Autos und Motoren: Unsere Wunschliste
Liebe Hersteller, macht doch mal…
Wir lieben Autos. Und wir lieben Motoren. Aber manchmal passt die Kombination einfach nicht. Hier ist unsere Wunschliste, die alles besser macht.
Berlin – Cabriolets mit Dieselsound, Sportler mit Klang-Composer und Oberklasse-Limos mit vier Zylindern: Wir finden, manche Motoren gehören einfach nicht in gewisse Autos. Deshalb schlagen wir hier fünf neue Kombinationen vor. Macht mit und erzählt uns in den Kommentaren, welche Aggregate in fremde Motorräume gehören!
BMW M3 Touring
Zwischen zwei Nischen findet BMW weitere Lücken – und füllt sie mit Karosserieformen. Eine kaum modifizierte Limousine heißt dann plötzlich „Gran Coupé“ und die Blechburg wird zum Sportler – aber unseren Liebling vergessen die Bayern: Wir brauchen einen 3er Kombi mit Dampf. Am besten als M3 mit dem 431 PS starken 3,0-Liter-Reihensechser der Limousine.Den dürfte es dann in sportlich und dezent geben. Einen Spoiler-Kasten für Angeber und einen Sleeper mit optionalem 316i-Schild am großen Deckel. Mit einem guten Klappenauspuff bleibt sogar der cleverste Nachbar ahnungslos – und die Kleinen kommen ohne Hörsturz in die Kita.
Audi R8 mit fünf Zylindern
In wenigen Wochen stellt Audi die neue Version des Mittelmotor-Sportlers R8 vor. Wahrscheinlich müssen wir dann auf den V8-Sauger verzichten. Höchste Zeit, Audis Traditionsbewusstsein in einen Sportwagen zu übertragen!
Theoretisch passt der 2,5-Liter-Fünfender mit 367 PS aus dem RS3 locker hinter die Vordersitze. Wahrscheinlich sieht der Motorraum dann etwas leer aus. Für den Sound würden wir das aber in Kauf nehmen. Mit ein bisschen mehr Bodenfreiheit und einem guten Unterfahrschutz können wir uns den R5-R8 sogar auf einer Rallye-Piste vorstellen.
Tesla-Antrieb im Mercedes V-Klasse
Lautlos zum roten Teppich: Mercedes könnte die Technik des Ex-Partners Tesla in das F-Promi-Shuttle V-Klasse einpflanzen. Am besten die Allrad-Variante mit gut 700 PS. Das riecht besser, fährt leiser und zieht im Zweifelsfall dem nervigen Serien-Sternchen die Tönung aus den Strähnchen. Ganz zu schweigen von den Möglichkeiten als kräftiger Transporter.
Opel Insignia mit Chevy Smallblock
Beinahe hätte es geklappt: 1999 liefen in und um Rüsselsheim einige Prototypen des Opel Omega V8. Ein Jahr später sollte er auf dem Automobilsalon in Genf debütieren, aber das schwache US-Getriebe beendete das Projekt vorzeitig.Wir wünschen uns einen zweiten Versuch, mit dem 6,2-Liter-Corvette-V8, jetzt aber im Insignia. Der Umbau der Plattform von Quer- auf Längsmotor wäre sicherlich irgendwie machbar. Es geht hier schließlich um einen guten Zweck: Upsizing! Und um 455 PS.
Ducati-Motor im Fiat 500
Der ist niedlich, kann aber auch giftig: Erst kürzlich hat Fiat mit dem Abarth Biposto 695 gezeigt, wie großer Sport in einem kleinen Auto aussehen kann. Das ist gut und schön, lässt sich aber noch extremer gestalten.
Zum Beispiel mit einem Motorrad-Zweizylinder, vielleicht einem 1,2-Liter Zweizylinder mit 195 PS aus der Ducati Panigale. Der soll nicht die Frage nach dem Flottenverbrauch beantworten, sondern Drehzahl bringen, bis die Kulleraugen tränen. Zudem wäre das Rasseln der Ducati-Kupplung sicher eine angenehme Abwechslung zum Stampfen des Serien-Schüttelhubers.
Politiker jeglichen Couleurs machen das, was eigentlich keiner will, Sicherheitsbedrohungen rund um uns bauschen sich wie Gewitterwolken auf und niemand sieht sie, Bauwerke entstehen, die keine Sau braucht und Autos werden Realität, denen kaum Nachfrage gegenüber steht. Erscheinungen, meist kurz vor dem Ultimate Breakdown. OK, nicht ganz so drastisch, aber nah sind wir alle dran!
BMW M3 Touring ?! Ja Bitte ! Jetzt und Hier ! 😆
Platz und Dampf und BMW, was will man mehr ? 😆
Um das ganze mal ein wenig bodenständiger auszudrücken:
Ich hätte mich durchaus für einen neuen Ford Kuga erwärmen können, wenn er nur den größeren Diesel spendiert bekommen hätte, aber das hat Ford beim Vorgänger schon grandios ignoriert 🙄
Sind nicht so meine Wünsche, die Hersteller sollten sich mal auf die Robustheit konzentrieren und nicht immer nur gucken wie viel Cent die einsparen können. Besonders
bei AMG, M, RS etc. sollte man mit Downsize aufhören.
