Bergungsaktion zweier LKW-Räder missglückt
Lkw-Rad landet im Hotelzimmer
Bei einer missglückten Bergungsaktion gerieten zwei LKW-Reifen in Bewegung und rollten unkontrolliert den Hang im Bereich B308/St2005 hinunter. Eines der Räder durchbrach ein Hotelzimmerfenster in Oberstaufen.
Oberstaufen - Ein Lastwagenrad hat am Freitag das Fenster eines Hotelzimmers in Bayern durchschlagen. Eine Frau wurde in ihrem Zimmer im Landkreis Oberallgäu überrascht, als die schwere Rad-Reifen-Kombination den Hang zum Hotel hinabrollte und plötzlich durch das Fenster brach.
Reifen verursacht Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro
Nach Angaben der Polizei war eine halbe Stunde zuvor schon ein anderer Reifen samt Felge den Hang hinabgerollt. Er krachte auf einen geparkten Pkw und kam auf der Staatsstraße erst an einem parkenden Linienbus zum Liegen. Verletzt wurde in beiden Fällen zum Glück niemand. Die Polizei beziffert den Sachschaden auf knapp 8.000 Euro.
Grund für die durchgedrehten Räder war ein missglückter Bergungsversuch. Ein Lastwagenfahrer hatte sie wenige Tage zuvor auf seiner Fahrt verloren und am Straßenrand abgelegt, Mitarbeiter der Firma wollten sie am Freitag abholen - was erst mit Verzögerung gelang.
Quelle: dpa
Wie zum Teufel, kann ein liegender Reifen los rollen?
Oder sind die Mitarbeiter so dämlich gewesen, dass die ihn aufgerichtet haben und Kaffee trinken gegangen sind?
Normalerweise richtet man den Reifen auf, rollt ihn (Bei einem LKW-Reifen würde ich es zu zweit machen, als Absicherung) zum Wagen/Hänger und läd ihn auf.
Hat jemand, einen Artikel mit mehr Details? Das interessiert mich jetzt brennend!
https://www.all-in.de/.../...-Oberstaufen-selbstaendig;art2756,2526300
Danke für den Link. Leider gab es da auch keine genaueren Details, wieso sich die Räder selbstständig gemacht haben.
Für mich bleibt es bei der mangelnden Absicherung der Räder bzw. Fahrlässiges verhalten.
Das sollte mindestens als gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr bestraft werden. Man „verliert“ nicht zufällig zwei Lkw-Räder legt sie dann achtlos am Steaßenrand ab und birgt sie dann so dilletantisch. Ich musste vor Jahren auf der Autobahn zwei aufeinanderliegenden €-Paletten ausweichen, die ein Lkw unmittelbar vorher aus dem Staukasten verloren hatte. Zum Glück war die Nachbarfahrbahn frei und das ESP auf Zack. Den Trucker hätte ich gern am Sack auf der Überholspur festgenagelt und ihm ein Skalpell als Werkzeug dagelassen.
Wer es schafft, die Kontrolle über Zwei LKW Reifen, auch noch mit zeitlichem Abstand dazwischen, zu verlieren, ist entweder unverhältnissmäßig dumm oder hat mit purer Absicht gehandelt.
Ein durchschnittlich intelligenter Mensch ist in der Lage, einen LKW Reifen alleine zu rangieren. Wenn die das sogar zur Zweit nicht hinbekommen haben..... sehr traurig
@Sitzheitzung:
Sobald ein 385/65R22.5 Komplettrad talabwärts zu rollen beginnt, scheren sich Hangabtriebskraft und Masseträgheit einen feuchten Kehricht um das von Dir bemühte IQ-Mittel einer Berufskraftfahrer-Grundgesamtheit.
Lieber schmisse ich mich vor ein Rhönrad in dem Reiner Calmund eingespannt ist, als das durch 130 kg Rundgummi & Stahl losbrechende Unheil mit bloßen Händen abwenden zu wollen.
Bleibt die Frage .
Wie kann man zwei Reifen verlieren ?
Wahrscheinlich pure Schlamperei .
Hoffentlich gibt es eine saftige Strafe .
Wenn einem das einmal passiert... schlimm genug. Aber eine halbe Stunde später das gleiche nochmal zu veranstalten zeugt entweder von Absicht oder schierer Dummheit.
...naja, damals in der Spedition unser DAF hatte auch eine verbogene Stoßstange, weil einem PKW Fahrer beim auspacken des Ersatzreifens auf dem Standstreifen dieses davon- und direkt vor die Zugmaschine gerolt ist.
...oder hier, auch gut...
https://...landschaftlichezeitung.ch/.../...-hausdach-kracht-131823532
...und der Klassiker, wenns um runde Sachen geht https://www.youtube.com/watch?v=HB-VtraaS9c 😆
Es wäre auch noch mögich, daß die Firmenleitung hier mal wieder Schulungskosten sparen wollte...