Mustang-Day: Ford-Mustang-Treffen in Eppertshausen
Lieber Ford Mustang,
Constantin Bergander
verfasst am Tue Apr 19 17:22:52 CEST 2016
Am vergangenen Sonntag wurde der Ford Mustang 52 Jahre alt. Unser Redakteur Constantin besaß noch nie einen eigenen - und feierte doch wie bei einem Familienmitglied.
Lieber Mustang,
ich möchte Dir zu Deinem 52. Geburtstag gratulieren. Standesgemäß. Nicht über Facebook oder per SMS, sondern wie bei einem richtigen Freund. Mit einem kräftigen Händedruck und einem Bierchen, oder drei. Aber weil Du ein Auto bist, geht das nicht.
Deswegen stand ich stattdessen am vergangenen Sonntag auf einer Wiese mitten in Hessen, zusammen mit Hunderten anderen Verrückten, die für den Geburtstag eines Autos weiter reisen als für den der eigenen Oma. Wir feierten den National Mustang Day: Den 17. April 1964, an dem Du in New York zum ersten Mal der Welt vorgstellt wurdest. So wie mehr als 80 andere Mustang-Klubs weltweit hatten die "Wild Ponies of Hanau" in Eppertshausen eine Party für Dich organisiert. 569 Kilometer sind es von dort bis zu mir nach Hause, nach Berlin. Jeder einzelne war die Reise wert.
National Mustang Day: Mustang-Treffen in Eppertshausen
Rund 270 Mustang-Besitzer waren da. Menschen, für die Du wie für mich mehr bist als nur ein Auto – obwohl ich nicht richtig dazu gehörte. Denn gehört hat mir noch nie ein Mustang. Und richtig kennenlernen konnte ich Dich erst im Herbst 2014 bei unserer ersten Fahrt, einige Monate nach deinem 50. Geburtstag.
Dabei begleitest Du mich schon fast mein ganzes Leben. Als Matchbox-Modell aus dem Westpaket, im Autoquartett, im ersten Automagazin, bei den ersten Autotreffen – und als dauerpräsente Investitionsidee. Doch so nebenbei leisten könnte ich mir wohl allenfalls ein Modell der dritten oder vierten Generation. Zu sehr haben Webdesigner und Boss-Hoss-Hörer die Preise für die erste Generation verdorben. Sechzig-, siebzig-, achtzigtausend Euro. Du bist einfach zu beliebt.
Von Deiner dunkelsten Zeit, von "Fox Bodys" und "Vieraugen" will dagegen bis heute fast keiner etwas wissen. Warum eigentlich nicht? In den 1980ern sah ja wohl fast jeder irgendwie seltsam aus. Doch auf dem Mustang-Treffen gibt es auch das, ein gepflegtes Cobra-Modell der dritten Generation mit V8.
Dein zweiter Frühling, meine zweite Chance
Im Leben geht es nun mal nicht immer bergauf. Aber wie es mit Dir seit 2004 bergauf geht, das ist schon fast unglaublich. Dass ein Auto so ein Comeback feiern kann. Erinnerst Du Dich: Fast wäre aus Dir der Ford Probe geworden, ein Fronttriebler mit sechs Zylindern auf Mazda-Plattform. Doch Du hast es geschafft, trotz Ölkrise und Downsizing-Wahn. Und am Ende durftest Du wieder Mustang GT heißen - mit dem Five-Point-O, dem Fünfliter-V8. Deine Freunde haben sich gegen den Quatsch gewehrt. Wir werden uns immer wehren.
2004 ist schon wieder ganz schön lange her. Damals dröhnte mein Kopf noch vom Abitur – und allem danach. Deine Designer haben Dich damals nicht neu erfunden. Nein, Du wurdest ganz der Alte, irgendwie. Und das war verdammt gut so.
Auch bei der sechsten Generation haben die Jungs von Ford viel richtig gemacht. Und mittlerweile hast Du die ganze Welt für Dich entdeckt. Wir hier in Europa liebten Dich schon immer, und endlich kannst Du uns etwas zurückgeben. Du parkst beim Ford-Dealer um die Ecke zwischen Mondeo und Fiesta. Ein V8 für 43.000 Euro. Und jedes Mal wenn ich daran denke, glaube ich, dass auch ich Dir eigentlich etwas schuldig bin.
Alle Gute wünscht Dir
Dein Constantin
Die schönsten Bilder vom Mustang-Treffen seht Ihr am besten in voller Auflösung. Einfach auf das Artikel-Starter-Bild oben klicken.
Die Definition von Coolness auf vier Räder verteilt.
Happy Birthday, Mustang. I see you on the road.
😎😎😎
Duftbaumdeuter24969
Wie war des?
Hubraum lässt sich durch nix ersetzen? 😉
Trennschleifer51259
Mein Shelby Mustang GT500 ist mit Abstand das geilste und beste Auto was ich jemals hatte. Und ich hatte viele, BMWs, Mercedes......
Spiralschlauch132947
Mein Traum auf 4 Rädern und einem V8 😊😊😊😊😊😊
Hätte gerne einen aus den 60gern und natürlich den aktuellen gleich mit. 😉
PS-Schnecke51866
Herzlichen Glückwunsch Mustang du bist und bleibst einfach ein wundervolles Auto😊
Uncle__Sam
Lieber Constantin,
welchen 1st Generation Mustang hast Du Dir denn ausgeguckt, dass er nur für sechzig-, siebzig-, achtzigtausend Euro zu haben ist?
