Peugeot News
Limitierter Stealth Flitzer: Peugeot RCZ Asphalt
Mit dem Peugeot RCZ Asphalt präsentieren die Franzosen ein Sondermodell des erfolgreichen Coupés auf 308-Basis. Das Besondere an dem Sondermodell ist eine Lackierung, die passend zum Namen Asphalt in mattgrau gehalten ist – auf der Piste eine echte Tarnfarbe also.
Bei Hunden mag das dann Straßenköter heißen, bei dem bei Magna Steyr in Österreich produzierten Coupé heißt die Lackierung natürlich eleganter: Telluric matt grau. In mattem Schwarz lackiert, nuancieren die 19-Zoll-Leichtmetallräder die Stealth-Optik auch eher im gedeckten Farbspektrum. Schwarz glänzend gucken aus den Felgen dagegen die Bremssättel hervor.Wo man sich befindet, kann man schon beim Einsteigen auf den speziellen Fußmatten und Asphalt-Logos auf den Einstiegsleisten ablesen. Im Innenraum erwartet den Asphalt-Piloten eine schwarze Lederausstattung. Ziernähte in Aluminium-Optik gliedern die wuchtigen Sportsessel.
Geräuschreduzierter InnenraumWeniger sportlich, dafür aber umso komfortabler soll die Geräuschkulisse ausfallen: Die geräuschdämmende Frontscheibe soll dem JBL-Soundsystem jederzeit genug Luft zum Beschallen der Passagiere lassen. Parksensoren rundum sollen das Navigieren auf engem Raum erleichtern, für die großräumigere Orientierung gibt es das Navigationsgerät WIP Com 3D. Die weitere Ausstattung umfasst Bi-Xenon-Scheinwerfer, Kurvenlicht und Reifendrucksensoren sowie eine Alarmanlage.
Lieferbar ist die weltweit auf 500 Stück limitierte Sonderauflage in Asphaltgrau nur mit der Spitzenmotorisierung des RCZ, dem 1,6 Liter THP Benziner mit 200 PS. Den Verbrauch gibt Peugeot mit 6,9 Liter kombiniert im Normzyklus an.
Exklusiv durch Kleine AuflageVon den 500 Exemplaren, die Peugeot verkaufen will, sollen in Deutschland weniger als 100 einen exklusiven Auftritt garantieren. Kosten soll der Spaß 38.490 Euro. Das sind 8.340 Euro Aufpreis gegenüber einem identisch motorisierten Serienmodell.
(bmt)
Quelle: MOTOR-TALK
Mich wundert eine wenig die Formulierung "... des erfolgreichen Coupés ..." ? Ich habe mich seit Erscheinen der ersten News zu dem RCZ und dem darauf folgenden Gezanke zwischen Peugeot- und TT-Fans nicht weiter mit dem RCZ befasst. Aber durch diesen Artikel ist mir eines wieder bewußt geworden: Ich fahre im Monat knapp ca. 2500km, bin dabei in 5 Bundesländern unterwegs. Als Autofan allgemein achte ich dabei auf andere Autos, nehme sie bewußt wahr, und als Pflege-Freak achte ich sogar teils auf den Pflegezustand und schüttele manchmal innerlich den Kopf ...
Will sagen, ich gucke mir genau an, was um mich herum so herumfährt oder steht. Einen RCZ habe ich noch nie zu Gesicht bekommen dabei - wie kann der "erfolgreich" sein ?!
Wobei ich dazu sagen muß, meine erste Audi A1 Sichtung hat auch verdammt lange gedauert, und bis heute glaube ich, noch nicht 10 Stück davon unterwegs gesehen zu haben - aber vom A1 weiß man auch mittlerweile, das es ein Ladenhüter ist (Auch wenn Audi das nicht wahr haben will)
Wenn der RCZ also erfolgreich ist - wo ist er das ???
Erfolg ist subjektiv. Der RCZ verkauft sich viel besser, als Peugeot erwartet hat. Und deshalb ist er ein Erfolg. Der RCZ verkauft sich so gut in Deutschland, wie Mercedes SLK oder BMZ Z4. Nach Verkaufszahlen liegt er in dem Bereich.
Danke für die Info. Ich würde ihn wirklich mal gerne "live" sehen ... aber nicht sooo gerne, dass ich hier in der Gegend einen Peugeot Händler suche und hinfahre ...
Alleine im städtischen Gebiet von Lippstadt (70.000 Einwohner) fahren im mom mind. 3 Fahrzeuge und ich muss sagen in live sieht er deutlich besser aus, als auf den Bildern.
Auch der A1 scheint in meiner Wohngegend überproportional häufig vorzukommen. 😆
Ganauso sehe ich es auch. Man muss ein Auto nicht 200 mal am Tag sehen um es als Erfolg zu sehen. In unseren Raum habe ich auch kaum einen RCZ gesehen aber dann im Osnabrücker Raum gleich 3 am Tag und in Bremer Raum auch gleich einen.
Wieviele RCZ sind eigentlich pro Jahr für Deutschland vorgesehen? Der grösste Teil der Produktion geht eh in die Französich sprechenden Länder.
Übrigens sieht man den 308 CC aber schon sehr häufig.
Vom 308CC habe ich auf meiner letzten Fahrt von NRW nach BW (400km A3) gleich 2 Stück gesehen. Ich erinnere mich so genau, weil mein erster Gedanke war (beim Näherkommen): "Ist das ein RCZ ?"
