Verkehr & Sicherheit News
Lkw-freie Fahrt zur Urlaubszeit auf vielen Autobahnen und Bundesstraßen
Am 25.06.09 beginnen die Sommerferien in Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Von da an wird es eng – nicht nur auf Deutschlands Autobahnen, sondern auch auf denen unserer Nachbarländer. Um die Anreise in den Urlaub per Auto dann nicht noch zusätzlich durch Lkw-Verkehr zu erschweren, verhängen Deutschland und einige andere europäische Länder wie Österreich, Italien, Frankreich, Polen und Tschechien wie jedes Jahr auf wichtigen Autobahnen und Bundesstraßen zusätzliche Fahrverbote für Lkw in der Hauptreisezeit.
In Deutschland gilt an allen Samstagen in den Monaten Juli und August ein zusätzliches Fahrverbot von 7 bis 20 Uhr für Lkw über 7,5 Tonnen sowie für Lkw mit Anhänger auf allen stark befahrenen Autobahnen und Bundesstraßen.
In Österreich wird das ganzjährige Fahrverbot von Samstag 15 Uhr bis Sonntag 22 Uhr für Lkw über 7,5 Tonnen und Lkw mit Anhänger sowie das Fahrverbot an Feiertagen von 0 bis 22 Uhr währen der Sommermonate um Sonderregelungen auf folgenden Autobahnen und Bundesstraßen zeitlich ausgeweitet:
- Inntalautobahn A 12 (Staatsgrenze bei Kufstein bis Zams) und Brennerautobahn A 13
-
(Innsbruck-Süd bis Brenner) an allen Samstagen vom 4. Juli bis 29. August von 9 bis 15 Uhr, wenn das Fahrziel in Italien liegt.
Darüber hinaus gilt das Fahrverbot an allen Samstagen vom 27. Juni bis 29. August, jeweils von 8 bis 15 Uhr, auch auf folgenden Bundesstraßen:
- Loferer Bundesstraße (B 178) von Lofer bis Wörgl
- Ennstal-Bundesstraße (B 320) im gesamten Verlauf
- Seefelder Bundesstraße (B 177) im gesamten Verlauf
- Fernpass-Bundesstraße (B 179) von Nassereith bis Bieberwier
- Achensee-Bundesstraße (B 181) im gesamten Verlauf
Das generelle Nachtfahrverbot für Lkw in Tirol zwischen 22 bis 5 Uhr behält seine Gültigkeit.
In Italien besteht während der Hauptreisezeit ein Fahrverbot an allen Samstagen vom 4. Juli bis 29. August von 7 bis 24 Uhr sowie an den Freitagen 31. Juli sowie 7. und 14. August, jeweils von 16 bis 24 Uhr.
Die Lkw-Ferienfahrverbote für Frankreich, Polen und Tschechien können beim ADAC abgerufen werden.
Doch wo es Sonderregelungen gibt, da gibt es auch Ausnahmen. Wer sich also in den kommenden zwei Monaten wundert, dass er trotz Lkw-Ferienfahrverbot die deutschen Autobahnen und Bundesstraßen mit Brummis teilen muss, kann davon ausgehen, dass es sich um eine solche Ausnahme handelt. So dürfen beispielsweise in Deutschland Frischmilch, Milcherzeugnisse, Frischfleisch, Fleischerzeugnisse und leicht verderbliches Obst und Gemüse auch an eigentlichen Lkw-Fahrverbotstagen transportiert werden. Weitere Ausnahmen gibt es – unter besonderen Voraussetzungen – für den kombinierten Verkehr Schiene/Straße und Hafen/Straße.
Wer sich einen Überblick über die vom Verbot betroffenen Straßen verschaffen will, kann sich beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung unter dem Stichwort "Lkw-Fahrverbot in der Ferienreisezeit" informieren. Ausweichstrecken können der BGL-Ausweichstreckenkarte entnommen werden – jährlich aktualisiert zu beziehen bei der BDF-Infoservice GmbH.
Quelle: ADAC Presse
Hier mal der LINK zur Offiziellen Seite...
Offizieller Link
Wieder ne typisch deutsche Regelung: "stark befahrene Straßen"....wie immer alles Auslegungssache und ändern wird es wohl doch nix!
da_baitsnatcha
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied - daher braucht man sich nicht über einen großen Stau im Süden der Republik ärgern, wenn man 9 Uhr in Mitteldeutschland losfährt 😊
Würden mehr Leute in der Nacht bzw. am sehr frühen Morgen losfahren, wären die Staus geringer.
