Classic Driving News
Liebe auf den zweiten Blick: Triumph TR 7 Cabrio
Der Triumph TR 7 kam zur Unzeit: Als er im Sommer 1975 erschien, waren auf dem wichtigen US-Markt Cabrios verpönt, so dass er zunächst nur als Hardtop angeboten wurde. Erst vier Jahre später kam die offene Version auf den Markt. Jörg besitzt eines dieser recht seltenen Exemplare.
Dabei kam das Angebot auch bei mir eher zur Unzeit“, erinnert sich der Mann aus dem Waldeckischen. „Eines Tages stand jemand bei uns in der Halle, wo ich gemeinsam mit Kollegen an unseren Alfas schraubte. Er fragte nach, ob wir nicht jemanden wüssten, der ein Triumph TR 7 Cabrio kaufen wolle – aber wir waren halt alle auf italienisches Blech fixiert. Ich habe mir den Wagen interessehalber dann mal angesehen, weil ich gerade auf der Suche nach einem Cabrio war. Meine Töchter waren begeistert, ich nicht so sehr – er war mir zu eckig und zu wenig Oldie.“ So geschehen im Frühjahr 2001. Aber so ganz ließ der keilförmige Brite dem Mann aus Korbach keine Ruhe. Jörg begann, sich über den TR 7 schlau zu machen und stellte fest, dass es sich um ein recht seltenes Fahrzeug handelte. Zu diesem Zeitpunkt waren bundesweit weniger als 300 Fahrzeuge dieses Typs registriert, Cabrio und Coupé zusammen genommen. Im März 2002, fast genau ein Jahr nach dem ersten Kontakt, meldete sich der Anbieter erneut bei Jörg: Er müsse den Stellplatz räumen, ob noch Interesse bestünde. Auf die Frage nach dem berühmten „letzten Preis“ ging der Verkäufer auf die Hälfte des Vorjahrskurses herunter. „Da sagte der Kumpel, der neben mir stand, zu mir: Wenn du den jetzt nicht nimmst, plündere ich das Sparbuch meines Sohnes und kaufe ihn selbst. So wurde der rote Keil einen Tag später meiner!“Die Arbeit an der Neuerwerbung hielt sich in Grenzen, Jörg spricht lediglich von einem „Wartungsstau“. Er erneuerte die Bremsen rundum, wechselte sämtliche Betriebsflüssigkeiten und richtete das Verdeck vernünftig aus, so dass es wieder gerade auf dem Auto saß. „Seit dem kann es wieder von einer Person geschlossen werden, auch von einer Frau – was wohl der Hauptgrund für den Verkauf war“, meint der Nordhesse. Rostansätze wurden behoben und beilackiert, und pünktlich zum Saisonstart war der britische Keil wieder auf der Straße.
Das im ersten Produktionsjahr 1979 gebaute Cabrio lief problemlos, allerdings war nach relativ kurzer Zeit ein Austausch der Zylinderkopfdichtung fällig. „Das musste ich zwei Mal machen“, entsinnt sich Jörg mit Kopf schütteln. „Die erste Ersatzdichtung passte so schlecht, dass an mehreren Stellen Kühlwasser austrat.“ Außerdem half er dem etwas schwammigen Fahrverhalten des mit Zweilitermotor befeuerten Keils ab, mittels roter Konis sowie härteren Federn. Danach konnte man den 106 Pferdchen unter der flachen Haube wieder gescheit Auslauf gönnen. „Aber etwas asthmatisch sind sie bis heute“, gesteht Jörg. Verantwortlich dafür macht er den SU-Doppelvergaser, der sich nicht gescheit justieren lassen will. „Inzwischen denke ich über eine Umrüstung auf Weber oder Dell’Orto nach – dafür ist dann auch alles da, bin nun mal alfa-geschädigt.“ Dennoch nutzt Jörg den Zweitürer mit dem voll versenkbaren Verdeck (das inzwischen nicht mehr mit Kunststoff, sondern mit Stoff bezogen ist) während der Saison im Alltag, auch für Fahrten zur Arbeit. Ansonsten dient der TR 7 oft für Ausflüge an die Seen der Umgebung. Bereut hat Jörg den Kauf nicht, auch wenn er einmal mit Ausfall der kompletten Elektrik liegen blieb – nicht umsonst ist ein gewisser Mister Lucas als „Erfinder der elektrischen Dunkelheit“ verschrien. Aber auch das war recht schnell in den Griff zu bekommen. Ansonsten empfindet der 45jährige bis heute jede Fahrt mit dem roten Keil als Vergnügen. Außerdem amüsiert ihn, wie andere Menschen das Fahrzeug immer wieder ratlos betrachten: „Die meisten wissen gar nicht, worum es sich handelt, und die wenigsten schätzen sein Alter richtig ein. Für einen Oldtimer hält ihn kaum jemand“, schmunzelt Jörg. Zumindest letzteres dürfte sich ändern, wenn der TR 7 demnächst sein H-Kennzeichen trägt.Ansonsten empfindet der 45jährige bis heute jede Fahrt mit dem roten Keil als Vergnügen. Außerdem amüsiert ihn, wie andere Menschen das Fahrzeug immer wieder ratlos betrachten: „Die meisten wissen gar nicht, worum es sich handelt, und die wenigsten schätzen sein Alter richtig ein. Für einen Oldtimer hält ihn kaum jemand“, schmunzelt Jörg. Zumindest letzteres dürfte sich ändern, wenn der TR 7 demnächst sein H-Kennzeichen trägt.
von Michael Grote
Quelle: Carsablanca
schönes Auto Danke für den Bericht.
