Peugeot 308 R-Hybrid mit 500 PS und Plug-in-Hybrid
Lieber Carlos, gib Dir einen Ruck!
EIgentlich sollte der Peugeot 308 GTi mit 500 PS und Hybrid-Antrieb nur ein Messestück werden. Jetzt denken die Franzosen ernsthaft über eine Kleinserie nach.
Le Luc/Frankreich - Lieber Carlos Tavares, wir hätten da zu Weihnachten einen kleinen Wunsch: Höre doch auf Deine Motorsportabteilung und winke dieses kleine Projekt durch. Auch ohne Business Case. Peugeot prüft ernsthaft eine Kleinserie des 308 mit 500 PS starkem Plug-in-Hybrid-Antrieb. Das hat der französische Hersteller bei Testfahrten mit dem Prototypen bestätigt. Denn Peugeot braucht fürs Image mehr Sex-Appeal und ein Leuchtturmprojekt.
Die 308-Technikstudie hatte Peugeot für die Automesse in Shangahi entwickelt und im Frühjahr 2015 gezeigt. Nun streiten die Peugeot-Ingenieure mit den Buchhaltern in Paris um eine Produktionsfreigabe, sagt Jean-Philippe Delaire aus der Entwicklungsmannschaft.Der elf Zentimeter verbreiterte Kompaktwagen basiert auf dem Peugeot 308 GTi. Dessen 272 PS starken 1,6-Liter-Turbomotor ergänzen die Franzosen um je einen Elektromotor an Vorder- und Hinterachse. Unter der Rückbank sitzt ein 3 kWh großer Lithium-Ionen-Akku, der als Pufferspeicher dient und auch an der Steckdose geladen werden kann.
Start frühestens 2017
Die vorläufigen Fahrleistungen: Von 0 auf 100 km/h fährt der Hybrid-308 in etwa 4 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit begrenzt Peugeot auf 250 km/h. Die Elektrotechnik erlaubt außerdem rund 15 Kilometer rein elektrischen Betrieb. Den Normverbrauch (nach dem umstrittenen Zyklus für Plug-in-Hybridfahrzeuge) gibt Peugeot mit 3,0 l/100 km an. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 70 g/km.
Die Arbeiten am bislang stärksten Peugeot-Serienmodell laufen seit 18 Monaten. Falls Delaire und seine Kollegen grünes Licht bekommen, würde noch einmal ähnlich viel Entwicklungszeit fällig: Starten könnte der Peugeot 308 R-Hybrid frühestens im Sommer 2017. Bis dahin hat Peugeot reichlich Zeit, um über den Preis nachzudenken, sagt Delaire: "Darüber haben wir uns bis jetzt noch gar keine Gedanken gemacht."
Quelle: dpa/bmt
Wenn sie den bauen, ist es das Benchmark in der Kompaktklasse. Das wär mal was. 😆
Boaar, geil ey !
Ja. Das Hammer-Ding brauchen wir. Nur allein damit die anderen ins Grübeln kommen dem etwas entgegen zu setzen. "Wettrüsten" par excellence - nicht nur Show & Shine.
if you build the, it is the ......Maßstab..... in the compact class.
That would be something. maybe, maybe not
ok so?
pipifax66, bei den if-clauses in der 6. Klasse hast du wohl gefehlt, was? Bei If-Sätzen kommt immer ein "will", "would" oder "would have". Hier ist es Nummer 1, also "If they build it, it will be the Maßstab in compact class. That would be nice.
BTT: Wenn sie damit noch 2 Jahre warten wollen, kann die Konkurrenz schon vorbei gezogen sein. Daher sollte mal etwas schneller nachgedacht werden, besonders über das Gewicht. Grob überschlagen werden das über 1.600 kg (3 Motoren, Leistungselektronik, Akku), was für die Kompaktklasse als theoretischer Sportwagen eher hinderlich wäre.
Mir gefällt er und ist optisch, als auch leistungstechnisch ein starker Konkurrent für den Golf R.
Wobei stellt sich die Frage, ob die angegebenen 500PS Systemleistung sind, oder stumpf zusammengerechnet aus Ottomotor + Elektromotor, zudem die 3kWh Batterie ziemlich schnell entladen wäre, wenn die beiden E-Motoren wirklich je 114PS bzw. 83.82kW haben, grobüberschlagen 1min Vollgas bis die Batterien leer sind, insofern die E-Motoren komplett unter Volllast betrieben werden.
Simples Rechenbeispiel:
Batterie: 3kWh = 3000Wh = 180.000Wmin
E-Motoren: 2x 83,82kW = 167,64kW = 167.640W
Batteriekapazität/E-Motor max. Leistungsaufnahme = Volllastbetriebsdauer
180.000Wmin/167.640W = 1,073min Volllastbetriebsdauer, dazu kommen noch ca. 20% Abzug zum schonen der Akkus und um vollständiges entladen zu vermeiden, also ca. 0,85min bzw. 51sek Volllastbetriebsdauer.
Tjaaa, das damit einhergehende Gewicht.....!...
Toll wirklich jemand der in der Schule aufgepasst hat:
Dachte ich's mir doch, also mehr als Trackdayuntauglich 😤 - sieht aber scharf aus, den mit 2Liter Maschine und Permanenten Allrad und er wäre Perfekt 😎
1 Min Vollgas geht ja gar nicht weil das Auto auf 250 km/h begrenzt ist....
Geiles Teil 😊
Die Franzosen sind experimentierfreudig, aber schafft es so ein Teil wirklich in die Produktion?
Warum nur eine Kleinserie? 😕
Ich denk, der PSA Konzern hat intern genug Probleme um damit Geld zuvernichten.
Man solle sich eher um neue Motoren und Modelle Gedanken machen bzw endlich Fahrzeuge auf dem Markt
bringen die eine breite Käuferschicht ansprechen .
Abgesehen vom Oettinger-Golf 500R 😊.
j.
Ich als Peugeot Fan muss ehrlich sagen..........genial. Wenn sie den durchbringen, dann haben sie seit längerem mal wieder einen Meilenstein geschaffen. Auch wenn es ein Hybrid ist, denn ich war noch nie ein Verfächter von Hybriden, ......das in nem 308 ...... 😎