Motorsphere
Limitierter Subaru Forester 2.5X
Ab sofort wird Subaru seinen Forester mit viel Power anbieten. Es wird der 2.5X in der Ausstattungslinie Comfort sein.
Der Forester 2.5X hat einen Boxermotor mit 2,5 Liter Hubraum und 171 PS eingebaut. Dieses Modell bildet die neue Topmotorisierung des Offroaders. Bislang wurde das japanische SUV nur als 150-PS-Benziner und 147-PS-Diesel angeboten.Zu haben ist der Forester 2.5X sowohl mit einem manuellem Fünfgang-Getriebe (in Verbindung mit der Getriebeuntersetzung „Dual Range“) oder auch mit einer Viergang-Automatik. Bis zu zwei Tonnen soll man an den Forester anhängen können.
Seriell sind bei dem Subaru Xenon-Scheinwerfer, ein Berganfahr-Assistent, Seiten- und Vorhangairbags Kopfstützen sowie ein permanenter Allradantrieb.
Ab sofort wird der Forester auch in der Lackierung „Sunlight Gold“ angeboten. Die Version Forester 2.5X Comfort ist auf 500 Fahrzeuge limitiert. Der Kostenpunkt des Handschalters liegt bei 31.400 Euro und für die Automatikversion muss man 1.400 Euro mehr hinlegen.
Quelle: AutomaTick
Wenn jetzt noch der Turbo für Deutschland erhältlich ist, sind alle glücklich. Warum es den bislang nur bei den Eidgenossen gibt, erschließt sich mir nicht ganz.
Wegen den scheix Abgasvorschriften in diesem Land... Was sich mir nicht ganz erschließt ist, warum es den 2,5er nur limitiert gibt. Viele wollen ja einen spritzigeren Motor als den 2Liter...🙄
Auf jeden Fall ist bei Subaru zu erkennen, dass man dem Trend wieder hinterher hinkt. Downsizing?? Gibt es nicht bei Subaru. Lieber einen 2,5 Liter Saugmotor anbieten und entgegen dem Trend sein. Naja, so war Subaru schon immer.
...und ne Viergang-Automatik, Entwicklungsstand 70er Jahre 😕
...ich würde das Auto sofort kaufen, WENN es den Diesel mit Automatik gäbe! Ein Rätsel ist mir allerdings wo Subaru noch die VIER😕😕😕😕-Gang Automtik noch bestellt? Welcher Herstellter baut den sowas noch? ZF in Saarbrücken baut soweit ich es weiß, noch nicht einmal mehr nen Fünf-Gang-Automaten?
Grüße
Patrick
Naja, es gibt Motoren, die brauchen halt nur 4 Fahrstufen. Die alten Ami-V8 kamen sogar mit einer 2 Gang Automatik aus und der DAF 55/66/77/... kamen mit 1 Gang in jeder Richtung aus 😉
Mit ausreichender Nutzung von Drehmomentwandler usw. kommt man weit genug in den sparsamen Bereich. Nur weil VW, Audi, Mercedes, BMW usw. mit 7 Gang DSG bzw. Automaten aufwarten, muss nicht jeder nachziehen 😉
Ich hab z.B. in der Garage einen Wagen mit 3 Gang Automatik + Overdrive 😉
Der 16V Saugboxer ist aber auch als 2.5er eine recht Drehmomentschwache Maschine - jedenfalls untenrum.
4-Gang Automatik ist der Hohn! Zum Glück in Europa nur Option (in den USA nicht - da gab es 2009 gar keine Forester Schalter!).
Der Drehfreudige Boxer säuft naturgemäss eh schon viel (4 Nockenwellen und höhere thermische Verluste), den sollte man auf keinem Fall mit einem Spritvernichtenden Ölrührerbehindertengetriebe aus dem vergangenem Jahrhundert ordern. Häufiger Wandlerbetrieb wegen wenig Gängen = Sprit- und Kraftvernichtung, weil Vortriebsenergie direkt in Wärme umgewandelt wird. Sowas ist lahm UND säuft!
Als Turbo wäre das fast noch zu ertragen, aber so?
Ich denke, es gibt bei Aisin keine passenden Automaten mit Subaru Allradkompatibilität - der symetrische Subaru 4WD Boxermotor Set-up ist ja ganz anders (und Fahrdynamisch besser!) als bei den oft auch noch quer eingebauten Reihen- und V-Motoren der Konkurrenz, mit ihren komplexen Winkelgetrieben, bzw. vorderen Differentialen unter dem Motor.
