EU-Parlament macht den Weg frei für umweltfreundlichere Lkw
Lkw sollen windschnittiger und sparsamer werden
Das Europa-Parlament hat sich für neue Lkw-Bestimmungen ausgesprochen. Demnach soll der Spritverbrauch sinken und das Design der Lastwagen aerodynamischer werden.
Straßburg - Lastwagen in der EU sollen umweltfreundlicher werden. Nach einem Votum des Europa-Parlaments soll das Design aerodynamischer und der Spritverbrauch verringert werden. Dies gilt für "normale" Lastwagen, die etwa 18 Meter lang sein dürfen. Die EU-weite Zulassung von bis zu 25 Meter langen Gigalinern hatte das Parlament bereits 2014 abgelehnt.
Abgerundete Fahrerkabinen frühestens ab 2020
Die Abgeordneten stimmten am Dienstag in Straßburg mehrheitlich für die neuen Bestimmungen, die die EU-Länder bis 2017 umsetzen sollen. Mit einer Ausnahme: Abgerundete Fahrerkabinen, die das Sichtfeld erweitern und Fußgänger oder Radfahrer schützen, werden nicht vor 2020 zur Pflicht. "Die Herstellerlobby hat hier ganze Arbeit geleistet, um ihre alten Modelle noch ein paar Jahre länger verkaufen zu können", kritisierte der SPD-Europaparlamentarier Ismail Ertug.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Müsste man dafür nicht das mit der Zuglänge und Anhängerlänge neu definieren, damit die Zugfahrzeuge länger und aerodynamischer werden können?
Aerodynamik ist beim LKW schon seit Jahrzehnten ein Thema, da muß nicht erst irgendein Kasper von der EU kommen (tiefe Frontschürzen, Windleitbleche, "Spoiler" am Dach....)
Nur man kann halt keine Bäume ausreißen, weil die Fahrzeuglänge nunmal begrenzt ist. Gleiches gilt bei der Sicherheit für Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer.
Konzepte liegen seit Jahrzehnten in den Schubladen.
Erlaubt den LKWs 2m mehr Länge und 1t mehr Gewicht bei gleichbleibender Ladefläche/Nutzlast. Da würde sich plötzlich von ganz alleine ne Menge bewegen...aber wäre zu einfach und das will ja keiner.
Ich wundere mich jeden Tag darüber dass die Politik so wenig für die Fahrersicherheit tut...
Ein wenig Knautschzone hätte vielen vielen Lastwagenfahrern das Leben gerettet.
Statt dessen will man den Verbrauch senken... anstatt Leben zu retten.
Wer vermisst die Langhauber? 😆
Vor allem brauchen LKW einen brauchbaren Unterfahrschutz.
In den USA geht es auch ohne... 😉
Sollte Lucio Colani doch noch zu später Ehren bezüglich seiner aerodynamisch gestalteten LKW kommen?
Hat dieser Herr EU Trottel noch nie etwas davon gehört, dass auch LKW´s entwickelt werden müssen und das Geld danach irgendwie wieder rein muss?
Im Übrigen hat mein Vorposter salieridai völlig Recht damit, dass sich die Aerodynamik gerade beim LKW auf die Länge nieder schlägt und da ist jeder cm sehr kostbar. Außerdem hat gerade der Heckbereich der Auflieger großen Anteil an der Aerodynamik und da wird sich schon konstruktionsbedingt noch lange nix ändern. Größere Veränderungen sind sowieso nicht so einfach möglich, denn die vorhandenen Auflieger sind in der Länge auf die erlaubte Gesamtlänge optimiert und somit würden die neuen Zugmaschinen (und um die gehts ja hauptsächlich) mit den "alten" Aufliegern die zulässige Gesamtlänge überschreiten.
Wenn dann müsstest du andere Vorschriften erlassen, ansonsten würden die 2 Meter sofort in Ladefläche "umgemünzt" und die lausige Tonne würde in Nutzlast verschwinden.
Allerdings wird das sowieso nix, das hat uns doch schon das Theater um das bisschen Länge und Gewicht der "Gigaliner" gezeigt.
Da kommen dann so saublöde Kommentare, dass Opa diese Rieeeeeeeeeeesentrümmer von LKW nimmer überholen kann. 😮
Keiner?
Es hat schon seinen Sinn, dass der Hauber hier bei uns fast ausgestorben ist, denn seine Vorteile sind marginal und die Nachteile allgegenwärtig.
Die Dinger im Transitverkehr sollten lieber auf die Schiene. Oder muss der Diesel erst 5 euro kosten.
Daumen hoch dafür. 😊
Und nein, ich benötige keine Äpfel aus Spanien... 🙄
Bin zwar kein LKW Fahrer, aber eine längere Schnauze könnte für mehr Sicherheit sorgen.
@ Caddynutzer
Daran hatte ich auch gedacht, als ich den Artikel las.
Es wird Zeit das LKWs so aussehen! (Siehe hochgeladenes Bild)
-Deutlich bessere Aerodymaik (weniger Verbrauch bei mehr Reichweite)
-Crashsicher
-Weniger Windgeräusche
-Unterfahrschutz
Diese konserativen veralteten Schrott-LKW die rumfahren braucht keiner mehr. Die SPD hat hier mal Recht.
Und bitte mit Abstandstempomaten ausstatten, damit wehrlose Autofahrer am Stauende nicht zerquetscht werden wie eine Zitrone in der Presse.
Desweiteren auch Spurhalteassistent und Spurwechselassistent ausstatten.
360 Grad Kamera mit Warnsystem wäre auch hilfreich.
Egal was das kostet, Menschenleben sind mehr wert. Es könnte jeden treffen.
Um noch einen draufzusetzen, LNG Kraftstoff statt Diesel! Dann fährt man die ganzen Ausgaben auch wieder rein, zudem werden LKW leiser und viel sauberer.
Wir sind im Jahre 2015, nicht mehr bei 1982.
Für die Firma, welche die Colani-Trucks aufgebaut hatte, arbeitete ich ein paar jahre 😉. Leider war das vor meiner zeit.
Meinst Du damit den seit Mitte der 60er Jahre vorgeschriebenen DOT Bumper (auch "Mansfield Bar" genannt) ?
Ich dachte eher an den fehlenden Unterfahrschutz für die Trailer. 😉
Bin kein LKW-Experte, fand die Dinger dort einfach nur katastophal. Die US-Armee fährt hier in Deutschland ja auch solche Dinger, ohne jegliche Sicherheit. Aber das ist ja eh ein ganz anderes Thema.