LKW-Maut laut "Focus" ab 2018 auf allen Bundesstraßen technisch umsetzbar
LKW-Maut könnte ausgeweitet werden
Nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" ist die Ausweitung der LKW-Maut auf alle Bundesstraßen ab 2018 technisch machbar. Das soll der Staatskasse zusätzlich rund 2 Mrd. Euro einbringen.
Berlin - Die Erhebung der Lkw-Maut auf allen Bundesfernstraßen ist einem Medienbericht zufolge ab 2018 technisch umsetzbar. Der Mautbetreiber Toll Collect habe dem Bundesverkehrsministerium fristgerecht am 10. November ein vom Bund gefordertes Angebot zur technischen Aufrüstung des deutschen Mautsystems eingereicht, berichtet das Nachrichtenmagazin «Focus» in seiner neuen Ausgabe.
Die seit 2005 auf Autobahnen erhobene Lkw-Maut wird inzwischen bereits auf 2300 Kilometern Bundesstraße fällig. Bis Sommer 2016 soll die Regierung nach dem Willen des Bundestages für 2018 eine Ausdehnung auf alle 40 000 Kilometer Bundesstraßen beschließen.
Laut Ministerium soll die Mauterweiterung dem Staat zusätzliche zwei Milliarden Euro jährlich einbringen. Bislang betreibt Toll Collect das Lkw-Inkasso im Bundesauftrag auf 12 800 Kilometer Autobahnen und vierspurigen Bundesstraßen. 2014 kassierte der Bund auf diese Weise rund 4,5 Milliarden Euro von der Logistik-Branche.
Quelle: DPA
Der gierige Staat kann den Hals wohl nicht voll kriegen.
...ist das immer noch so??
http://www.transport-online.de/.../...te-Mautbruecke-scharf-geschaltet
...und wird das prinzipiell so weitergeführt?! 😕
Hallo,
alles viel zu billig, ich hoffe das Hinundhergefahre von Dingen die auch im Umfeld gebaut/ hergestellt werden könnten lässt durch die Verteuerung der Transportkosten ein wenig nach, das ich es so oder so zahlen muss ist mir klar, aber was teilweise an Schwerlastverkehr unterwegs ist kann ja auf Dauer nur noch begrenzt statt finden.
In diesem Sinne
Die Ausweitung der LKW-Maut auf alle Bundesstraßen macht Sinn. Dann wird nämlich wieder verstärkt die BAB genutzt, weil Ausweichrouten keine Ersparnis mehr bringen.
Man sollte sich klar machen, dass die Kosten für die Maut letztendlich zu den Konsumenten durchgereicht werden, weil die Produkte im Geschäft dadurch teurer werden.
Das sind zwar nur ein paar Cent, aber der Bürger finanziert indirekt nicht nur die Fa. Tollcollect, sondern auch die Maut als solches.
Das nur mal am Rande.
Und da stellt sich die Frage, ob wir das brauchen? Schliesslich zahlen wir schon KFZ- und Mineralöl Steuer.
Das war bereits in der Vergangenheit so und es hat einwandfrei funktioniert. Durch die Ausweitung der Maut ergibt sich ja keine Mehrbelastung.
Die meisten Dinge im Geschäft sind eh zu "billig".