Ford GT: Sondermodell '66 Heritage Edition

Limitiertes Sondermodell des limitierten Supersportlers

Philipp

verfasst am Wed Jun 29 12:37:27 CEST 2016

Ford entdeckt die Exklusivität: Den GT bauen die Amerikaner nur 250 Mal im Jahr. Das Sondermodell '66 Heritage Edition wird nur einen Bruchteil der Produktion ausmachen.

Ford GT '66 Heritage Edition: Das Sondermodell kommt in der exklusiven Lackierung „Shadow Black“
Quelle: Ford

Köln - Limitierte Modelle, für deren Kauf man sich erst würdig erweisen muss - das kennen wir von Ferrari und Co. Seit vergangenem Jahr gibt es das auch bei Ford. Für den auf jährlich 250 Exemplare limitierten GT musste man eine Online-Bewerbung durchlaufen. Einige Autos des Modelljahres 2017 will Ford allerdings noch exklusiver gestalten: 50 Exemplare werden zur '66 Heritage Edition.

Das Cockpit bekommt ein paar Gold-Akzente. Den Antrieb übernimmt der 3,5-Liter-V6 mit 600 PS
Quelle: Ford
Das Sondermodell erinnert an den ersten von vier aufeinanderfolgenden Siegen des Ford GT40 in Le Mans. 1966 steuerten Bruce McLaren und Chris Amon zum ersten Mal einen GT40 Mark II beim Langstreckenrennen zum Sieg. Die Lackierung und einige Details an der Heritage-Edition nehmen Bezug auf ihren Rennwagen. Neben Rallyestreifen trägt sie auch die damalige Startnummer 2 auf der Carbon-Karosse.

Dazu gibt es eine exklusive Lackierung in „Shadow Black“, die in Metallic und Matt erhältlich ist, sowie goldfarbene 20-Zoll-Alu-Schmiederäder und goldene Highlights im Innenraum. Die Sportsitze sind aus Kohlefaser und mit besonders feinem Leder überzogen. Den Antrieb des Scherentürers übernimmt der bekannte 3,5-Liter-Biturbo-V6 mit 600 PS.

Der Preis für den regulären Ford GT liegt in Deutschland zwischen 500.000 und 550.000 Euro inklusive Mehrwertsteuer und Überführungskosten. Was der '66 Heritage Edition kostet, sagt Ford nicht. Und auch nicht, wie man ihn bestellen darf.

Quelle: Spotpress