Facelift für Fiat Ducato, Citroën Jumper und Peugeot Boxer
Lifting für drei Lastesel
Wie man aus einem Kastenwagen ein alltagstaugliches Automobil macht, hat zuletzt Ford mit dem Transit gezeigt. Jetzt wollen Fiat, Citroën und Peugeot mit Ducato, Jumper und Boxer nachziehen.
Frankfurt - Mit aufgehübschtem Frontdesign, aufgewertetem Innenraum und besseren Motoren präsentieren Fiat, Citroën und Peugeot ab 12. Mai ihr geliftetes Transporter-Trio. Ab sofort können für Ducato, Jumper und Boxer ein Spurhalteassistent sowie eine Verkehrszeichenerkennung geordert werden. Gebaut werden die Transporter in einem Joint-Venture von Fiat und PSA.
Neue Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, ein geänderter Unterfahrschutz und der in zwei Farbvarianten erhältliche Kühlergrill sollen die seit 2006 gebauten und zuletzt 2011 gelifteten Transporter modernisieren. Im Inneren gibt es neue Sitze sowie einen Tablet- und Smartphone-Halter in der Mittelkonsole. Die Audioanlage erlaubt in allen Ausführungen das Koppeln eines Handys per Bluetooth.
3 Mehr-PS für Basis- und Topmotor
Die Transporter haben zukünftig eine neue Mechanik für die seitlichen Schiebetüren und verstärkte Hecktüren sowie größere Bremsen und 2,2-Liter-HDi-Motoren mit überarbeitetem Einspritzsystem. Die 130- und 150-PS-Varianten können mit einer Start-Stopp-Automatik kombiniert werden. Der 2,0-Liter-Basisdiesel des Fiat kommt nun auf 115 PS und wird damit 3 PS stärker als bisher. Die Leistung des 3,0 Liter großen Top-Triebwerks hat um den gleichen Wert auf 180 PS zugelegt. Alle Motoren erfüllen nun die Abgasnorm Euro 5+.
Zu den Konkurrenten des Transporter-Trios zählen Ford Transit, Renault Trafic/Opel Vivaro und Mercedes Sprinter/VW Crafter. Preise nennt bisher nur Fiat: der Ducato wird im Schnitt 1,5 Prozent teurer. Der günstigste Kastenwagen kostet 23.960 Euro netto, der günstigste Personentransporter 25.210 Euro netto.
Quelle: SP-X, dpa
Lifting? Den Prozeß gewinnen die auf jeden Fall ,immer noch so häßlich wie eh und jeh
Warum sehen solche Transporter eigentlich nur noch wie Designunfälle aus? Überall Wülste, Beulen, Kurven, Sicken und verschwurbelte Linien.
War vorhersehbar, das es nicht lange dauern würde, bis die ersten Posts von den Anti-Fiats kommen , und dann gleich 2 🙄
Ändert aber gar nix dran, das der Ducato ein Top Nutzfahrzeug ist!
Über das Design lässt sich streiten, und auch darüber ob man LED-Tagfahrleuchten bei einem Klein LKW braucht, aber anscheinend gehts halt heute nicht mehr ohne.
Ich finde das Design ganz OK, wichtiger als Design sind hier definitiv Nutz und Achslasten, Nettopreise, Haltbarkeit usw.
Die Ausstattungsmöglichkeiten finde ich bei weitem nicht übertrieben. Im Gegenteil, wir haben hier in Ö wieder unsere SX-Pakete, die zwar durch die Bank um 200 € teurer wurden, aber auch um vieles mehr bieten.
Sicher ein Schreibfehler?!? Muss heißen: EURO 6!! Oder etwa doch nicht?
Genau das. Wir sind vom Transit auf ein Ducato 2.0l gewechselt. Die beste Entscheidung überhaupt. Der Duci kennt die Werkstatt nur von Außen. Unser Transit war 4 Monate durchgehend da, bis es gewandelt wurde.
Der Ducato ist eines der beliebtesten Grundfahrzeuge für Reisemobile- und diese kosten oft ein vielfaches eines normalen PKW- daher darf man schon modernes Design und auch LED's anbringen- wer ein 60-70.000,-€ Reisemobil kauft mag wohl kaum kastigen LKW-Charme vor seinem Aufbau...
Abgesehen davon gibt es Länder in denen Tagfahrlicht Pflicht ist.
Von mir aus dürfen die ja gerne TFL haben, aber muss es den so hässlich sein? Das schaut auch wie die China Dectane Leuchten die es für den Passat 35i gibt bei Ebay.
Die sollten sich mal einen gescheiten Designer leisten für die Lampen oder eine Designwettbewerb ausrufen, so schaut das aus wie wenn Ali im ATU war.
Nein Euro 5+. Für Nutzfahrzeuge gelten andere Einstufungen.
WIESO ALI UND NICHT ANDREAS DU RASSIST. WAS HABEN DIR ALI'S ANGETAN ?.
SRY FÜR CAPSLOCK.
Ist doch ganz egal ob Ali, Andreas oder Herbert.
Ich versteh gar nicht was du dich hier so aufregst und Leute gleich als Rassisten beschimpfst.
😎 Das Facelift der drei finde ich (zumindest optisch) durchaus gelungen. Speziell der Jumper währe da mein Favorit, zb. für ein Wohnmobil^^ - auch wenn sich die Modelle fast nur durch den anderen Kühlergrill unterscheiden. Besonders wenn man das noch mit dem Vorfacelift-Modell vergleicht sieht man gut das die Front ansprechender geworden ist. Technisch werden sich die drei sicher nicht großartig unterscheiden.
Über das TFL lässt sich streiten, ich sage lieber etwas Dectane-Stil als 2 gelbe Birnchen die aussehen wie 2 Teelichter. Aber ein Ducato etc. hat sicher andere Stärken wie zb. Wirtschaftlichkeit etc...
Warum werden im Beitrag keine Bilder vom Heck gezeigt? (da muss man wohl selbst im Netz suchen) 😉
Wie die wieder aussehen, ekelhaft. Besonders der Citroen mit seinem zugekniffenem Anime look ist der absolute Witz. Das billig wirkende TFL rundet das ganze ab. Wenigstens minimal weniger verunstaltet als der neue Transit, aber trotzdem ein totaler Designunfall. Es gibt nur einen wirklich ansehlichen Transporter, und das ist der T5.
Wohnmobile gibts doch auch schon seit mind. 10 Jahren keine gescheit aussehenden mehr. Damals in den 80ern, DAS waren noch Wohnmobile die Charme hatten. Mit dem heutigen Zeug kann ich nichts anfangen, da würde ich auch keinen Urlaub mit machen wollen.
Nicht dramatisch, aber doch.
Zumindest bei den Motoren, denn PSA bietet in ihren Ableger KEINEN einzigen eigenen Motor an.
Bisher PSA:
2.2L von Ford (Puma) mit 110, 130 und 150PS
3.0L von Iveco mit 177PS
Bisher Fiat:
2.0L von Fiat mit 115PS (das ist im Bericht falsch, diese Leistung hat er schon seit 2011!, davor gab´s den 2.0L im Ducato gar nicht)
2.3L von Iveco mit 130 und 148PS
3.0L von Iveco mit 177PS
3.0L-CNG von Iveco mit 136PS
Ob PSA den CNG auch hatte, weiß ich nicht.
Fiat bietet den 2.3- und 3.0L auch mit einem automatisierten Schaltgetriebe an, das PSA meines Wissen gar nicht offeriert.