Und den Amis, die den Großteil der Subaruproduktion kaufen (davon ALLE als Automat, ausser WRX), kann man so eine steinzeitlichen Mist noch andrehen. 4-Gang Ölpanschergetriebe ist ja in vielen Amifahrzeugen heute noch Standard, bei max. 88km/h, bzw. ganz selten mal 120 km/h Tempolimit noch zu ertragen...
Wie wär's mit einem automatisiertem 6-Gang Doppelkupplungstriebe für Europa? 🙄
Die neuen Subarus treffen mal überhaupt nicht den Europäischen Geschmack. Eine Zeitlang sah es gut aus (z.B. Legacy), aber der neue Hatchback-Impreza und der Forester sehen ja echt übelst langweilig und viel zu Asiamerkanisch aus...
Schade drum - denn ich bin eigentlich vollends von Subaru Qualität überzeugt: Wir haben einen 16 Jahre alten, damals neu gekauften Dünnblech-Libero Allradvan in der Familie, der noch NIE auch nur den allerkleinsten Ausfall oder irgendwelche Reparaturen hatte (ausser die übliche Wartung nichts gewesen, ok - 1 Loch im Auspuff geschweißt, immer noch der Erste!). Unglaublich, die Kiste hält einfach! An meinem 9 Jahre jüngerem Volvo habe ich schon fast den Preis eines Liberos alleine an Reparaturkosten versenkt, in einem Fünftel der Zeit...
Dabei kommt der Subaru Miniaturbus auf dem ersten Blick eher billig und friemelig rüber, Materialauswahl / Innenraum und Blechdicke nicht gerade Premium (der Bock hat sogar noch einen separaten Leiterrahmen wie der selige Willy's Weltkriegsjeep oder Unimogs...). Aber es hält alles 10x besser als bei jeder Deutschen Premiummarke - kein Wunder, das Subarukunden mit zu den Zufriedensten überhaupt gehören! 😆
Du widersprichst dir in einem Punkt selbst. Schreibst die Subarus sind zuverlässig und haltbar. Zufriedene Kunden Dann willst du ein 6-Gang DSG. Widerspruch par excellence 😉 Ich denkdeGrund warum Subaru die 'Steinzeit Automaten' noch nutzt ist weil sie eben zufrieden stellen und haltbar, zuverlässig usw. sind.
wenn man etwas mir eurpäische design will muss man ja nichts kaufen was nicht so aussieht.
Ist schon gut wenn es mal nicht so ist.... oder war
Hallo
die erste 4 gang Automatik gabs ab 1959 beim Mercedes 300 in Serie. Von dem Auto wurden etwa 3000/Jahr gebaut und das Cabrio kostete in Deuschland soviel wie eine Haus in der Vorstadt.
Das Subaru 4 Gang hat in den oberen Gängen eine Überbrückung für den Ölrührer und ist nach anfänglichen Problemen in den frühen 90ern inzwischen standfest.
Der Tribeca kam mit einem 5gang Automaten, seit 07 hat Subaru ein 5Gang Automatik im Pacificmarkt (Japan/Australien) bei allen Boxer Modellen, gibts auch im WRX und hat eine Speedshiftfunktion (Ähnlich wie Porsche Tiptronic). Dieses Jahr kommt ein CVT der als 6Gang Lineartronic bezeichnet wird. Könnte man auch als 9 Gang vermarkten 😉
Wie bei japanischen Herstellern üblich werden technische Neuerungen zuerst im Heimatmarkt bzw vor der Türe getestet und erst wenn das Produkt ausgereift ist nach Übersee verschifft. Beim 5 Gang gabs meines wissen 3 Generation und jetzt kommt der CVT. Die 3te Generation des 5G ist inzwischen kleiner und leichter als das bisherige 4Gang.
Das 5 Gang hat in etwa die selbe Gangspreizung wie das 4Gang mit einem kurzen ersten Gang fürs Gelände. Dadurch hat man einen kleineren Wandler verbauen können und muss nicht beim Geländefahren ständig im Wandlerschlupf kriechen das spart Sprit und hält das Getriebeöl kühl.
Dafür gabs Bedarf in Australien und daher wurden dort die 5 Gänger zuerst eingeführt.
