Neu: Opel Zafira 1.6 Sidi Turbo
Liebe 200 PS, seid bitte leise!
200 PS: Opel schraubt mit seinem neuen Direkteinspritzer das Leistungsangebot im Zafira in die Höhe. An eine Sportversion sollte man dabei allerdings nicht denken.
Rüsselsheim - Wenn das Opel-Werk in Bochum schon dicht gemacht wird, dann wenigstens mit ordentlich Druck unter der Haube und einem letzten Halali: Ab sofort schraubt man dort wieder einen 200-PS-Benziner in den Zafira Tourer. Das 1.6-SIDI-Turbo-Triebwerk macht aus dem Van zwar vermutlich noch keine Rennsemmel - aber einen verdammt schnellen Kompaktvan.
Opel sagt, der 200-PS-Zafira lässt alle Wettbewerber hinter sich. Er biete neun Prozent mehr Power als sein nächster Verfolger (der Ford C-Max hat 182 PS), und mit seinen 300 Newtonmetern gleich 20 Prozent mehr Drehmoment. Das lassen wir so stehen und ergänzen die Fahrleistungen: Der stärkste Zafira beschleunigt in 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in 8,3 Sekunden von 80 auf 120 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h, den Normverbrauch gibt Opel mit 7,0 Liter auf 100 Kilometer an.
Der Stärkste: Zafira OPC
Mag sein, dass die Konkurrenz da nicht mitkommt – Opel kam schon einmal mit. 2002 durften unausgelastete Familienväter erstmals einen vernünftig-unvernünftigen Van beim Opel-Händler kaufen. Der erste Zafira OPC war damals etwas völlig Neues.Der stärkste und schnellste bisher gebaute Zafira ist er nicht, genauso wenig wie der neue Zafira Tourer 1.6 SIDI Turbo. Zwischen 2005 und 2010 produzierte Opel einen Zafira OPC mit 240 PS, der den Sprint auf 100 km/h in 7,8 Sekunden erledigte und 231 km/h erreichte. Im NEFZ-Messzyklus benötigte der OPC-Zafira allerdings auch 9,6 Liter auf 100 Kilometer.
Direkter Vorgänger: Zafira 2.0 Turbo
Der direkte Vorgänger des Zafira Tourer mit 200 PS ist allerdings der Zafira B 2.0 Turbo, ebenfalls von 2005 bis 2010 im Programm. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigte er eine Zehntel Sekunde mehr (9,0 Sekunden), bei der Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h konnte er mithalten. Der Normverbrauch fiel dafür mit 9,5 Liter pro 100 Kilometer fast so hoch aus wie bei der OPC-Variante.
Solche Autoquartett-Spielchen liegen nah, wenn ein Hersteller den Stärksten seiner Art ankündigt. Dabei lässt dieser Zafira die Finger von OPC-Spezialitäten wie aufregendem Sound und ruppiger Leistungsabgabe. Ihm geht es mehr um „angenehme Laufruhe“ und „äußerst niedrige Geräusch- und Vibrationsentwicklung“.
Damit ist klar: Wer diesen Zafira ab November bestellt, bestellt gegenüber dem schwächeren Zafira kein anderes, sportbetontes Auto. Nur ein stärkeres. Preise nennt Opel noch nicht; der schwächere Zafira mit 1,6-Liter-Direkteinspritzer und 170 PS kostet mindestens 28.155 Euro.
Irgendwie find ich den Bericht....ähm komisch...bzw. werde daraus nicht schlau.
Fängt schon bei der Überschrift an, geht weiter zum üblichen Seitenhieb nach Bochum und stellt anschließend fest das ein Van wohl keine "Rennsemmel" ist. Ach wer hätte das denn nun gedacht...
Der Rest besteht aus Vergleichen zu früheren OPC´s, zu dennen das Auto ja nichtmal gehören will.
Zum Ende hin stellt der Schreiber ja selber fest, dass dieses Auto mehr auf Laufruhe und niedrige Geräuschentwicklung setzt und gar kein OPC sein will.
Ich versteh den Bericht immer noch nicht...
Ein fetter Sharan mit 200 PS ist 0,6 Sekunden schneller auf 100, soviel zum Quartettspielen.
Der mit 8,4 Litern Normverbrauch ggü. 7,0 beim Zafira? Ok., soviel zum Quartettspielen.
Und, 218km/h Vmax, soviel zum Quartettspielen. 😉
Ein "komischer" Beitrag mit dem angepeilten Ziel dass die folgende Diskussion möglichst wenig mit dem 1.6 SIDI zum Inhalt hat. Sondern das Typische halt....gleich wenn die Audi-Fahrer hier aufschlagen und die Moderatoren erstmal ein Nickerchen machen.
Man stelle sich vor das Ding da oben hätte ein V und ein W auf dem Kühlergrill. Schei**e, was für eine Sensation! Was für geistige Ejakulationen und winterkornsche Lobputelein!
Aber is ja ein Opel....also mal schön den Ball flach halten. 😊
Hast du hier das Forum gepachtet ?
Und der Sharan hat nen DSG...dürfte beim Sprint wohl auch helfen...höherer Co2 Ausstoss...bestimmt auch lauter....dafür ist er älter.....ach das Spiel könnte man wohl ewig fortführen. *gähn*
Ja.
Dieses Runterspielen macht den Tourer bzw. den Motor für mich umso interessanter. Ein möglicher Kandidat für "meinen Nächsten".
Es gehören zu Derlei aber immer mindestens zwei!
Einer gröhlt in den Saal, und irgendeiner gröhlt immer zurück!
Lasst solche
HohlbirnenExperten doch einfach mal links liegen.Das Niveau der redaktionellen Leistungen hier auf MT lässt aber leider auch kontinuierlich nach. 🙁
Mahlzeit Motortalk, könnt ihr in euren Artikeln mal bitte für die Motorleistung die kW mit dazu schreiben? PS ist...nunja...für den Stammtisch...nix für ein Technik- oder technikaffines Forum...
Dein Niveau mit den durchgestrichenen Worten ist sicherlich auch nicht eine Ebene höher angesiedelt.
Wer für sich folgendes herausnimmt
muss auch Kritik an der Aussage vertragen können. Mehr nicht. Ich habe mir auch noch gar nicht die Mühe gemacht einen weiteren Kandidaten herauszusuchen, der da mithalten kann.
@nanimarc
Wenn du so weiter machst bekommt jeder mit das dein Niveau knapp unter einer Milchsuppe liegt.
Lass es doch einfach.
Dein VW Gequatsche passt einfach nicht mehr.
Das der Zafira Tourer besser ist und es mit Touran/Sharan aufnehmen kann hat mittlerweile jeder mitbekommen. Auch du! Aber Realitätsverweigerung ist keine Droge!
Auch wenn es dir nicht passt, hier ist Opel nunmal besser.
Schreib Fakten und nicht irgendwelche Halbwahrheiten. Dann nimmt man dich auch ernst.
Ansonsten bist du nur ein weiterer Clown bei MT.
PS ist aber immer noch DIE Maßeinheit für Deutschland. KW benutzt niemand, abgesehen von irgendwelchen Ingenieuren vielleicht. KW ist ne einheit für Strom oder Heizkessel, nicht für Autos 😊
Leuten wie dir haben wir auch zu verdanken das es 8,89cm Festplatten oder 81cm Fernseher gibt 🙄 Hauptsache schön an eine sinnfreie Vorschrift gehalten.
Für Autos gibts PS, für Elektronik gibt es Zoll. So war es und so muss es bleiben.
Das ist mal 'ne Ansage. Respekt! 😉