Dann habe ich bisher wohl nur "Sichtungspech" gehabt, ich warte dann weiter gespannt auf die erste Sichtung.
Gruss
Celsi
Schickes Gerät - hab letztens auch erstmalig in Dortmund einen RCZ stehen sehen und etwas länger begutachtet. Wirkt in Realität nochmal wesentlich gefälliger als auf Bildern. Macht mMn mehr her als der Audi TT.
Also einen 308 CC von hinten mit einen RCZ zu verwechseln grenzt schon an ein Augenleiden. Als ich auf der A28 bei Groß Mackenstedt unterwegs war, überholte mich ein RCZ und den konnte ich eindeutig von hinten als RCZ erkennen. Ein wirklich sehr schönes Auto und es läuft einen heiß und kalt den Rücken runter wenn man einen sieht.
Original geschrieben von da_mazz
Ja, in ihrem Paralleluniversum vielleicht
Neuzulassungen Jan bis März
TT 1440
Z4 1427
SLK 1194
RCZ 579
Sorry für meinen Fehler. Der RCZ läßt mich von Design her völlig kalt, drum hat er sich auch optisch nicht sonderlich in mein Gedächnis eingebrannt und so ist dieser unverzeihliche Fauxpas passiert.
Obwohl die Linienführung Sportlichkeit ausdrückt, ruiniert Peugeot die Optik meinem Geschmack nach mit den übergroßen Grinsemaul und der Hundenase auf der Haube. Zumindest von vorne (ER kam näher, ich schlich mit 90km/h auf der rechten Spur, weil zum Treffen unterwegs und keinen Bock auf Fliegen-Massaker vorne) geht er deshalb für mein peugeot-ungeübtes Auge als 308 durch. Nicht, dass man Audi-Modelle mit Ihrem Einheitsgesicht besser unterscheiden könnte, das will ich gar nicht andeuten.
Ironischerwese habe ich just heute meinen ersten RCZ gesehen, er kam mir sogar in meiner kleinen Heimatstadt entgegen. Doch erst, als ich im im Rückspiegel nachsah und die neckischen Beulen in der Heckscheibe gesehen habe, war ich sicher, wirklich einen RCZ gesehen zu haben.
Gruss,
Celsi
Der RCZ ist jetzt schon 25.000-mal von Band gegangen bei Magana. Mir persönlich gefällt das Design von RCZ sehr gut. Der RCZ hat ein gutes Preisleistungsverhältnis und man sieht hier es muss nicht immer so teuer sein wie ein Audi TT. Ich sehe relativ oft ein RCZ fahren, bei uns fahren. Obwohl beim ersten Augenblick ist der RCZ sehr zum verwechseln mit dem 308 CC. Mir gefällt auch der Alurahmen, schaut nicht schlecht aus und das gewölbte Dach gefällt mir gut. Das neue Sondermodel gefällt mir auch gut. Der RCZ verkauft sich besser wie zu erst angenommen von Peugeot.
Ich sehe fast jeden Tag einen RC Z fahren bei uns, wir in Österreich sind schließlich doch noch Autopatrioten, immer hin steht Made in Austria oben 😆 Ich sehe schon mehr RC Z fahren wie ein Audi TT 😆, der RCZ hat die Verkaufszahlen von Peugeot übertroffen.
Du meinst die Erwartungen. Bei den Verkaufszahlen hat der RCZ den TT übertroffen. So ist es richtig, denn der RCZ ist mittlerweile beliebter als der Audi TT. In Österreich wurden im April 439 RCZ zugelassen. Der TT bringt es gerade einmal auf 88. Im Mai 2011 wurden diese Zahlen nochmal getoppt: 237 zu 69 für den RCZ gegen den TT. Der VW Scirocco bringt es auf 228 Zulassungen in Österreich im Mail. Damit ist der RCZ stolzer Klassenprimus in diesem Segment.
Insgesamt bringt es der RCZ auf über 30.000 Zulassungen - für ein Nischenmodell beeindruckend!!! So konnte er in der Summierung der Neuzulassungen in den Hauptabsatzländer in Europa (Deutschland, Österreich, Benlux, Spanien, Frankreich, Italien, Holland, Portugal, England, Schweiz) im Jahr 2010 den direkten Gegenspieler Audi TT Coupé hinter sich lassen (11.090 zu 11.027).
Dieser Trend, den etablierten deutschen Mitbewerber in der Käufergunst zu schlagen, wird in diesen Ländern noch augenscheinlicher: Mit 5.902 Stück per April 2011 gegenüber 4.432 für den TT Coupé geht die Schere zugunsten des RCZ noch weiter auf.
PEUGEOT RCZ. MADE IN AUSTRIA.
Ja die Erwartungen, stimmt, bin jetzt auch drauf gekommen das es so Korrekt geschrieben ist.
Peugeot hat so wie so in den letzten die Erwartungen übertroffen.
Alleine die Verkaufszahlen von RCZ. Peugeot räumt ein Preis nach den andern ein. Peugeot ist das meist verkaufste Franzöischeautohersteller in Frankreich und weltweit die meist verkaufste französiche Automarke. Peugeot baut die sparsamsten Motoren. Peugeot stellt neuen E-Auto Rekord auf.
Und die Schere wird in Deutschland auch noch aufgehen 😉
Peugeot RCZ Made in Austria 😆