Aber eine Frage, wieso ist der letzte Absatz doppelt vorhanden?
Hab ich jetzt schon in mehreren dieser Posts gesehen?
Eben auch im "Dampfbier statt Sake: Japanische Klassiker in Essen"
Ein Freund von mir hatte seinerzeit 2 Stück davon, allerdings im Alltagsgebrauch. Einen davon als Teileträger.
Was für Krücken. Kaum ein Tag, an dem mal nix daran kaputt war...
Der TR7 bedient das Klischee des englischen Fahrzeuges, das öfter in der Werkstatt steht, als zu fahren, perfekt.
Hi - gehöre auch zu den "Schraubfanatikern", höre auf den Namen Hanjo, liebe englische Oldtimer.
Schon etliche Jahre restauriere ich MGB Cabrio und GT, Midget usw.
Auch ein Spitfire von Triumph war dabei. Leider gibt es von den vorgenannten Fahrzeugen sehr viele und so kam ich auf einen TR7 Cabrio - mit Hängerkupplung und auch noch goldfarbig - absolut häßlich- aber recht selten - oder!?
Nun, er ging für kleines Geld rüber, hatte nur originale 58 Tkm und einen älteren Herrn als Vorbesitzer - kam aus der Schweiz.
Die Restauration hält sich gering, bezieht sich auf die Innenausstattung, Neulackierung, neue Dachhaut und neue Reifen in 205/60/13.
Nach langen Überlegungen entschloss ich mich die Originalfarbe bei zu behalten. Ist letztendlich eine Frage des Gesachmacks - für mich ist der Kontrast zu den mattschwarzen Anbauteilen wichtig. Also diesmal nicht wieder ein Racingreen sondern GOLD!
Kollegenn aus den MG-Reihen konnten ein mehr oder weniger verlegenes Grinsen - nach meinem "Kunttun"- und Unverständnis nicht verbergen. Egal, einen TR7 kann man nur bewerten, wenn man ihn mal gefahren hat und dann gibt es nur eines: Man liebt oder hasst ihn!
Nun denn, bis auf die Dachhaut ist alles erledigt, Bremsen usw sind gemacht und so sehe ich den warmen Temperaturen mit Freuden entgegen.
Übrigens: Der in den Bildern zu sehende MGB BJ 78 ist von mir komplett rerstauriert worden - wirklich "Einer der Besten" (sieh und staune!) und steht zum Verkauf - Interessenten bitte melden unter nagelio@gmx.de
Ciao bis denne
Hanjo
Hi Leute,
bei mir war das Liebe auf den ersten Blick. Schon Mitte der achtziger Jahre ist mir der futuristische Keil ins Auge gestochen und vom ersten "echten" selbst verdienten Geld habe ich ein gut erhaltenes Exemplar gekauft. Dieses TR 7 Cabrio besitze ich immer noch, denn weder "Lucas, Herr der Finsternis", noch die Kopfdichtung machten je Probleme. Einzig der Magnetschalter blieb mal hängen. Gut, es war nie mein Alltagsauto, aber wenn ich den Triumph aus dem Winterquartier hole, ist er sofort bei der Sache. Sorgen bereiten mir lediglich die Druckknöpfe, mit denen das Verdeck seitlich an der Karosserie befestigt wird. Davon sind inzwischen einige kaputt gegangen und ich finde nirgendwo im www einen Hinweis darauf, wo es solche Knöpfe gibt oder wer sie gegebenenfalls austauscht.
Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße an alle Cabrio- und TR7-Fans vom Xare !
Interessantes Wägelchen, der TR7, zumindest als Roadster, als Coupe ist er mir dann doch etwas zu eigenwillig. Vor allem mit dem Rover V8 (TR8) wär das mit Sicherheit ein schöner Sommerwagen. Nicht uninterressant wären auch die Keile von TVR mit dem V8, die Tasmin.
@ Xare
Solchen Kleinkram wie die Knöpfe wirst du außerhalb Englands wohl nur noch sehr schwer bekommen. Am besten ist es bei so etwas immer bei den diversen Markenclubs, oder dem TR-Register nachzufragen.
Viel Glück noch bei der Suche wünscht Austro-Jag