Im Ausland ist die Mitnahme von Reservekraftstoff begrenzt
Limits für Reservekanister im Ausland beachten
Ein Reservekanister hat schon einigen Autofahrern den Gang zur Tankstelle erspart. Im Ausland gelten für die Mitnahme von Zusatzsprit aber andere Limits als hierzulande.
Stuttgart/München - Ein bisschen Extra-Sprit kann bei einer Reise ins Ausland nie schaden. Doch die Limits sollten Autofahrer unbedingt beachten. Abhängig von nationalen Regelungen dürfen lediglich 5 bis 25 Liter Benzin oder Diesel im Kanister transportiert werden, teilt die Prüforganisation Dekra mit. In Bulgarien, Griechenland, Kroatien, Luxemburg und Rumänien ist es komplett untersagt.
Auf Schiffen gibt es teilweise Mitnahmeverbote
Auch auf Fähren und Schiffen kann es Verbote geben. Nach Angaben des ADAC ist es beispielsweise auf Schiffen nach Großbritannien, Irland, Island und Zypern nicht erlaubt, Benzin im Behälter zu transportieren. Außerhalb der Europäischen Union müssen Autofahrer auch bedenken, Extra-Sprit zu verzollen.
Das Limit für mitgeführten Kraftstoff in Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern deutlich höher. Maximal 60 Liter dürfen Autofahrer nach Angaben des ADAC pro Kanister mitnehmen. Mehr als 5 bis 10 Liter sollten es aus Sicherheitsgründen aber nicht sein.
Reservekanister muss DIN-Norm erfüllen
Zulässig sind Behälter, die der DIN-Norm 7274 oder 16904 entsprechen. Sie müssen fest verschließbar, bruchsicher und stabil für den Transport sein. Wasser-Kanister, Plastikflaschen oder Waschmittelflaschen sind verboten. Beim Befüllen sollten Autofahrer darauf achten, den Kanister nicht zu voll zu machen. Hitze kann Benzin und Diesel ausdehnen. Die Folge: akute Brandgefahr.
Weil die Zündfähigkeit von Benzin mit der Zeit nachlassen kann, empfehlen Experten, den Sprit regelmäßig auszutauschen. Auch Diesel kann sich durch einen hohen Biodieselanteil verändern. Damit der Kanister bei einem Unfall nicht umherfliegt, sollte er im Kofferraum mit einem Spanngurt gesichert werden.
Vorschriften im Ausland
- Belgien - angemessene Menge (10 Liter)
- Bulgarien - die Mitnahme ist verboten
- Dänemark - angemessene Menge (10 Liter)
- Estland - 20 Liter
- Frankreich - angemessene Menge (10 Liter)
- Griechenland - die Mitnahme ist verboten
- Italien - 10 Liter
- Kroatien - die Mitnahme ist verboten
- Lettland - angemessene Menge (10 Liter)
- Liechtenstein - 25 Liter
- Litauen - 20 Liter
- Luxemburg - die Mitnahme ist verboten
- Mazedonien - 20 Liter
- Montenegro - 5 Liter
- Niederlande - 10 Liter
- Österreich - 10 Liter
- Polen - 20 Liter
- Portugal - 10 Liter
- Rumänien - die Mitnahme ist verboten
- Schweiz - 25 Liter
- Serbien - 5 Liter
- Slowakei - 20 Liter
- Slowenien - 10 Liter
- Spanien - angemessene Menge (10 Liter)
- Tschechien - 10 Liter
- Türkei - 25 Liter
- Ungarn - 10 Liter
Quelle: ADAC
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Was ist so schwer dran, rechtzeitig zu tanken? Dass man auf Reservekanister angewiesen ist, weil man in menschenleere Orte fährt, dürfte wohl eher die absolute Ausnahme sein, dann bringen einem aber auch 10 Liter nichts und man braucht so oder so eine Ausnahmegenehmigung...
Reservekanister mögen bei der Durchquerung der Sahara sinnvoll sein. In Mitteleuropa reicht wohl rechtzeitiges Tanken. Wer das nicht schafft, bleibt irgendwann mit leerem Tank und leerem Reservekanister stehen. 😉
Grüße vom Ostelch
Selbst da machen fest verbaute Zusatztanks mehr Sinn.
