler einen guten Job macht.
monegasse
Für mich fiel der Avensis (wie auch der neue, schick gewordene) 6er aus dem Beuteschema, weil sie einfach zu groß sind. Da müsste ich ja meine Garage ausräumen. Und wohin dann mit dem ganzen Geraffel? Klar, in den Kofferaum des Avensis...
@Monegasse: Hat wohl mit mehreren Faktoren zu tun, warum der Avensis sich in D nicht so gut verkauft hat wie sich manche das vorgestellt haben.
Zum einen der eigene Preis des Fahrzeugs, wo man immer wieder sagen muss - auch wenn es nervt - daß Toyota nun mal nicht, wie manch andere Hersteller, seine Autos als Minusgeschäft verkauft.
Leasinggeschäft ist in fester Hand von VW-Marken (Massenmarkt) und den Premiumherstellern (für die die etwas "gehobenes" fahren wollen). Diesen Preiskampf macht Toyota in Europa nicht mit.
An diese Theorie glaube ich nicht! Auch die andern müssen leben und können nicht langfristig aufzahlen.
Nimm einen gut vergleichbaren Mazda 6, der ist deutlich attraktiver und verkauft sich entsprechend besser. Zumindest nehme ich das in unserer Gegend so wahr. Und das obwohl der in Japan und nicht in Europa wie der Avensis montiert wird.
Oder nimm einen Hyundai I40, einen Ford Mondeo, oder einen Skoda Oktavia, oder, oder.....
Toyota wollte es beim Avensis eben auch mit diesem unsinnigen Premiumgeschwafel probieren. Schein gegen Sein! Das funktioniert (wie auch bein Insignia) mit diesen Produkten aber nicht (zu wenig blinki blinki, zu wening Individualisierbar). Vor allem nehmen das die ehemaligen funktions/preis/qualitästbewussten Carinakunden nicht ab, die hat man damit endgültig vertrieben. Potenzielle Mercedes, Audi und BMW Kunden finden sich aber schon bei Lexus nicht häufig und schon gar nicht bei Toyota.
Man kann Toyota in D nur raten: Zurück zu alten Werten! Sonst wird dieses Geschäftsfeld endgültig von den Koreanern übernommen.
Der Hybridantrieb (den es für den Avensis eh nicht gibt) allein wird es nicht richten!
monegasse
Und wer schon mal in einem aktuellen Europäer saß, wird die Hartplastikmittelkonsole im Avensis nicht wirklich mögen. Möglich, dass Toyota immer noch bessere (Langzeit-) Qualität liefert, aber wohlfühlen wollen sich Kunden auch. Der Avensis ist ein Auto, den man mit dem Kopf kauft (Qualität, jetzt auch Preis), nicht mit dem Bauch (attraktiv, Fahrspaß).
VW und Co. schaffen es auch, immer wieder durch permanente Modellpflege in den News zu bleiben (neuer Motor da, neues Feature dort). Bei Toyota nimmt man nur am Beginn eines neuen Modells Werbung wahr. Die Faceliftauffrischung erlebe ich oft nur als letzter Versuch des Abverkaufs des auslaufenden Modells. Das nächste wird ohnehin komplett anders aussehen und folglich den Wiederverkaufswert massiv drücken. Warum bleibt Toyota nicht einfach mal bei einer Form und entwickelt sie nur behutsam weiter? Rückblickend sehen für mich der 2003er Avensis oder 2004er Corolla außen nicht schlecht aus. Jedenfalls nicht so schlecht, dass man das Design komplett hätte wegschmeißen müsste. Wenn man den Innenraum und die Technik etwas aufgefrischt hätte, wäre das IMHO auch für ein neues Modell geeignet gewesen.
Ist schon so dass Toyota eben nicht "unter Wert" verkauft!! Keine Angst. Was das Marketing dann aus dem Fahrzeug macht und wie es positioniert wird am Markt ist ja ein anderes Thema.