Da das wegen der EU und Aktionäre nicht geht bleibt das ein Wunschdenken.
Ach ja die vielen Rückrufe sind auch ein wenig Peinlich egal welcher Hersteller!
Das Raumkonzept ist bei BMW im Vergleich zu anderen Marken schon immer schlecht gewesen.
Ein Kombi hilft ja auch nicht weiter wenn man als Fahrer keinen Platz mit den Beinen hat, und der Sitz schräggestellt wird um ein paar cm zu gewinnen.
Aber ja, BMW brauchen meist Platz auf der Autobahn um Dampf abzulassen 😜
Den Hybridantrieb aus dem Toyota Yaris im Honda Jazz oder im Honda Insight der 1. Generation. Das wären meine Traumautos.
Das ergäbe ein sehr sparsames Familienauto mit zuverlässigstem Antrieb (den neuen Honda Jazz Hybrid mit seinem komplexen Antrieb würde ich mir nicht antun wollen) oder ein Pendlerauto mit 2,5 bis 3 l/100 km Realverbrauch.
Aber leider ist Toyota wie der Rest der Automobilhersteller nicht fähig, Autos mit optimaler Raumnutzung zu bauen (wie Honda es macht, oder in Japan alle Kei-Car Hersteller wie z.B. Daihatsu, die ja auch zu Toyota gehören) und alle übrigen Hersteller versinken beim Hybrid im Technik-Overkill.
Wirklich schade 🙁.
Mein Wunsch wär viel mehr die Wiederauflage eines robusten Lademeisters wie Granada oder Omega A in der Kombiversion. Nur mit Airbags, moderner Karosseriekonstruktion und ABS/ASR sowie weniger Rost. Das gleiche dann für alle anderen Klassen auch. Also wieder echte Klein- und Kompaktwagen, echte Oberklassefahrzeuge und echte Stadtflitzer.
Solche Konstruktionen wie der Polo 86C Steilheck wo man in einem Kleinwagen noch eine Waschmaschine verschwinden lassen konnte oder Dauerläufer wie Corsa B und Fiesta MK-3/4/5 die selbst mit minimalster Pflege zwei Jahrzehnte unterwegs sein können.
Nicht diese adipösen Straßenwachteln mit blinkenden Kaffeetassen, Spurhalteassistenten, Facebook und rund um kratzempfindlichen Stoßstangen in Crazyshit-Brown. Den ganzen hochgejazzten PS-Kram könnt ihr auch gleich wieder mitnehmen, darf man eh nicht mehr ausfahren. Viel wichtiger wärs, dass man mit den Karren auch mal wieder sauber in die Parklücken kommt ohne noch halb auf der Straße zu stehen.
Und langsam wird's mal Zeit, die Karren der 90er haben ihr bestes getan, sind jetzt aber auch langsam am Ende und wollen in Rente. Wo bleibt die Ablöse?!
Da gibt es nichts hinzuzufügen. Aber mir würde anstelle des Omega oder Granada schon ein Kadett E oder Astra F Caravan mit dem C20NE Motor reichen.
Mein Wunsch wäre mal eine "wirkliche" Alternative zu Benziner und Diesel zu finden. Es gibt soviele gute Erfindungen, doch keiner will da wirklich ran, bzw. die Ölmultis kaufen die Patente gleich auf.
Eine neuauflage vom Calibra mit Allradantrieb und vernünftigem Motor ohne turbo schnick schnack😆😆😆😆😆
Der Insigniamotorraum gefällt mir
Die Vorschläge sind schon mal richtig gut 😊
Nen Toyota GT86 mit 6Zylinder Boxer parallel nen Subaru BRZ mit WRX STI Motor würde ich noch hinzufügen!
Ein R5 im R8 ? Sonst ist alles klar...?!
Die sollten lieber die drecks v6tfsi gegen die guten v8 sauger tauschen.
Eigentlich mag ich meinen Megane III. Aber etwas mehr Dampf ist nie schlecht. Bin auch dem E-Kram nicht abgeneigt. Aber die Reichweite und die Leistung z. B. des Zoe ist halt naja. Sollte mehr Richtung Model S sein. Und schneller laden ist auch nicht schlecht sofern es dem Akku nicht nennenswert mehr schadet. Da wäre der Energie-Mehrverbrauch in einer sehr gut motorisierten Kiste bei normaler vernünftiger Fahrweise (wo ich den Motor sicher nicht wirklich stresse) mit Sicherheit nicht so hoch, wie wenn ich meinen 1.6 16V durch was mit mehr Leistung ersetzen würde.
Renault hatte ja mal einen Fluence Z.E. (=Megane III Stufenheck), nur schon als Verbrenner wollte den aus nachvollziehbaren Gründen (Stufenheck) keiner haben und als Z.E. mit der Reichweite erst recht keiner.
notting
Wieso?
Der 2.5er geht leicht Optimiert deutlich besser als der 4.2er. Leichter müsste er auch sein.
Technisch wenig probmlematisch.
Fehlt halt nur der prestisch.
Beim 3.0 Kompressor isses genauso.
Kenn niemand der mit dem Motor nicht mehr oder weniger zufrieden ist.