Für den Hauptmarkt USA ist die Getriebegangzahl völlig irrelvant und es gab auch einige Diskussionen in diversen Foren weltweit wo sich kaum die 4Gang Automatik Fahrer beklagen oder unbedingt 5 Gang haben müssten im Gegenteil vielen sind moderne Automatik mit den ständigen Gangwechseln zu hektisch aber nicht jeder Suabru Fahrer hat unbedingt die Elite der Mehrganggetriebe in der Oberklasse bewegt sondern die haben in den USA andere Mittelklasseautos bewegt wo die Sache natürlich anderst aussieht.
Zudem passt der 4Gang Automat für die US Kunden, für Europa oder speziel Deutschland ist die Gangspreizung mit den etwas Drehmomentschwächlichen Motore schlecht gewählt und die kräftigeren Motore hätten einen Schongang verdient.
Da aus meiner Empfindung Subaru den Schweizmarkt als Masstab für Europa nimmt und dort die 4Gang Automaten wiederrum passen da Tempolimit und viele Bergpässe und Kunden mit Hängernutzung und Offroadettapen fallen die Deutschen unten durch.
Der 5 Gang kommt wohl primär weil er günstiger in der Produktion ist und man damit einen Verbrauchsvorteil erzielen kann. Zudem sind die Japaner im Inlandsmarkt Technikgeiler und mögen unnötige Gadgets und Spielereien.
Die typischen Foresterkunden in Deutschland sind eher Schaltgetriebefahrer und die Automatikkunden werden sich nicht wegen der Anzahl der Gänge einen grossen Kopf machen. Wenn Subaru das 4 oder 5 Gang Automatik zur Auswahl hätte und die Aufpreispolitik der Deutschen fahren würde kämen wohl nur wenig 5 Gang Verkäufe raus in der Klasse nimmt man das mit. Kein Foressterkunde oder Subarukunde wird wegen den 4 gang Automat zur Konkurenz wandern dafür ist die Gangzahl zu irrelevant.
Oder anderst gesagt wer einen 5Gang Automat mit dem Leistungsprofil des Forestter will muss bei der Konkurenz fast 50% mehr Ablegen wenn man Sparfuchs ist kommt man mit dem 4 Gang gut zurecht und wers eilig hat und den Automaten ständig tritt legt halt den Mehrverbrauch an der Tansktelle ab aber für den Mehrpreis eines 5 Gang kann man oft nachtanken.
Bei Subaru gibt es eher konservative Kunden die nicht jede neue Sau durchs Dorf jagen wollen und die Sportfahrertypen aus WRX/STI die auch gerne erprobtes Material haben und nicht unbedingt Versuchskanninchen spielen wollen oder die Werkstätten mit Arbeit auslasten (Sonst würde man Mithsubishi EVO´s kaufen 😉)
http://www.subaru.com/engineering/transmission.html
Und das Subaru den Downsiziungtrend verschlaffen hat ist wohl ein Witz Subaru war schon immer Down in Size wer will kann sich ja mal einen Libero Bus ansehen oder besser mal länger fahren. Im Vergleich zur Konkurenz in der Allardwelt sind Subarus doch fast Mickerig und haben die schwachbrüstigsten Motore es gibt halt ein Diesel Problem und das Problem das die Konkurenz von BMW, VAG und Daimler langsam in die Subaru Nische drücken (Schon mal Daimler GLK Diesel mit Basismotor gefahren ? dagegen ist der Subby Klassen besser, speziel offroad, hat aber kein Stern in der Kühlermaske. Für den X1 hatte ich noch keine Zeit mein Bruder hat den als Hecktriebler im Firmenpool und alle bezeichnen es als bequeme lahme Rentnerkarre).
Designmässig habe ich als langjähriger L1800 SST Fahrer schon meine Erfahrungen gemacht ausser dem SVX hätte ich keinen Subaru wegen dem Design gekauft aber inzwischen sind die Konkurenten zum Teil so hässlich geworden das die Subarus schon fast eine Wohltat des Andersartigen darstellen.
Grüsse
Mein Subaru-Händler liefert den Forester Diesel auch
mit 177 Ps. Warum also ein 2.5 x?
Im Januar hat er mir einen 2.5 xt (über die Schweiz)
besorgt. Ich fahre jetzt den 3. Turbo und habe die
Automatik noch nie vermisst. Lediglich der Umstieg
war etwas gewöhnungsbedürftig.
Gruß Miko