Umfrage: Jeder dritte Autofahrer bricht nachts in den Urlaub auf
Lieber eine Nachtfahrt als Stau
Nachts sind die Autobahnen frei. Das scheinen viele Urlauber zu nutzen. Bei einer Umfrage gab ein Drittel der Befragten an, sich bei Dunkelheit auf den Weg zu machen.
Saarbrücken - Staus sind während der Sommerferien so gut wie sicher. Viele Autofahrer versuchen, lästige Wartezeiten auf der Autobahn zu umgehen und nehmen dafür eine Nachtfahrt in Kauf. Nach einer repräsentativen Forsa-Umfrage macht sich jeder dritte Autofahrer (35 Prozent) bei Dunkelheit auf die Reise.
Die große Mehrheit (73 Prozent) vermeidet es, bei Ferienbeginn oder an Wochenenden in den Urlaub zu starten. Außerdem greifen 72 Prozent der Befragten auf den Verkehrsfunk zurück, um Staus aus dem Weg zu gehen. An der Umfrage im Auftrag der Versicherung Cosmos Direkt haben im Juli 2015 1.684 Bundesbürger teilgenommen, die ein Auto im Haushalt haben und es selbst fahren.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Den Tag und die Uhrzeit, wann ich in den Urlaub starte, würde ich in einer Umfrage niemals (und auch hier nicht) preisgeben, denn dann wäre es schlicht aus mit der garantiert absolut freien Fahrt ohne Stau.
Ich fahre in der Regel gegen 8 Uhr bis 9 Uhr los und freue mich über freie Straßen, da die großen Staus dann schon durch sind 😜
So viele Holländer wie heute auf der A8 "heimwärts" unterwegs waren, scheint diese Weisheit sich noch nicht überall durchgesetzt zu haben. Schade.
Letztes Jahr bin ich auch freitags um kurz vor 21 Uhr abends in München los. 22h später war ich komplett staufrei 150km hinter Oslo mitten in Norwegen 😆
Nachts fahren hat bei unseren Italien-Urlauben immer prima funktioniert.
Abends um 20.00 losgefahren und am nächsten Vormittag lagen wir am Strand an der Adria, nahezu immer ohne Stau und stressigen Verkehr. Zudem sind nachts die Temperaturen angenehmer.
Voraussetzung sind natürlich gute Augen und ausgeruhte Fahrer, die sich abwechseln können. 😉
Im Sommer macht es schon alleine der Temperaturen wegen Sinn Nachts zu fahren. Aber selbst in den letzten Winterurlaub ins Allgäu bin ich über Nacht gefahren <-- weniger Streß für Eltern und Kinder 😊
So ein Unsinn *kopfschüttel*
Es gibt eben Leute, die Datenschutz noch wirklich ernst nehmen. Derartige persönliche Infos würde ich auch nicht in einem öffentlichen Forum posten.
Verdammt, jetzt werde ich nie das Geheimnis der staufreien Fahrt erfahren...
Moin
echt ärgerlich 🙄
aber; es gibt doch so ne Straßenkarten, da kann man sich die Verkehrsdichte
anzeigen lassen, incl. Staus und, geht garnichts 🙄
Ich fahre auch am liebsten in der Dunkelheit, geht irgendwie entspannter!
Auch schon mal sonntags nachmittags, und eine Std. vor Mitternacht sitzen
wir dann irgendwo im Biergarten. 😆
schönen Gruß
Zum Glück bin ich in 10 Minuten am Flughafen. Mit dem Auto fährt doch nur noch das Proletariat in den Urlaub.
...komisch, daß dann die Autobahnen zu Ferienbeginn oder an Wochenenden kompett überfüllt sind, wenn doch fast keiner fährt...😉
Ja richtig, und solche Airlines wie TuiFly und Vueling sind für ihr ausgewähltes Publikum bekannt 😆
Was bitte hat das denn mit Datenschutz zu tun?
Niemand weiß wer ich wirklich bin, wo ich wohne, wo ich arbeite, geschweige denn wann ich in den Urlaub fahre. Sowas poste ich natürlich auch nicht. Aber meine Meinung dazu, zu welcher Tageszeit ich tendenziell weite Strecken in Angriff nehme, sagt nichts über mich aus!
Zumal: Wer bin ich denn wirklich, Mann oder Frau, alt oder jung, groß oder klein, wohne ich überhaupt in Deutschland? Wer weiß das schon........
P.S.: Wer nicht einmal zu diesem Thema hier etwas schreiben will wegen "Datenschutz", sollte in solchen Foren wie diesem eher als passiver Teilnehmer unterwegs sein 😉