Wenn du nachts durch Österreich eierst und die vorhandenen Autobahntankstellen durch 80km Baustelle eben geschlossen oder unerreichbar sind, bist du froh, noch eine Notreserve mitzuführen 😉
"Rechtzeitig tanken" ist außerem eine Sache, die dir auch durch unvorhergesehene Umstände wie einen ewiglangen Stau bei Kälte ohne Standheizung unmöglich gemacht werden kann.
Meiner Ansicht nach ist der Kanister aber genauso nützlich wie ein Reserverad... da könnt ihr gern mit den gleichen Argumenten kommen, wer hat heute schon noch eine Reifenpanne und wenn, dann ist ja immer gleich Hilfe zu bekommen, richtig? 😉 Ich behalte meine aber trotzdem 😜
Die Sache mit dem im Winter ausflockenden Sommer-Diesel ist da z. B. auch noch...
notting
Ich führ auch ab und an einen Reservekanister im Auto mit...........
aber nur von der Tankstelle bis nach Hause um meinen Rasenmäher zu tanken.
Wer so wie ich, ein brennendes Auto live gesehen hat, welches mit 10 !!!! Vollen Ersatzkanistern
beladen war........ nein Danke, ich brauch im Auto keinen Ersatzkanister mehr.
Moderne Autos fahren heute bis zu 1.000 km mit einer Tankfüllung..........
und da kommt bestimmt dazwischen eine Tankstelle.
Also zwischen 1 und 10 vollen Ersatzkanistern ist doch ein erheblicher Unterschied.
... aber nur im Schleichmodus ...
... weshalb die Tankstellen dann immer zu haben, wenn man endlich an einer ankommt ;-)
Mal im ernst: Wenn ich mitten in der Nacht fahren müsste, würde ich auch Reserve mitnehmen. Ich habe 1x um ca. 1-2h morgens tanken müssen, weil ich den Mietwagen zurückgeben musste, weil der Drecks-Mietwagen den ich davor hatte massive Probleme gemacht hat, weil die Karre erst den Pannenhelfer an der Nase herumgeführt hat und dann beim nächsten auftreten des Problems nur noch ganz wenige Filialen der Kette auf waren und ich deswegen einen riesig Umweg fahren musste...
Gab wohl im Umkreis von mind. 15km um die Uhrzeit nur eine offene Tankstelle. Wohlgemerkt, das ist eine nicht gerade Kleinstadt, wo eben auch eine bundesweite Mietwagenkette eine Filiale hat...
notting
Noch nie so ein Stink- und Feuerding mitgehabt, bzw. für notwendig erachtet.
wenn deiner stinkt, dann ist er nicht mehr dicht 😉
Deswegen gibt's die Dinger ja auch aus Blech. Den stinkigen Plastikmüll würde ich auch nicht spazierenfahren. Schon gar nicht im Kombi...
da ich mir im laufe der jahre gerade auf urlaubstouren schon zweimal einen hufnagel in den reifen geholt habe, war ich sehr froh ein richtiges ersatzrad dabei zu haben.
mit meinem reservekanister habe ich schon drei oder viermal hilfe geleistet, da ich hier aber erfahren habe ,
daß andere mich als idioten sehen, werde ich das nächste mal "nicht" anhalten und helfen.
ok wieder was dazu gelernt.
(ich habe nämlich auf reisen immer einen 5l kanister dabei und selbst bei kontrollen hat den noch nie die polizei beanstandet -in den oben aufgeführten ländern wo das angeblich verboten ist-
Wie ist das denn zugegangen? Oder meinst du die "schnellen Formulierungen" hier im Thread?
Aha. Informativ der Artikel.
Also für einige muß ja so eine Urlaubsfahrt ins benachbarte Ausland schon ein halber Schlaganfall sein, Wahrscheinlich wird auch schon Nach jedem Wochenendeinkauf getankt. Selbst in Dritte Welt Länder hatte ich bis jetzt kein problem mit Benzin das gibt es dann zwar in Flaschen aber jetzt mal ehrlich man kann sich auch echt einpissen.