Weihnachts-Schmuck im Auto
Lichterketten sind tabu
Auch wenn es manche schön finden: Leuchtender Weihnachtsschmuck im Auto ist verboten, denn die Lichter blenden und irritieren andere Verkehrsteilnehmer.
Köln - Mit Weihnachten kommt die Zeit der Lichter – allerdings nicht für Autofahrer. Obwohl meist Lkw-Fahrer ihrer Fahrzeugkabinen mit Lampen schmücken, sind Lichterketten, kleine Tannenbäume und anderer beleuchteter Weihnachtsschmuck während der Fahrt nicht erlaubt.
Das ergibt sich aus der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StVZO, § 49a Abs. 1). Die Dekoration beeinträchtigt die Sicht des Fahrers und kann von anderen Verkehrsteilnehmern falsch interpretiert werden – etwa als Warnleuchte. Bei plötzlichen Bremsmanövern wird der festliche Schmuck zudem häufig zum gefährlichen Geschoss.
Quelle: DAPD
Ich habe neulich jemanden gesehen, der einen beleuchteten Weihnachtsbaum vorne hatte. Ca. 30 cm groß. De gustibus non est disputandum - ich kann trotzdem nicht verstehen, wie so was gefallen kann.
Das gleiche gilt für Sachen, die Menschen sich kiloweise auf den Innenraumspiegel dranhängen. Erstens sieht es scheußlich aus, zweitens kann bei manchen Sachen wie CD´s gefährlich sein, drittens stört dieser Kramm ganz einfach. Ich möchte nichts haben, was ich dann andauernd baumelnd aus dem Augenwinkeln sehen würde.
Wenn der oben gezeigte Truck nicht zugelassen werden kann, wieso habe ich einen solchen dann schon hier in freier Wildbahn rumfahren sehen? 🙄
Dafür interessieren sich aber nicht alle Brummifahrer.....einige haben blaue Kreuze an der Kabinenrückwand mit Leuchtrichtung Frontscheibe hängen,was man auf der Gegenseite der Autobahn sehr schön sehen kann,wenn die Kisten einem entgegenkommen....und das ist dann noch wenig Funzelei....
Greetz
Cap
Ich wundere mich immer, warum die Rennleitung da so Einiges durchgehen läßt...
Weil sie nicht jeden Deppen anhalten können, der dann unbelehrbar nach 50m das Ding wieder einschaltet.
Das Sicherheitsrisiko ist dann doch als eher gering anzusehen.
War mal vor ca 10 Jahren in einer LKW Werkstatt von Mercedes dabei als ein Werkstattmeister vom Chef den Auftrag bekamm die Sattelzugmaschine die draussen steht fuer die HU fertig zumachen. Die Frage vom Meister ,, Wie soll ich den Weihnachtsbaum in 1h fertig bekommen bis der HU Mensch kommt? Das sind mindest 40 Lampen die ich da vorne abbauen muss. `` Chef sagte ,, Das ist ein guter Kunde, das bekommst du hin!``
Hab mir die Karre auf dem Hof draussen angeschaut. Der Fahrer hatte seine komplette Kabine mit kleinen Laempchen umrandet. Sah aus wie ein Zirkuszelt die Karre 😆 Den Typ dazu kann ich mir auch vorstellen. Fernfahrerclocks, Kellnerportomonaise an einer Kette, Boxershirt und Spiegelglasbrille. Meist fahren solche Typen nur Nahverkehr und erzaehlen im Rasthof von den grossen Touren bis China 😆😆😆
Der Meister hat dann ganz fix nen Angestellten rangeholt und ihm grinsen gesagt ,,Fertig machen zur HU``
Ob er die HU bekam weiss ich nicht. Ich musste dann leider weg. Haette zu gern dem Pruefer zu geschaut.
Vielleicht weil man nur für die ''wirklich schlimmen Dinge'' Übersetzungen in die Muttersprache der Fahrer hat.
Also ist das nun verboten? Finde ich gut, die 4 Lichterketten lenken einfach zu sehr vom Singleframe-Grill ab. 😉
Hi,
das ist doch wirklich Pillepalle. Halb Deutchland fährt in sternenklarer Nacht mit Nebelscheinwerfern rum, keine Sau interessierts. Die ganz harten fahren auch mal bei selbigem Wetter mit NSL und sind sich keiner Schuld bewußt. Die neuen Scheinwerfersysteme sind scheinbar stark auf Streulicht optimiert, auf deutsch, sie blenden mehr denn je. Ist das sinnvoller Fortschritt? Es ist kein Problem im Moment bei 50 km Nachtfahrt auf der Landstraße dutzende Autos mit kaputten Lichtern zu sehen. Manche davon sieht man immer wieder.
Und da soll ich mich über einen kleinen Weihnachtsbaum eines Fernfahrers, oder ein Christliches Symbol aufregen? Ne, bestimmt nicht.
ein richtiger Fernfahrer hat einen frischen Weihnachtsbaum mit echten brennenden Kerzen in der Kabine, und nicht so einen elektrischen Kirmesbudenmist. Da kann er sich auch die Kippe dran anzünden, wie praktisch.
Hier die Kirmes-Version für Nichtraucher: Klick! 😆
😆 😆