Land NRW will Toll Collect ablösen
LKW-Maut nach Düsseldorf
Interessante Idee der grünen NRW-Landtagsfraktion: Das Bundesland soll sich um die Nachfolge des Maut-Betreibers Toll Collect bemühen.
Düsseldorf - Die Landtagsfraktion der Grünen in Nordrhein-Westfalen hat sich dafür ausgesprochen, dass das Land künftig bundesweit das Eintreiben der Lkw-Maut übernimmt.
"NRW sollte sich um den Betrieb eines bundesdeutschen Mautsystems bewerben und den gegenwärtigen Betreiber Toll Collect in dieser Funktion ablösen", sagte der Fraktionsvorsitzende Reiner Priggen am Donnerstag auf Anfrage in Düsseldorf.
Der Vertrag mit Toll Collect läuft Ende August 2015 aus. Wie es danach weitergehe, sei noch offen, zitierte die "Rheinische Post" eine Sprecherin des Bundesverkehrsministeriums. Die Zeitung hatte zuerst über den Grünen-Vorstoß berichtet.
Am Besten das ganze schwachsinnige, komplizierte und teure System beenden, die "Brücken" über den Autobahnen abreissen...!
Würde mich interessieren, was uns dieses undurchsichtige Lobby-Projekt schon gekostet hat....
Toll. Und was passiert mit den Milliarden an Steuergeldern, die für die Investition draufgegangen sind? Achja, die sind schon weg. Schwachsinn ist das. Erst das völlig unnötige und überteuerte System einkaufen, und nichtmal eine Dekade später dann wieder von Abschaffung sprechen. Mich würde gerne interessieren wie hoch die Einnahmen waren im Vergleich zu den Ausgaben.
Das hat sich doch niemals gerechnet. Möchte auch garnicht wissen wer da alles die Hand aufhält neben dem Staat. Die Telekom ist/war ja auch daran beteiligt, und auch Siemens.
Es kommt also auch nur ein Bruchteil der Einnahmen beim Staat an.
Sie hätten eben doch von Anfang an eine Plakette einführen sollen für die Brummis. Was einfacheres gibt es doch garnicht. Aber nein, in Deutschland will man ja unbedingt Technologien entwickeln, die keiner braucht, um dann mit leeren Versprechungen zu hoffen, dass dies auch ein Exportschlager werden würde.
Wisst ihr was Exportschlager sind/waren? Und wisst ihr warum die deutsche Qualität im Ausland so gelobt wird? Wegen der unzerstörbaren Waschmaschinen von Miele aus den 70ern. Wegen der unzerstörbaren Mercedes-Diesel aus dem selben Zeitraum. Wegen der Zuverlässigkeit, wegen der Genauigkeit, wegen der Unzerstörbarkeit bei normalem oder gar anspruchsvollem Gebrauch.
Und dieser Ruf kann eigentlich nur zerstört werden, wenn ich mir ansehe was die Unternehmen heutzutage alles von ihren Revisionsabteilungen zusammenstreichen lassen.
Toll Collect jedenfalls gehörte von Anfang an nicht als Exportschlager dazu. Da muss man einfach auch als Politiker so viel Voraussicht haben um das zu checken. Wozu High Tech, wenn auch Low Tech geht und sogar weitaus effektiver und günstiger ist? Aber die Politiker waren auch nur Lobbyisten, da mache ich mir nix vor.
Diese Ökos gehen mir hierzulande auch auf den Keks. Vom Büro aus lässt es sich auch gut daherreden. 😉
Nix Abschaffen, Düsseldorf will Bundesweit die Maut Kassieren. Die Gewinne bleiben dann in Düsseldorf und nicht mehr bei einer Privatfirma.
Und wieso sollten die anderen Länder damit einverstanden sein?
Unterhält das Land NRW dann bundesweit die Autobahnen?
Das geht leider alles aus dem (leider sehr dürftigen) Artikel nicht hervor.
Man hätte nur das System der Go-Box übernehmen müssen, das bereits in vielen Ländern erfolgreich eingesetzt wird.
Aber nein, Deutschland musste ja wieder das Rad neu erfinden lassen. Möchte lieber nicht wissen, wieviele sich da eine goldene Schnalle an den Bauch verdient haben ....
Nein, ebensowenig wie TollCollect gegenwärtig die Autobahnen unterhält. NRW soll sich nur um die Mauterhebung und -abrechnung bewerben.
Soll ich Dir jetzt etwas verraten?
Vor dem jetzigen Maut-System hat es genau diese bei uns gegeben (auch wenn sie nirgendwo angeklebt werden musste). Diese war dann sogar nicht nur in Deutschland gültig, sondern gleich noch in einigen anderen europäischen Ländern dazu.
In den besagten anderen Ländern gibt es dieses "Eurovignette" genannte System heute noch: Belgien, Dänemark, Luxemburg, Niederlande und Schweden.
Eine Jahresvignette kostet heute je nach Euro-Norm zwischen 750 und 960 Euronen im Jahr. Mal ganz vorsichtig geschätzt ist das ein Betrag, den man mit Toll-Collect bei uns nun in einem Monat zahlt - nur in Deutschland.