Ja wie wäre es denn mit Strecken zeitkontigenten... in dem man sich für gewisse Uhrzeiten die Strecke buchen kann, und wenn sie ausgebucht ist, muss man zu einem anderen Zeitpunkt losfahren. Man bekommt quasi einen slot zugewiesen, in den ein Bündel autos passt ... etc...
damit würde sich stau verhindern lassen, aber müsste man dann eine Einschränkung im Individuellen hinnehmen, ist es das Wert?. denkt mal drüber nach...
Hallo. Ich will ja noch die nächsten Wochen wann nach Italien runterfahren. Da tut ein bisschen weniger LKW Verkehr natürlich immer gut. Andererseits fehen dann die Windschatten, hinter den man gleiten kann. 😊
Elias
Genau! Und wieviel Millionen Litern Sprit gehen da jährlich flöten!? Heute vorm Elbtunnel in beiden Richtungen 10km Stau!
Genau, das ist der richtige Weg. Und das alles muß natürlich zeitnah online gebucht werden.
Sollte durch Stau die Zeit abgelaufen sein, machst du entweder da Urlaub oder fährst
eine andere freie Strecke.
Gehts noch? Ist in deinem Kopf nur Music? Überdenke deinen Vorschlag mal bis zum Ende.
MfG Camper89
Das Problem liegt oft an den Pensionen, welche die Zimmer erst ab 14 Uhr zur Übergabe fertig haben. Keiner wartet vor dem Hotel 3 std damit er in sein Zimmer kann.
Wer soll das ganze überwachen und koordinieren und bezahlen ? Ich denke das dein Vorschlag in 20 Jahren wenn du Maut als PKW fahrer zahlst vieleicht denkbar wäre um die Fernstrassen besser auszunutzen.
Dann wären die Staus nachts.😆
Ich muss mal auf den Kalender schauen, wie ich meine Urlaubsplanung arangieren konnte. ICh weiß nur, dass meine Freundin entschieden gegen einen nächtlichen Start ist. Check in ist 15 Uhr in Österreich, zehn STunden werden eingeplant. Aber vor sechs darf ich nicht los.🙁
Edit:
An einem Mittwoch gehts los. Da hab ich natürluich was vom LKW-Fahrverbot.😆
Mal schauen ob sich das überhaupt durchsetzt, bin da bisschen skeptisch ...
Komischer weise wohne ich genau im brennpunkt des Staus beim Inntahldreieck, Insbruck Salzburg und München.
Nur das Fahrverbot bewirkt garnichts weil die PKW Fahrer sich einfach zu blöd anstellen und sich selbst im wege stehen.
Ich bin kein LKW Fahrer sondern nur ein beobachter des Täglichen wahnsinns auf den Autobahnen, wenn ein Stau endsteht ist der schuldige zu 90% ein PKW und selten der LKW, da wir Tagsüber bei uns eigentlich Überholverbot für LKW`s haben liegt es nicht mehr daran das die nicht vorbei kommen.
Es sind die Autofahrer die meinen sie müßten mit 110 Kmh die linke Spur blockieren weil sie in weiter fehrne den nächste LKW erahnen können, bis er dort ist hätten ihn ganz bequem 20 andere Überholen können
Besonderst aufällig sind hier die Östereicher die das Rechtsfahrgebot wohl nicht kennen, die Italiener und die Schweitzer die die BAB mit dem Nürburgring verwechseln.
Zum glück brauche ich nur 10- 20 min dann bin ich raus aus dem Land, es gibt zum glück auch sehr schöne Stecken abseitz der Autobahn die nicht wirklich langsamer sind.
Die werde ich hier aber bestimmt nicht verraten 😱 Blockabfertigung an dem Tunnel läßt grüßen 😉
Wenn du deine Zeit lieber im Stau "vertreibst" ist das ja OK. Ich beginne meinen Urlaub schon am Anreisetag und muss nicht zuerst ins Zimmer.
willst du uns damit sagen daß du nur im hotelzimmer bist wenn du im urlaub bist😕
du armer mensch, ich mache mich schon mal in der zeit schlau wo es was interesanntes gibt.
geh gemütlich essen oder einen kaffee trinken und entspanne von der gemütlichen streßfreien fahrt 😱
solltest du auch mal versuchen, dann hast du gleich einen tag mehr urlaub 😆