Trucker-Workout: Fitness für den Rasthof
Lkw-Klettern, Fleisch und Nüsse
Auf langen Fahrten gilt: Rumsitzen und Junkfood machen träge. Ein Lkw-Hersteller will deshalb Trucker mit Workout-Plan und Ernährungstipps unterstützen.
Eindhoven – Wer viel fährt, sitzt viel rum. Das wissen rund eine halbe Million Berufskraftfahrer in Deutschland. Lange Etappen gehen auf den Rücken, Schnitzel Pommes-Schranke von der Tanke auf den Bauch. Raststätten sind eben keine Bio-Märkte. Und eine Hantelbank gibt’s im Lkw höchstens originalverpackt auf der Ladefläche.
Fitness ist trotzdem wichtig. Deshalb unterstützt ein Lkw-Hersteller die Trucker mit Tipps und Videos: Das „Bockstark“-Workout soll Kraftfahrer gesünder und munterer machen. Ein Fitness- und Ernährungscoach zeigt einfache Übungen und gesunde Rezepte.
„Bockstark“: Trucker-Workout für die Lenkpause
Als Sportgerät dient der Truck selbst, oder eben ein Parkplatz. Trainer Marc empfiehlt Liegestütze auf dem Tank, Klettern am Kühlergrill, Kniebeugen oder Rudern mit einem Spanngurt. Ergänzend helfen Laufübungen, genauer: ein Intervall-Training. Alle Abläufe werden in Videos genau erklärt. Immer nach dem Motto: Hauptsache Bewegung in der Lenkpause.
Ein wichtiger Bestandteil des Trainingsprogramms ist die Ernährung. Die sollte eiweiß- und vitaminreich sein. Ganz oben auf der Empfehlungsliste stehen Fisch, Ei, Fleisch und Wurst, gefolgt von Gemüse und Hülsenfrüchten. Als Snacks dienen Nüsse und Samen, gegen den Durst helfen Wasser und Tee. Alkohol und Fertiggerichte fliegen vom Speiseplan.
Bisher umfasst das Trucker-Workout einen groben Überblick über empfohlene Nahrungsmittel, zwei Rezepte und Videoanleitungen zu vier leichten Fitnessübungen. Eine gute Basis, auf der sich aufbauen lässt. Das gilt übrigens auch für Pkw-Vielfahrer.
Videos: Ernährung und Fitness für Lkw-Fahrer
😊
Truckergirl aus Polen gibt bereits solche Kurse auf YouTube
Hab ich auch schon mal auf nem Rastplatz gesehen, sah aus als wenn er seinen Truck ziehen wollte. Find ich gut sowas, man sitzt ja wirklich viel rum. Gerade wenn man International fährt dürfte man sehr viele Stunden auf dem Bock hocken.
Allerdings sollte man vielleicht dazu schreiben das mit Fleisch dann Geflügel gemeint ist, fettes Schweinefleisch dürfte eher nicht dazu passen. Rind ist auch gesund
Die Paccar-Konstrukteure werden es beim Nachfolgemodell berücksichtigen und andere Befestigungsschrauben in die Zeichnung eintragen. Für eine Belastung wie auf dem Bild sind die Griffe nicht ausgelegt.
😕
Es kann natürlich auch Werbung für DAF sein. Der Fahrer müsste eigentlich wissen, dass er seine Fitnessbänder hinten am Auflieger problemlos anbringen kann ohne etwas am Fahrzeug zu beschädigen.
Liegestütze sind die basale Kraftübung schlechthin, sie beansprucht weit mehr Muskulatur als allein die der Brust. Nicht bloß auf dem Rastplatz, auch im Büro, denn "Boden ist überall" 😉
Für ungeübte Mannsbilder sind drei Durchgänge à 20 lockere Wiederholungen nach ein paar Tagen ein leicht erreichbares Ziel ... Fortgeschrittene lassen sich vom Rhythmus des Songs Flower von Moby zu mehr verleiten.
Das ist leider richtig.
Ein Kumpel hat sich mal an einen Außenspiegel gehängt....hat auch nicht schlecht geklungen....gut, dass es nicht sein eigener war 😆 .
Ich sehe da nur das Problem...in den 45er Pausen muss man, sofern man viele Abladestellen hat (oder Linie fährt), sprich wenn es schnell gehen muss, oft schon etwas vorbereiten, Gurte rausholen, Anti-Rutschmatten hinlegen, Seiten Aufmachen etc., um die Zeit so auszunutzen, dass man gegen Wochenende nicht in die Bredouille gerät. Somit bleiben meist nur die großen 11 oder 15er Pausen, in denen man aber so müde ist und einfach nur noch schlafen will.
Außer man hat lange Wege und in den Pausen nichts besseres zu tun, als zum Beispiel wieder zu essen 😆 .
So ein Quatsch. Schnitzel Natur hat weniger Fett als Hähnchen Keule.
Schnitzel Natur... wo bitte wird denn ein Schnitzel ohne Panade angeboten?
In die Griffe werden ohne irgendwelchen Kleber Gewindebuchsen aus Metall eingepresst und dann werden sie von hinten angeschraubt. Das sind Haltegriffe, die sind nicht gedacht um daran zu reißen.
Ich kann nicht verstehen, wie DAF auf solche Ideen kommt.
Und nun? Was spricht dabei jetzt gegen das Geflügelschnitzel?
Schwein ist generell nicht die beste Wahl für Menschen, wobei Wild immerhin noch besser als Hausschwein ist.
Klär mal auf warum...ich meine so ein Antibiotika Geflügel 😉
Wenn weggebrochen, dann muss es neu kommen= Geld.
#Verschwörung
😉😆
Ich hatte eigentlich dir eine Frage gestellt.
Also ich hab nicht verallgemeinert
Du willst vorallem meine Frage offensichtlich nicht beantworten.
Davon ab ist Schweinefleisch tatsächlich allgemein schlechter für den Menschen geeignet, als das Fleisch vieler anderer Lebewesen.
Nur weil du da jetzt mit einem schlechten Beispiel um die Ecke kommst, ändert sich daran auch nichts.