Es ist ein unbequemes Thema und sehr mit Emotionen behaftet, aber warum befinden sich dann gerade einige "Autobauer" in Europa extrem im Minus (PSA, Renault, Opel, Ford) und müssen Werke schließen und Mitarbeiter abbauen. Weil sie ihre Fahrzeuge um jeden Preis in den Markt drücken. Werden sich schon verkaufen, und irgendwann wird's auch wieder besser - so die Überlegung. Augen zu und durch!
Warum hat sich 2009 zur "Abwrackprämie" auch Daihatsu nicht an den "Ramschverkäufen" beteiligt?? Wo zwar einige sehr gut verkauften, aber wie gesagt jetzt "komischerweise" in der Krise stecken.
@campr: Wobei ja dafür der Hersteller weniger dafür kann, wenn die Presse über Änderungen nicht mehr berichtet. Und vor allem ist es ja gar nicht erwünscht dass ein Fahrzeug wie der z.B. Avensis so präsent in den Medien ist. Man kennt ja den Spruch: aus den Augen aus dem Sinn!!
Du bekommst als Importeur vielleicht einen Fahrbericht zur Einführung "spendiert", danach einen Test gegen die "Konkurrenz" - und danach hörst und ließt du in den Medien über die Fahrzeuge jahrelang nichts mehr.
Auch wenn ich wie ein kleiner "Hasser" klinge, ein VW-Produkt dagegen wird alle 14 Tage "getestet", einmal in blau, dann in grün und mal in gelb - mit AT als Benziner und Diesel, verschiedene Hubraumgrößen. Dann wieder als "Schalter" - und das gleiche Programm wieder.
Wäre ja nicht so als wenn es den Avensis nicht auch in diesen Varianten geben würde, aber warum testen? Lenkt doch nur die Aufmerksamkeit darauf....
Weil deren Hauptmärkte im Süden Europas wegbrechen, während Toyota international aufgestellt ist?
Was macht denn Toyota nach der Einführung? Aus meiner Kundensicht würde ich sagen, nichts, sie bauen einfach nur so weiter, sie bringen keine Neuigkeiten rein, wo es lohnen könnte, etwas darüber zu berichten.
Ich bin mir sicher, dass Toyota auch problemlos weitere Varianten testen lassen könnte, muss ja nicht immer autobild.de sein, sondern vielleicht auch mal autokiste.de. Aber offenbar machen die das nicht, warum auch immer.
Wenn wir schon bei Tests sind, dann gewinnt VW fast immer, weil sie mit der besten Ausstattung (z.B. einstellbares Fahrwerk) antreten. Oder weil sie mit Xenon aufwarten können, ohne die Vollausstattung wählen zu müssen. Oder weil die Motoren eben nicht massiv dröhnen, wenn man mal mit dem Tempomat einen Berg hochfährt. Weil sie leistungsstarke Motoren anbieten können. Weil sie als Neuwagen getestet werden statt als ein 3-jähriger (da treten Probleme bei DSG oder TSI noch nicht auf). Weil sie wenig polarisierendes Design abliefern, was nicht mit jedem Modellwechsel komplett über den Haufen geschmissen wird. Weil sie die Schalter aus den 80er Jahren schon lange abverkauft haben. Und nicht zuletzt, weil sie offenbar dauerhaft gute Werbepartner sind (unbestechliche Presse ist doch eine Illusion).
Ich bin begeistert von der mechanischen Einfachheit des Toyota-Hybridantrieb, was langfristig wenig Verschleiß erwarten lässt. Nach mehreren Probefahrten, besonders nach der mit meiner Frau, war der Toyota-Hybrid leider für uns gestorben, weil er zu laut wurde sobald ein Hügel kam. Unter anderem aus diesem Grund habe ich mich jetzt für einen auf dem Papier gleich starken Benziner mit 8-Gang-Automatik entschieden (DSG und TSI waren ein No-Go für mich).