Ford Focus RS mit Allrad
Liebe MOTOR-TALKER, Ihr wusstet es besser
Vor elf Tagen schrieb unser Reporter auf MOTOR-TALK etwas Falsches zum Antrieb des Ford Focus RS. Warum wir etwas Falsches schrieben, lest Ihr hier.
Berlin - Wer einen Fehler macht, muss dafür gerade stehen. Uns ist so ein Fehler passiert. Dafür entschuldigen wir uns bei allen unseren Lesern.
Was ist passiert? Vor elf Tagen schrieben wir, der neue Ford Focus RS bekommt 350 PS und Frontantrieb. Wir waren so sehr von der Wahrheit dieser Nachricht überzeugt, dass wir es in großen Buchstaben über die Geschichte schrieben.
Wir haben Ford geglaubt
Schon der erste Kommentar des MOTOR-TALKers joergh-67 sagte deutlich: "Jungs, ihr habt keine Ahnung. Das Ding bekommt Allrad."
Die Diskussion wurde mit Nachdruck auf MOTOR-TALK geführt. Auch befreundete Auto-Blogger, wie Björn Habegger von www.mein-auto-blog.de oder Sebastian Bauer von www.passiondriving.de diskutierten mit uns auf Facebook.
Leider hatten alle anderen mehr Recht als wir. Das liegt nicht daran, dass wir nachlässig recherchiert hätten. Sondern dass wir an zwei Stellen den Andeutungen von Ford-Mitarbeitern geglaubt haben.
Anlass für unseren fehlerhaften Bericht war ein Video, in dem ein getarnter Focus RS auf Teststrecken in Belgien und den USA driftet. Wir gingen am 22. Januar 2015 davon aus, dass hier nur die Vorderräder angetrieben wurden.
Der alte RS kam gut mit Frontantrieb zurecht
Trotz der Gerüchte zum Allrad-RS. Also fragten wir am gleichen Tag bei einem leitenden Ford-Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit nach. Wie ist das nun mit dem Front- oder dem Allradantrieb? Die Antwort war ungenau, wie das so üblich ist, bevor die offizielle Meldung rausgeht. Aber sie deutete eindeutig auf zwei angetriebene Räder hin. Auch ein Hintergrundgespräch mit einem Ford-Ingenieur im vergangenen Jahr ließ den Schluss zu, dass der RS auf Allrad verzichten würde.
Natürlich tauschten wir uns auch intern aus. Welcher Allrad könnte passen, kam nicht der vergangene RS gut mit dem Frontantrieb zurecht? Auch als RS500 mit 350 PS?
Wir machten den Fehler nicht als Einzige. Auch einige britische Fachzeitschriften schrieben, dass der Focus auf jeden Fall Frontantrieb haben werde www.autocar.co.uk).
Wahr ist: Der künftige RS bekommt keinen Fünfzylinder und keinen Frontantrieb. Sondern den 2,3-Liter-Vierzylinder-Turbo aus dem Ford Mustang mit sehr wahrscheinlich mehr als 320 PS. Gekoppelt an einen Allradantrieb.
Alle weiteren Infos zum neuen RS dürfen wir erst morgen verraten. Darauf besteht Ford. Wir respektieren das. Auch wenn wir uns sehr über unseren Fehler ärgern. Immerhin: Die Mehrheit der MOTOR-TALKer hat Recht behalten. Und das ist zum Abschluss immerhin eine gute Nachricht.
Mehr Infos sowie technische Daten gibt es am Dienstag, 3. Februar, ab 14.30 Uhr auf MOTOR-TALK.
Also streicht Ford ihre 5 Zylinder? Schade.
http://m.autozeitung.de/.../...rtlicher-kompakter-allradantrieb-300-ps
Entschuldigung angenommen 😆
Nein, mal im ernst, toll dass ihr euch entschuldigt, Fehler können halt mal passieren, kan man ja dann auch FREUNDLICH drauf hinweisen.
Respekt für diese offene Richtigstellung MT!
Ich hatte auch überall von FWD gelesen. Da bin ich mal gespannt, was Ford da genau verbaut. Etwas was gescheites hoffentlich und nicht nur ne Haldex 😊
Sehr interessant
Dem schliesse ich mich an! Fehler passieren nun mal. Danke
Darf man sich jetzt so weit aus dem Fenster lehnen und vermuten, dass auch die anderen Focus Allrad bekommen? Es ist unüblich nur für ein Model einen Allrad zu entwickeln, daher meine Vermutung.
Die Präsentation kann man sich morgen um 13:45Uhr hier anschauen:
http://www.gofurtherlive.com/
Countdown läuft schon 😊
GruZ
ChriZ
Kann man verzeihen, da niemand Vorteile daraus ziehen konnte. Keine Bestechungsvermutungen 😆
Dafür wurde prompt ein anderer hochwertiger Artikel nachgeliefert, der behauptet, dass die Schweiz ihre Autobahnvignette teurer gemacht hat, ohne zu bedenken, dass die Ursache im Wechselkurs liegt. Steht übrigens immer noch so auf Motor-Talk, obwohl der Artikel vor hämischen Kommentaren bezüglich der Falschdarstellung förmlich überquillt.
Da weiß man nicht, ob man noch lachen oder weinen soll.
cheerio
Dämlicher Artikel..
Nein, Volvo streicht die 5 Zylimder... Die Ford 5-Ender bauten auf den Volvo Motor auf.
Wie kommen alle immer darauf, dass Haldex "nichts gescheites" wäre.
Es wird mit ziemlicher Sicherheit ein Haldex-System.
Ich sag mal so: Wenn das System gut genug für den Bugatti Veyron und den Lamborghini Aventador ist, dann ist es dreimal gut genug für einen Focus RS...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Haldex-Kupplung#Einsatz
Danke für die richtigstellung 😎 Bin auf die Infos von Morgen gespannt 😆