Französische Lkw-Fahrer blockieren Fréjus-Alpentunnel
Lkw-Fahrer protestieren für höhere Löhne
Um auf Sozialdumping im Transportsektor aufmerksam zu machen, blockieren 50 Lastwagenfahrer den Fréjus-Alpentunnel zwischen Frankreich und Italien.
Chambéry - Etwa 50 Lastwagenfahrer haben in Savoyen den Zugang zum Fréjus-Alpentunnel blockiert, der Frankreich mit Italien verbindet. Vor dem Tunnel stauten sich die Lkw, während Autos passieren konnten. Die Fahrer protestieren für einen besseren Schutz gegen Sozialdumping in Europa, wie der Nachrichtensender Franceinfo am Dienstag berichtete. Eine weitere Aktion gebe es zwischen dem nordfranzösischen Lille und der belgischen Grenze.
Französische Gewerkschaftsvertreter beklagen, dass der Transportsektor bei der Reform der EU-Entsenderichtlinie zunächst ausgenommen wurde. Die EU hatte sich im Oktober auf neue Regeln zum Schutz vor Sozial- und Lohndumping geeinigt. So sollen entsandte Arbeitnehmer aus anderen EU-Ländern künftig genauso bezahlt werden wie einheimische Kollegen.
Quelle: dpa
Die Autonomie wird in naher Zukunft sowieso viele Arbeitsplätz kosten...
Durch den überteuerten Tunnel fährt eh kaum jemand....
Hallo,
tatsächlich gibt es dort noch 50 scheinbar einheimische LKW- Fahrer/in? Ich bin erstaunt das die Gewerkschaft noch so viel Rückhalt hat, wenn ich bei mir so rumfahre sehe ich nur Nicht-Einheimische Kennzeichen, selbst wenn Inländisches Kennzeichen erkennbar, wer fährt?
Lächerlich, Brüssel komplett für 4 Monate abriegeln, Ok das könnte ein kleiner Denkanstoß sein, alles andere der berühmte Sturm im Wasserglas.
Gute Fahrt
Das Problem ist mit Sicherheit nicht Brüssel, sondern letztendlich sind das Problem die Abnehmer: Du, deine Mutter, ich, dein Bäcker, dein Friseur, alle. Niemand/die wenigsten wären bereit die höheren Löhne durch höhere Konsumgüterpreis zu kompensieren.
Hallo,
richtig, nur wenn die Staatsmacht schon Gesetze erlässt sollte Sie diese auch umsetzen, scheinbar versagen hier die Marktgesetze bei Schutz derer die diesen nötig hätten,
Wenn ich schon sehe das es Versandhäuser gibt die ab ++.+ € versandkostenfrei liefert frage ich mich wie Dinge scheinbar kostenfrei in der Gegend rumgefahren werden, im Gegenzug ist die Steuerlast des Versandhauses halt so wie Sie der Gesetzgeber vorschreibt, also wer zahlt die Zeche?
Gute Fahrt
Was hat die Blockade des Tunnels mit dem Doofbrindt zu tun?? 😕
Was ist das für ein willkürlicher Link? Hauptsache irgendwas mit LKWs?
so ist das richtig, aber in Frankreich haben sie eben eine starke Gewerkschaft für die LKW Fahrer, das fehlt einfach im Rest von Europa bzw. in Deutschland, es gibt eben gründe warum man in Deutschland und im Rest der EU kaum einen Französischen LKW sieht, die machen keine so Überstunden wie der Rest, die haben ihre Tarife und daran wird sich gehalten, in Frankreich herrschen eben noch andere Gesetze, und das ist gut so und sollte auf die anderen Länder übertragen werden,
Kein Problem, die Rumänen, Bulgaren, Litauer etc helfen in Frankreich gerne aus.
Was verdienen die überhaupt?
Ich dachte immer die zahlen noch drauf!
OpenAirFan
Drm ist nox hinzuzufügen
Das liegt eher an der Mentalität...
In Deutschland gibt es auch Gesetze, aber an die halten sich die Fahrer nicht, weil die Angst haben den Job zu verlieren. Also kloppt jeder ohne Ende Überstunden, bzw. überschreitet die Lenkzeiten.
nicht nur an der Mentalität, der Gesetzgeber ist hier in der Pflicht, die jetzigen Gesetze sind Müll!, warum wollen die Deutschen/Europäischen Politiker das Entsendegesetz in der Transportbranche (Kraftfahrer) ausnehmen ?!, deswegen Streiken/Blockieren die Französischen Kraftfahrer jetzt, und dafür haben sie meine vollste Unterstützung,
die Politiker sorgen dafür das die Fahrer zu viel fahren und dementsprechend Stunden reisen, würden die Gesetze entsprechend umgesetzt und flächendeckend kontrolliert, und die Strafen auch die richtigen hart treffen (die Spedition und nicht den Fahrer) dann würde es mit zu vielen Überstunden oder Fahrzeitüberschreitungen anders aussehen,
und wenn man in den Medien mitbekommt, das ein LKW mehr als 15, 16 oder noch mehr Stunden ohne Pause unterwegs war, dann waren/sind das in der Regel zu 99,99 % Ausländische Fahrer/LKW, von Deutschen ist das eher selten der Fall, zumindest bei unseren Fahrern haben wir solche Fälle nicht, 9- 10 Arbeitsstunden täglich schon, würden die Gesetze dies nicht mehr erlauben, müssten wir eben mehr Fahrer beschäftigen,