Lkw-Sicherheit: Daimler experimentiert mit künstlichem Licht
Lichtdusche hält Brummi-Fahrer fit
Künstliche Lichtduschen könnten die Leistungsfähigkeit von Lkw-Fahrern positiv beeinflussen. Darauf deuten erste Ergebnisse des Projekts "Daylight+" von Daimler hin.
Köln - Künstliches Tageslicht könnte die Fitness von Lkw-Fahrern positiv beeinflussen. Im Rahmen der „Daylight+“ genannten Versuchsreihe von Daimler wurden die Auswirkungen auf Brummi-Fahrer untersucht. Noch gibt es keine detaillierten Ergebnisse, die Probanden haben aber ein positives Fazit gezogen.
Die Grundidee basiert auf der Annahme, dass sich die Zugabe von künstlichem Tageslicht positiv auf Menschen auswirkt. In nordischen Ländern arbeiten Ärzte zum Beispiel schon seit langer Zeit in den dunklen Wintermonaten mit Lichttherapien, die förderlich für die körperliche und mentale Fitness sind. Auch bei Lkw-Fahrern könnten, so die Überlegung, künstliche Lichtzugaben die Leistungsfähigkeit erhöhen.
Ein Forscherteam von Daimler hat deshalb im nördlichen Finnland über zwei Wochen während der dunkelsten Jahreszeit eine Versuchsreihe mit acht Lkw-Fahrern durchgeführt. Dabei wurde unter anderem die Auswirkung von Dauerlicht während der Fahrt untersucht. Die Probanden äußerten sich hinterher positiv. Vor allem das deutlich angenehmere Raumgefühl in der Kabine habe sie beeindruckt.
Quelle: sp-x
Spannend. Ich versuche vor allem auf langen Strecken regelmäßig, so wenig wie möglich Licht im Auto zu haben (Ambiente-Beleuchtung runtergedreht oder gleich ganz aus, (Touch)-Display aus, Handy-Display (in der Halterung) aus, Armaturen-Beleuchtung weit runtergedreht), um möglichst gute Nachtsicht zu behalten.
Ich auch. Bei Saab gab es dazu noch das Night Panel, dass sogar die Armaturenbeleuchtung bis auf den Tacho - und dort nur bis etwa 140 - abgedunkelt hat.
Wenn so eine Lichtdusche hilft, her damit 😉
Also ich mag es, wenn der Innenraum leicht illuminiert ist und habe daher das Ambientelicht und auch die Fußraumbeleuchtung dauerhaft auf niedriger Stufe leuchten. So ist es nicht so finster, man wird nicht so schnell müde und sieht trotzdem noch gut auf die Straße.
Dies wäre ja wunderbar, obwohl heutzutage das Schummeln bei der Arbeits-
zeit sowiso nicht mehr möglich ist.Dennoch ist besonders bei der Parkplatz
suche am Ende einer Tagesschicht solch eine Licht-Dusche vielleicht hilfreich.
Wenn es denn hilft, sollte es unbedingt zur Verfügung gestellt werden.
Ich hatte schon damals auf der Nachtlinie immer die Innenleuchte in meinem Transporter an. Ich meine das hat mir geholfen.
Ich fahre selber auch sehr gerne mit der Ambientebeleuchtung. Finde das insgesamt sehr angenehm für die Augen, da ich das Gefühl habe, der Gegenverkehr blendet nicht mehr so sehr.
Forschung in diese Richtung begrüße ich sehr, immerhin fahren täglich so wahnsinnig viele LKW's auf den Straßen, und wenn durch solche Sachen die Arbeitsbedingungen für die Fahrer verbessert werden können, dann ist das ein Vorteil für alle.
ach? hatte die ca. 2000 lux? (entspricht so einem voll aufgeblendeten scheinwerfer)
alles drunter wirkt entweder nicht oder halt...placebo. und die lichtfarbe muß zudem auch noch stimmen 😎
ansonsten freue ich mich schon drauf, wenn mich nachts mal so ein zwar hellwacher, aber leicht geblendeter brummifahrer umnietet....
dieses foto soll doch wohl ein witz sein😤
oder war der artikel für den 1. april bestimmt?
Blaubeersaft hilft 😉
Gibts auch bei Hühnern in der Legebatterie! Muss das wirklich sein ?
Nach 35 Jahren auf dem Bock kann man nur feststellen:
Wer kümmert sich um die Entwickler-Schwachmaten,die einen solchen Mist verzapfen!!???
Hätten die ganzen studierten, ausgebildeten und erfahrenen Ingenieure beim Daimler doch nur mal dich gefragt... so viel Geld für die Katz.
Naja, so isses halt. Wenn man nicht alles selbst macht....
Es gibt zu jedem Thema verschiedene Meinungen, auch meine Antwort war
eine Solche. Es ist immer als nett anzusehen, wenn eine Solche geduldet
wird. Dem Schreiber gleich Feuerwerk zu geben, ist amüsant, nur für den
Schreiber der Meinung anstrengend..........
du hast ja so recht. warum nicht den tornados einfach auch tageslichtlampen ins cockpit setzen?
dann wären die probleme gelöst; die blöden anzeigen werden einfach überstrahlt und die piloten sind durch die lichtdusche noch richtig happy 😆
Tornados können nachts nicht operieren wegen Blendung durch Cockpitanzeigen
Bloß gut,dass die so erfahrenen,gut studierten Ingenieure beim Daimler nicht auf andere losgelassen werden.
Jeder erfahrene Entwicklungsingenieur,der an der Weiterentwicklung eines Lkw arbeitet,grinst sich eins und und läßt die Finger von solch unausgegorenem Quatsch.
Bei jeder Neuabholung eines LKW im Werk nehmen wir an Fahrerschulungen teil und kommen in Kontakt und Gespräche mit sehr wohl erfahrenen Ingenieuren.
Werden diese auf aus der Sicht der Fahrer zu verändernden Schwachstellen hingewiesen,gibt es nur ausweichende Antworten oder gar keine.
Lichtdusche ja,jedoch niemals während der Fahrt. Wer verschlechtert schon freiwillig oder gar noch vorsätzlich die Sicht aus dem Führerhaus heraus.
Speziell beim LKW werden oft "Testballons" losgeschickt.
Als nur ein Beispiel die Radarabstandswarnung,die ich für sehr wertvoll halte,wenn man auf der Autobahn
stundenlang im Verkehr unterwegs ist.Dazu kommt,dass viele meiner Kollegen den vorgeschriebenen Abstand nicht einhalten.Dabei ist dieses System sehr hilfreich,jedoch keinesfalls abseits der Autobahn und Schnellstrassen.
Negative Auswirkungen bis hin zur Verkehrsgefährdung hat dieses System jedoch,wenn man auf einer Landstrasse mit 40 to unterm Hintern beim Befahren einer leichten Kurve urplötzlich mit der Einleitung einer Bremsung überrascht wird,weil die Abstandswarnung die Kurvenleitplanke als zu nahes Fahrzeug erkennt.
Man müßte also auf diesen Strassen die Abstandswarnung ausschalten,auf Autobahn einschalten,dann wieder ausschalten usw.