MAN erwirtschaftet im dritten Quartal nur halb so viel Gewinn
Lkw-Hersteller MAN meldet herben Gewinnrückgang
Im Vergleich zum Vorjahr sank der operative Gewinn von MAN im dritten Quartal massiv. Aus diesem Grund musste der Lkw-Hersteller seine Jahresprognose erneut nach unten korrigieren.
München - Die schlechte Wirtschaftslage in Europa und Südamerika hat den Lkw-Hersteller MAN fest im Griff. Im dritten Quartal halbierte sich der operative Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 82 Millionen Euro, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Unter dem Strich blieben 22 Millionen Euro Überschuss stehen, nachdem die VW-Tochter vor einem Jahr wegen Steuereffekten über 200 Millionen Euro Verlust eingefahren hatte.
Die Bestellungen in der Nutzfahrzeug-Sparte sackten zwischen Juli und Ende September um ein Viertel ab. Für insgesamt 4.000 Mitarbeiter läuft in zwei Werken bis Ende des Jahres Kurzarbeit.
Jahresziel wurde nach unten korrigiert
Der Konzern musste seine Ziele für 2014 erneut nach unten korrigieren. Im dritten Quartal schrumpfte er um fünf Prozent auf 3,5 Milliarden Euro, so dass die Erwartungen des Vorstands nun deutlich unter dem Vorjahreswert liegen. Der operative Gewinn dürfte den Vergleichswert von 309 Millionen Euro aus 2013 nur leicht übersteigen. Damals hatte die Sparte für Dieselmotoren und Turbinen wegen Sonderbelastungen im Kraftwerksgeschäft rote Zahlen geschrieben - nun bremst das Lkw-Geschäft den Konzern aus.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Gewinn-Verlust
GEWINN-VERLUST
GEWINN-VERLUST
Gewinn oder Verlust? Gewinn oder Verlust? Gewinn oder Verlust? Das ist hier die Frage:-)
Im Ernst, es geht um einen geschrumpften Gewinn, aber das Wort "Gewinnverlust" ist tatsächlich ziemlich doof.
Belassen wir es bei Verlust :-)
Viele Grüße aus der Werkstatt
Sabine
bestimmt kein Verlust. Gewinnrückgang wäre das korrekte Wort.
Oh je, oh je. Was soll ich sagen? Nicht aufgepasst? Verwirrt vom vielen Gewinn-Verlust?
Auf jeden Fall hast Du natürlich Recht!! Und ich hoffe, wir können es nun dabei belassen ;-)
LG, Sabine
Nur, wenn dieser Gewinnrückgang so weitergeht, dann endet das nunmal in Verlust!
Erschreckend ist diese Nachricht auch deshalb, weil der Markt europaweit seit monaten am wachsen ist, wie auch der aktuelle bericht bei MT verkündet:
Überall läufts gut, nur MAN macht Kurzarbeit! 😱
Da hat sich VW ne schöne Rute übern A... gezogen.
Das stimmt so nicht! Lieferwagen sind nicht Schwer-LKW...
Pete
Ich liebe immer solche Worte wie Steuereffekte, Sonderbelastung und Abschreibung.
Das lenkt so schön von den eigentlichen Problemen ab.
Der Absatz schwerer LKW legte aber ebenfalls zu! Im MAN-Werk Salzgitter wird Kurzarbeit eingeführt....und da werden schwere LKW gebaut!
http://www.corporate.man.eu/.../MAN-Lkw_-VW-Lkw.html
Zitat aus dem Parallelbericht von MT:
Naja sorry ...
Fahre jetzt seit 1 Jahr n Man Lkw. Wenn ich selbstständig währe würde bei mir keiner aufm Hof stehen bin von der Qualität (Fahrerhaus innenraum, div anbauteile) absolut nicht überzeugt.
-Nach 6 Monaten klappert das Blech links am Auspuff, da die Halterrung gerissen ist (seit einführung TGX bekannt!!)
-Die Staufach klappen oberhalb des Fahrersitzes bzw Beifahrersitzes "streifen" beim Öffnen an der Fahrerhausverkleidung innen die sich nach ner Zeit dadurch auflöst (Seit Tga einführung!!)
-Rechte Lenkstockhebel klappert wenn der Motor im stand läuft
und die öde hartplastik kake ist echt schrecklich ....
Naja auch kein wunder, denn mittlerweile wird ja bei MAN sogar schon am Radkrang der Vorderachse gespart, kommt keiner mehr drauf ab Werk sondern nur noch Plastik-kappen ...
Alle schwärmen über MAN, ja der alte Büssing usw ... ich vergleich MAN mit Dacia ...
@ Kipptransporteur
Das ist ja alles recht nett hat aber mit den wirtschaftlichen Tatsachen wenig zu tun.
In den MAN Hauptmaerkten (wie Sued Amerika) wird Allgemein weniger verkauft, auch Benz und Volvo verkaufen dort weniger. Der Trick ist das Benz und Volvo (als Beispiel) auch in einigen Maerkten taetig ist in denen MAN fehlt und daher bei Benz (und anderen) die Gewinne nicht so weit absacken.
Pete
MAN ist in Südamerika bisher gar nicht aktiv gewesen.
https://www.youtube.com/watch?v=58sGS3YFe_M Aber sicher doch. 😆
Google mal MAN Chile, Brasilien, Argentinien. Davon ab hat MAN vor 2 Jahren VW NFZ Brasilien (VW Camhion do Brasil) uebernommen. Suedamerika ist momentan in einer Krise und das spiegelt sich in den Konzernzahlen wider. Das hat recht wenig damit zu tun ob ein Schubladendeckel an der Innenverkleidung streift... 🙄
MAN ist nicht in Nordamerika wo Benz und Volvo grade dickes Geld verdienen.
Pete