Autofahrer und politische Vorlieben
Linke mögen Mercedes
Die Grenzen zwischen den politischen Lagern sind längst verwischt – kein Wunder, dass man auch anhand der Automarke kaum noch gesicherte Rückschlüsse auf die politische Gesinnung ziehen kann.
München - Die Wahl einer bestimmten Automarke lässt keine Rückschlüsse auf die politische Gesinnung des Autokäufers zu. Immerhin räumt eine aktuelle Umfrage des Internet-Portals Autoscout24 mit dem Klischee vom konservativen Mercedes-Fahrer auf.
CDU-Anhänger fahren in Deutschland stattdessen vorwiegend VW (21 Prozent), Opel (elf Prozent) oder Audi (neun Prozent), während Mercedes mehr Anhänger unter Linken und Liberalen findet. Die hohen Werte für VW korrespondieren allerdings mit dem Marktanteil der Marke.
Während deutsche Liberale laut der Umfrage unter mehr als 4.100 Autofahrern BMW bevorzugen, fahren 13 Prozent der Linken in Deutschland einen Opel. In Frankreich und Italien scheint aber durchaus ein Zusammenhang zwischen der politischen Einstellung und der Wahl der Automarke zu bestehen. Links zu sein bedeutet dort offenbar, heimische Fahrzeuge vorzuziehen: 60 Prozent der französischen Linken votierten für Renault, Peugeot oder Citroën, 26 Prozent der linksorientierten Italiener für Fiat.
Quelle: SpotPress
4.100 Befragte.
Das ist ja mal richtig viel.
Und total repräsentativ.
Alleine schon die Überschrift "Linke mögen Mercedes".
Au weia.
cheerio
Früher hat man als Linker den Stern abgebrochen, heute fährt man selbst einen. Total normal, oder? 😉
den nächsten S-Klasse-Fahrer, der neben mir an der Ampel hält, werde ich als rote Socke beschimpfen. Bin schon auf seinen Gesichtsausdruck gespannt 😆
Zur Bundestagswahl werde ich mal beobachten, ob die Linken besonders häufig vorm MB-Autohaus ihre Plakate aufhängen 😆
Grüße,
Eric
Haha, ne.
Würde nie auf die Idee kommen CDU/CSU zu wählen und fahre VW.
Meiner Meinung nach fahren Mercedes eher CDU/CSU Wähler.
Mein Vater hat sich ein halbes Dutzend Sterne kaufen dürfen.
Beim letzten W124 hatte er einen abnehmbaren aus dem Zubehör. Gott sei Dank hatte der den Stern noch auf dem Kühlergrill, ab 94 war der ja mitten auf dem Lack. Da waren dann Kratzer inklusive.
Vierteilen sollte man solche Idioten dafür.
---
Für mich gibt es gar keine Partei zur Zeit. Alle zu weit links mit ihren aufgewärmten 70er Jahre Tipps, wie man Krisen meistert (mit mehr Staat, nach deren Meinung) und mit NPD oder brauner/roter/grüner Soße habe ich nichts am Hut.
Ich brauche keine Eliten, die mich im Alltag bevormunden müssen, was ich zu essen, zu gucken, in eine Lampe zu drehen und zu tanken habe.
Da ist man mit der FDP ja mittlerweile auch auf dem falschen Dampfer. Aber verarschen kann man sich schließlich alleine. In diesem Sinne.
cheerio
Toyota Prius Fahrer wählen Grün....
Ach. Jetzt mal im Ernst. Ich meinte es im Übrigen auch nicht ernst, solche Studien taugen nichts.
Das kann man alles so nicht sagen. Nur eins weiß ich, die Grünen werden von vielen Autofahrern gehasst.
@ där kapitän
- Die Freien Wähler
- Alternative für Deutschland
- Die Freiheit
- Partei der Vernunft
z.B.
Grüße,
Eric
Ne, nicht Diese im Bild , wenn schon dann son Mercedes-319 bigbenz ist
besser da geprahlt 😆 😆
Keine schuselige Pkw-s wo nichts rein geht, mus Fahrad mitnehmen....
Wenn die Manager, welche Mercedes fahren alles Linke sein sollen, dann wäre es um Deutschlands
Wirtschaft wohl schlecht bestellt.
Von der bevorzugten Automarke auf die politische Gesinnung zu schließen, halte ich doch
für etwas weit hergeholt.
Man sollte "die Kirche im Dorf lassen".
Auch die Linken müssen bei einem Punkt mal richtig liegen...
Kann es sein, dass die Linken die ursprünglich von FDP-Wählern neu gekauften und nach spätestens 3 Jahren abgestoßenen Autos auffahren? 😆
Und Fahrer von silbernen Autos sind impotent. 😆
Ja, die PDV kenne ich... die sind noch am ehesten interessant. 😊
Und ich fahre ein rotes und ein schwarzes Auto. Ich bin also entweder unbeherrscht oder ein böser Totengräber. 😆 😆
Herrlich... so ein Blödsinn. Ich mag mich nicht in Schubladen stecken lassen, dort ist es immer so eng.
cheerio
Das einzig Interessante an diesem Beitrag ist doch das Bild mit den alten E-Klasse Dieselmodellen; davon fuhren viele Landwirte (im Westdeutschland der 80er), wenn sie es sich leisten wollten und konnten, den 240 D ... (Klimaanlagenmodelle waren aber auch da die Seltenheit)😉.