Umfrage: Welches Auto als nächstes?
Lieber SUV statt Öko
Öko? Klingt vernünftig, zeitgemäß. Besser klingt jedoch "SUV". Das zeigt eine Umfrage von mobile.de, der zufolge deutsche Autofahrer lieber mit dicken als mit sparsamen Schlitten vorfahren.
Berlin – SUV sind groß und umweltschädlich, und vor allem in der Stadt sehr unpraktisch, oder? Ja, vielleicht, kommt drauf an. Egal, wie die Antworten auf diese Fragen lautet: SUV sind in den vergangenen Jahren stetig populärer geworden. Das geht aus einer Umfrage von mobile.de hervor, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt. „Wir untersuchen in regelmäßigen Abständen, welche Autos die Deutschen als nächstes fahren wollen. 2015 lagen umweltfreundliche Autos noch auf Platz drei. Mittlerweile wurden sie von SUVs verdrängt“, sagt Malte Krüger, Geschäftsführer von mobile.de.
Von den 2.001 Befragten gaben 15,7 Prozent an, dass sie sich als nächstes vermutlich ein umweltfreundliches Auto kaufen würden. Die Anschaffung eines SUV planen hingegen 17,3 Prozent, die eines Familienautos 23,5 Prozent. Auf dem dritten Platz der Rangliste landen Stadtautos mit einem Wert von 17,1 Prozent.
Bei einer möglichen Probefahrt landen Öko-Autos bei den potenziellen Kunden immerhin auf Platz zwei (15,8 Prozent), kurz hinter Sportwagen (16,4 Prozent). Auf den ersten Platz schaffen es die umweltfreundlichen Autos, wenn man ausschließlich Käufer über 65 Jahre befragt. Bei den 55- bis 64-Jährigen liegen SUV auf Platz eins.
Gehen bestimmt hier bald die alten Diskussionen los,wegen Egoisten ,Umwelt usw.
Besonders von den selbsternannten Umweltschützer,die 150m zum Bäcker mit ihrem Kompakten fahren,weil der ist ja umweltverträglicher ,als ein SUV!
Dümmer geht nimmer mit der Diskreditierung oder?🙄
Hauptsache man muss nicht das eigene einfache Weltbild hinterfragen oder?
Mir wären die E-Fahrzeuge lieber, aber man sieht ja wo der Trend hinführt...
Motor-Talk sollte ne eigene Umfrage starten. Mitglieder gibts hier ja genug.
Zitat:"Berlin – SUV sind groß und umweltschädlich, und vor allem in der Stadt sehr unpraktisch, oder? Ja, vielleicht, kommt drauf an."
Und was ist das abgebildete Model X? 5,04 m lang, 2,07 m breit (ohne Spiegel). Die Dachlinie fällt ab der B-Säule runter wie die Eigernordwand. Größer und unpraktischer geht es kaum. So sieht die Alternative aus?😕
Gruß
electroman
SUV vor Öko und als "Beispiel" wird das Tesla Model X genannt,das nicht so beliebt sei,weil Öko.....der Herr "Redakteur" weiß aber schon,das der X ein SUV ist?Und dazu nicht gerade massentauglich gepreist.....im Gegensatz zu diversen "Micro"-SUV wie dem Mokka oder Captur.....oder den teilweise schon 10 Jahre alten Kisten von Porsche,Audi oder BMW....die kosten eben nicht mehr soviel in der Anschaffung.....
Greetz
Cap
So lange dicke SUVs günstiger als "Ökofahrzeuge" sind, wird sich da auch nichts ändern.
Und auch so lange Diesel noch so günstig ist, bzw. auch Benzin.
Diesel-Vergünstigungen abschaffen, Treibstoffe generell noch höher versteuern (statt Maut), Kfz-Steuer endlich nach Leistung und Fahrzeuggewicht berechnen und dann mal schauen wohin dann der Trend geht 😉
Nen Model x ist genau so wenig umweltfreundlich wie andere suvs, allein was bei der Produktion der Batterien schon alles an Repressialien für die Umwelt anfällt... Peinlich, wer in so nem Ding denkt er würde was für die Umwelt tun 😆D
Gibt es denn irgendwelche Seiten, die sich mal mit der Gesamtenergiebilanz von Fahrzeugen beschäftigen? Also incl. Herstellungs- und Entwicklungsprozess?
Ich bin ja der Meinung, dass alles wo Lithium drin ist total umweltschädlich ist (in der Herstellung).
Habt Ihr Euch mal bestimmt Ölfelder angeschaut? Oft ist in nem riesen Umkreis auch die gesamte Natur völlig verseucht. Dazu kommen Ölkatastrophen und Kriege wegen des Öls...
Kann durchaus sein, daß das mit dem Lithium nicht ganz so öko ist, wie immer alle meinen, aber das mit dem Öl ist kein Stück besser!
Und Ihr solltet bedenken, daß solche Batterien dann gut 30 Jahre im Einsatz sind und dann recycelt werden!
So ein X wiegt leer über 2,4 t, kostet ab 102 t€ und braucht ca. 10,4 qm Strassenfläche.
Warum also ist so etwas für mich keine Alternative? Nur weil ich 800 kg, 70 t€ und 2 qm Fläche eingespart habe?
Hm, an was kann es nur liegen?😆
Gruß
electroman
Bei uns in Deutschland ist das E-Auto doch noch gar nicht aktuell!Klar wollen unsere Politiker bis 2030 den Absatz erhöhen.Aber wie so oft in unserem Land wird das Pferd von hinten aufgesattelt.Was nützt es,wenn ,sagen wir mal,jeder dritte auf ein solches Auto umsteigen würde,aber es unterwegs,wie es ja jetzt der Fall ist, keine Aufladestationen gibt??
Jetzt wird bestimmt der Einwand kommen,bis 2030 hat man ja genug Zeit,eine solche Infrastruktur aufzubauen.
Hmmm,da kommt mir irgendwie Berliner Flughafen oder Oper in Hamburg als Gedanke.
Und wenn es dann genug Stromer gibt,was ist dann mit dem Strompreis???
Ihr glaubt dich nicht allen ernstes,das unsere Politiker einer ihrer stärksten Einnahmequellen,nähmlich das Auto,so einfach aufgibt?! Weil Steuer nach Ausstoss ist ja nicht mehr.
Nee,im Moment gibts da mehr undurdachte und unbeantwortete Fragen,aber kaum Antworten.
Wie es geht,kann man sich bei Tesla in USA ansehen.
Hat ja nie jemand behauptet , dass das mit dem Öl besser ist, aber es wird gern anders herum behauptet das E-Auto sei besser.
Der ökologische Rucksack der vom E-Auto zu tragen ist, ist weitaus größer und muss sich erst amortisieren. Denn auch heute noch ist das E-Auto während seines Lebens an der Öl, Gas und Braunkohle Gewinnung beteiligt, mal vom Atomstrom mal abgesehen.
Vielleicht in ferner Zukunft, wenn die Autos mit Hilfe von Recycling und regenerativer Energie gebaut und betrieben werden, könnte man den Gedanken hegen, dass diese Autos zumindest sauberer sind. Auch wenn Recycling und die Energiegewinnung nicht ohne Umweltschäden einher gehen wird.
Stimmt. Das ist sogar so umweltfreundlich, dass die in China in FlipFlops durch die Chemiebrühe latschen können, mit der sie den ganzen Metallschrott aus dem Akku raus ätzen. Ich glaub, die haben sogar 'ne ISO-Zertifizierung.
MfG
roughneck