Winterchaos auch in Tschechien und der Slowakei
Liegengebliebene Lkw, unpassierbare Straßen
Der Winter hat Deutschland zunehmend im Griff, und in den Nachbarländern sieht es nicht besser aus: Auch in Tschechien müssen Autofahrer mit Problemen rechnen.
Prag - Starke Schneefälle und Frost haben in Tschechien am zweiten Tag infolge für Verkehrsprobleme gesorgt. An zahlreichen Orten blockierten am Donnerstag liegengebliebene oder verunglückte Lastwagen die Straßen. Die Autobahn D8, die Prag mit Deutschland verbindet, musste stundenlang gesperrt werden.
Die Feuerwehren rückten landesweit zu rund doppelt so vielen Einsätzen aus wie an normalen Tagen. Bei Mlada Boleslav (Jungbunzlau) fuhr eine Regionalbahn auf einen umgestürzten Baum auf. Zwischen Budweis (Ceske Budejovice) und Linz in Österreich ersetzten Züge den Busverkehr, weil die Straßen unpassierbar waren.
Dramatisch schien sich die Lage im Norden der benachbarten Slowakei zu entwickeln. "Wir müssen uns regelrecht durch den Schnee durchfräsen", sagte der Bürgermeister der Ortschaft Oravska Lesna, Marek Majdis, der Agentur TASR. Die Gemeinde rief den Notstand aus.
Die Räumdienste streuten landesweit auf Tausenden Kilometern Salz und Splitt. Skifahrer freuen sich bereits auf das Wochenende: In Tschechien und der Slowakei sollen fast alle Pisten geöffnet sein.
Zusammenfassung: Es ist Winter. Wie jedes Jahr auf's Neue.
Und komischerweise sind alle jedes Jahr aufs neue überrascht und nicht vorbereitet. 😆
Vor Weihnachten heisst es überall am TV und Radio: Wann kommt der Schnee????
Nun ist er da und plötzlich heisst es Schneechaos??????
Vor 25 Jahren in meiner Kindheit war das ab November bis März normal..... Da haben die Räumdienste bestens funktioniert, die Autofahrer hatten die normalen Probleme und die Anwohner schippten ihren Schnee (leider) auch auf die eh schon enge Straße als in den eigenen Vorgarten.
Ich wünsche allen trotz Chaos eine gute Fahrt im neuen Jahr
Ja, aber mittlerweile ist eine neue Generation von Fahrern herangewachsen, welche diese Zustände nicht kennt oder allenfalls als Ausnahmezustand... 😆
Leider wahr !
Und, das Schlimmste ist ja, dagegen gibt es keine App 😆
Ich habe es heute wieder erlebt, erleben müssen 🙁
Wie bekommen solche "Wesen" eine Fahrerlaubnis ???
Echt grauenhaft, was da legal rum fährt 😤 ( 10 Grad Minus, 10 cm Absätze, Minirock, 22 Gramm an Anziehschnüren, und dann in den Graben fahren ......😆)
Und das, obwohl wir fast eingeschneit sind !
Ich verstehe das nicht ....😕
Bevor ich hier einen auf den Deckel krieg, das war vielleicht ein Mann .....😆
Stimmt.Nimm denen das Navi weg und gib ne Strassenkarte-sie kommen nicht mehr an!!
Darüber hinaus,die meinen durch ABS ,ESP und Co wären sie absolut unfehlbar!!!
https://www.google.de/search?...
Ich meinte eigentlich eher die Autofahrer. 😆 Kurz vor Weihnachten habe ich hier einen Audi A3 aus einem Graben gezogen. Auf die Frage warum er denn mit Sommerreifen fährt, kam die Antwort: In den Nachrichten war von einem Wintereinbruch noch nicht die Rede. 🙄
Mein Gott Winter ist jedes Jahr und man hat das Gefühl, die meisten vergessen das immer wieder.
Den Menschen wird das Denken abgewöhnt. 🙄
Mann ihr seid echt solche Jammerlappen...geht doch nicht immer auf die jungen Leute los. Denkt doch mal zurück was vor 20 Jahren war. War da jeder von Euch unfehlbar?
Leute ihr werdet alt - und wir leben mittlerweile in 2017. Es ist völlig irrelevant ob jemand eine Strassenkarte lesen kann - kein Schwein braucht das heutzutage. Ausser man lebt in der Vergangenheit und kann die Elektronik nicht bedienen.