In Norddeutschland, genauer bei einem renommierten US Car Händler in Trappenkamp, werden aktuell wenigstens drei '66er Mustang Coupés im Preisbereich von 11.111,- bis 19.999,- € angeboten. Ein '66er A-Code für 11.111,- €, der restaurierungsbedürftig ist, ein umgebauter '66er T-Code im Zustand 2 für 18.888,- € sowie ein '66er C-Code für 19.999,- €, und das sind nur ein paar Autos, die für unter 20.000,- € angeboten werden.
Sicher, der Mustang ist auf jeden Fall the most overhyped pony car of all times, aber ganz so schlimm ist die Situation nun auch wieder nicht.
Tja, lieber Mustang, Dein Brüderchen, das heute in meiner Garage steht, ist erst 45 Jahre alt. Das liegt daran, daß ich eben die 71-73er Modelle am schönsten finde, weil sie irgendwie mehr her machten und weil sie einfach noch markanter aussahen als die erstgenerierten, denen ich nie was abgewinnen konnte. Außerdem waren sie nicht so mickrig wie die Autos von vor 1967. 68-70 ging so. Schon als 12-jähriger war ich vernarrt in das Auto als ich auf der Tanke das erste Mal einen 72er aus dem Fenster des Buick meines Vaters sah und ihn fragte, was das denn für ein Auto ist. Irgendwann mal wollte ich so einen haben. Es hat lange gedauert.
Fast von Anfang an führtest Du Krieg auf den Rennpisten und Dragstrips gegen den Camaro, der in Deinem Revier wilderte. Ich hatte auch ihn. Ebenfalls die 2. Generation. Unter uns: er war definitiv das bessere Auto. Das ändert aber nichts an Deiner Beliebtheit. Mit wilden Manieren, lauter Stimme und markantem Äußeren fällt man halt auf. Das beherrschst Du aus dem EffEff.
Klasse Auto. Punkt.
Die Definition von Coolness auf vier Räder verteilt.
Happy Birthday, Mustang. I see you on the road.
😎😎😎
Wie war des?
Hubraum lässt sich durch nix ersetzen? 😉
Mein Shelby Mustang GT500 ist mit Abstand das geilste und beste Auto was ich jemals hatte. Und ich hatte viele, BMWs, Mercedes......
Mein Traum auf 4 Rädern und einem V8 😊😊😊😊😊😊
Hätte gerne einen aus den 60gern und natürlich den aktuellen gleich mit. 😉
Herzlichen Glückwunsch Mustang du bist und bleibst einfach ein wundervolles Auto😊
Lieber Constantin,
welchen 1st Generation Mustang hast Du Dir denn ausgeguckt, dass er nur für sechzig-, siebzig-, achtzigtausend Euro zu haben ist?
In Norddeutschland, genauer bei einem renommierten US Car Händler in Trappenkamp, werden aktuell wenigstens drei '66er Mustang Coupés im Preisbereich von 11.111,- bis 19.999,- € angeboten. Ein '66er A-Code für 11.111,- €, der restaurierungsbedürftig ist, ein umgebauter '66er T-Code im Zustand 2 für 18.888,- € sowie ein '66er C-Code für 19.999,- €, und das sind nur ein paar Autos, die für unter 20.000,- € angeboten werden.
Sicher, der Mustang ist auf jeden Fall the most overhyped pony car of all times, aber ganz so schlimm ist die Situation nun auch wieder nicht.
Irgendwann ... und dann aber richtig ...
Das ist die wohl Geilste Fotostrecke die ich bisher bei MT gesehen habe!
Hubraum kann eben nur durch Hubraum ersetzt werden da hilft kein Pusten und kein Blasen sondern Pures SAUGEN😆
Genau das sag ich auch immer, unter 3l Hubraum ist es kein Motor.
Tja, lieber Mustang, Dein Brüderchen, das heute in meiner Garage steht, ist erst 45 Jahre alt. Das liegt daran, daß ich eben die 71-73er Modelle am schönsten finde, weil sie irgendwie mehr her machten und weil sie einfach noch markanter aussahen als die erstgenerierten, denen ich nie was abgewinnen konnte. Außerdem waren sie nicht so mickrig wie die Autos von vor 1967. 68-70 ging so. Schon als 12-jähriger war ich vernarrt in das Auto als ich auf der Tanke das erste Mal einen 72er aus dem Fenster des Buick meines Vaters sah und ihn fragte, was das denn für ein Auto ist. Irgendwann mal wollte ich so einen haben. Es hat lange gedauert.
Fast von Anfang an führtest Du Krieg auf den Rennpisten und Dragstrips gegen den Camaro, der in Deinem Revier wilderte. Ich hatte auch ihn. Ebenfalls die 2. Generation. Unter uns: er war definitiv das bessere Auto. Das ändert aber nichts an Deiner Beliebtheit. Mit wilden Manieren, lauter Stimme und markantem Äußeren fällt man halt auf. Das beherrschst Du aus dem EffEff.
Auf jeden Fall Glückwunsch zum Geburtstag!
Happy Birthday nachträglich Mustang!😆😆😆
Früher war noch alles in Ordnung. Autos hatten Hubraum und Frauen standen am Herd, ach war das herrlich.
Netter Beitrag, coole Fotos!
Zum Wagen wurde ja fast alles gesagt, Amen.