Lincoln Continental Concept: New York Auto Show 2015
Lincoln wird wieder Continental
Die chronisch defizitäre Ford-Tochter Lincoln reaktiviert 2016 den großen Namen Continental. Vorab gibt es auf New Yorks Auto Show einen Vorgeschmack auf die Limousine.
Detroit/New York – Eigentlich dürfte es Lincoln längst nicht mehr geben. Der langjährige Ford-Chef Alan Mulally wollte den edlen Verlustbringer abstoßen, so wie Aston Martin, Jaguar oder Volvo. Doch andere Ford-Manager überzeugten Mulally, die Marke nicht stillzulegen. So dämmerte sie weiter vor sich hin.
Jetzt zeigt Ford auf der New York Auto Show, wie es für Lincoln wieder eine Zukunft geben könnte: Mit einem Rückgriff auf die Vergangenheit. Mit Luxus und Tradition. Dafür holt Lincoln einen ganz großen Namen aus der Schublade: Die Lincoln Continental waren legendäre, luxuriöse Sechsmeter-Schiffe, klassische Straßenkreuzer. 2002 rollte der letzte vom Band.
Es muss kein Zufall sein, dass Ford erst nach Mulallys Abschied diesen Namen wieder auf eine edle Lincoln-Limousine klebt. Der neue Ford-Chef Mark Fields gilt intern als einer der Lincoln-Retter im Konzern. Vorerst allerdings sind wir noch beim „Concept“, mit dem Lincoln Appetit machen will auf das fertige Auto. Die Serienversion der großen Limousine kommt 2016. Mit dem großen Namen, wie Mark Fields verspricht.
Stille auf amerikanisch
Das Continental Concept steht auf 21-Zoll-Felgen aus poliertem Aluminium. Neben ausladender Form und dem neuen Kühlergrill-Design verspricht Mark Fields einen „deutlichen Hinweis auf unser Versprechen: ‚stiller Luxus‘ ".
Allzu "still" wirkt der großflächig verchromte Innenraum der Full-Size-Limousine auf europäische Gemüter trotzdem nicht. 30-fach verstellbare Alcantarasitze und jede Menge Platz versprechen genug Komfort für lange Reisen auf amerikanischen Highways.
Zu den technischen Feinheiten des Lincoln Continental wird bisher wenig verraten. Nur Voll-LED-Scheinwerfern und eine „smarte“ Glasdach-Tönung können jetzt schon versprochen werden. „Manche Marken reden über die Maschine. Für uns geht es um mehr, nämlich darum, was unsere Autos für ihre Kunden tun können“, denkt Lincoln-Vorstand Kumar Galhotra auf einem alten Kennedy-Zitat herum.
Zur Maschine gibt es trotzdem eine Info: Sie verfügt über drei Liter Hubraum und sechs Zylinder. Die Bezeichnung „Ecoboost“ deutet auf einen Turbo-Direkteinspritzer hin. Die US-Presse hofft außerdem, dass Lincoln endlich wieder eine Luxuslimousine mit Hinterradantrieb bauen darf. Am zweiten April 2015 zeigt sich, ob Lincoln-Fan Fields diese Hoffnung erfüllen kann.
Das Heck kommt mir doch bekannt vor 😜
Erinnert mich spontan (nicht nur des Namens wegen) an den Bentley Continental Flying Spur. Gewisse Parallelen sind meiner Meinung nach nicht zu übersehen (insbesondere Front und Seite).
Auch sehe ich hier ein weiteres Problem: Darf Lincoln sein Topmodell tatsächlich (weiterhin bzw. wieder) Continental nennen, wo doch Bentley offensichtlich auch diese Modellbezeichnung für eine recht ähnliche Limousine verwendet? Das könnte noch interessant werden...
Gruß Flo
Schick....gefällt mir sehr gut. Leider wird so etwas auf deutschen Strassen nie zu sehen sein...
Die Heckpartie sieht in der tat wie eine Mischung aus Volvo (S60 / S80 Limousine) und Audi aus...
Als ob Ford nicht immer noch die namensrechte für den Continental in den USA hält?!
Sieht aus wie ein Audi A8 / VW Phaeton mit Extremtuning....🙄
Gruß
electroman
Ich habe bei dem Wagen auch zuerst an Bentley gedacht von den Formen her.
Bentley Mulsanne.
Und hoffentlich wird das keine Plastiklandschaft sondern richtig edel auf dt./eng. Qualitätsstandart (VW Phaeton, Bentley).
Und wenn die den wirklich auf die Strasse bringen, dann hoffentlich auch passend motorisiert. D.h. V8, V12.
Und keinen popeligen V6 Benziner, der mit dem Wagen hoffnungslos überfordert sein dürfte.
Komisch, bei jedem neuen Auto erkennt immer jemand einen Audi. Ist Audi so verwechselbar ?
Eines hat solch ein Lincoln jedenfalls voraus, den enormen Stil und große Tradition die hinter dem Namen Lincoln steht.
Ein phantastisches Auto,, aber leider auch leid außerhalb meines Budgets.
Moin,
schönes Auto - leider eine Fotokopie vom Audi A 8 ! Wann gibt es endlich mal wieder
Fahrzeuge mit Gesicht ? Den Einheitsbrei habe ich satt. Designer - aufwachen . . .
fivepointsix
Beim Betrachten der Bilder kommt mir das Gefühl : ICH WILL DEN HABEN 😆
Absolut wunderschön, ich würde Lincoln den Erfolg damit gönnen! Sieht echt klasse aus..
aber die wahre Ikone ist der Continental aus den 60ern mit den gegenläufig öffnenden Türen, einfach ein Traum! Eines der schönsten Fahrzeuge seiner Zeit!
Würde mich freuen den auch mal in Deutschland auf der Straße zu sehen.
Ja, Audi ist verwechselbar. Leider.
Vielleicht sind die Autos heutzutage auch nur noch durch den Kühlergrill unterscheidbar.
Da gehört doch mindestens der 5.0l Coyote rein, wenn der Prestige vermitteln soll.