Langstrecken-WM WEC erstmals am Nürburgring
LMP-Renner auf dem Ring
Im August startet die Langstrecken-WM WEC erstmals auf dem Nürburgring. Bei den 6h Nürburgring beschränken sich die Fahrer allerdings auf die Grand-Prix-Strecke.
Köln - Was genau mit dem Nürburgring wird, das fragen sich viele. Der neue Betreiber Capricorn Nürburgring GmbH macht Nägel mit Köpfen: Am 28. August 2015 startet erstmals die FIA World Endurance Championship (WEC) in der Eifel.
Damit holen die neuen Nürburgring-Betreiber die Langstrecken-WM erstmals nach Deutschland. Zum weiteren Programm der Serie gehören zum Beispiel die Klassiker in Le Mans, Silverstone oder Spa. Am Nürburgring wird sechs Stunden lang gefahren. Und zwar, der Pressemitteilung von Capricorn und der FIA zufolge, ausschließlich auf der Grand-Prix-Strecke.
Das ist logisch: Die Le-Mans-Prototypen, die in der WEC starten, sind zwar schnell und stecken voller moderner Technik. Für den Gewaltritt auf der historischen Nordschleife sind sie aber nicht gemacht. Autohersteller nutzen die Rennserie gern als Erprobungs- und Marketing-Umfeld: Werkteams von Audi, Porsche, Toyota, Nissan, Ferrari, Aston Martin, Honda und Corvette starten 2015 in der Langstrecken-WM.
6h ungleich 24h
Der Langstreckenklassiker am Nürburgring, die 24 Stunden, hat mit diesem WM-Lauf übrigens nichts zu tun. Bei den 24 Stunden geht es selbstverständlich wie immer über die Nordschleife.
Bleibt trotzdem festzuhalten: Mit der WEC holen die neuen Ring-Herren eine renommierte Motorsport-Serie in die Eifel. CNG-Geschäftsführer Carsten Schumacher sieht darin einen "Beleg dafür, dass wir uns auf den Kernbereich des Nürburgrings, der im Motorsport liegt, konzentrieren und diesen konsequent ausbauen.“
Hab mir für dieses Jahr fest vorgenommen, nochmals bei der Eifel vorbeizuschauen. Egal ob ich selbst ein paar Runden drehe, oder nur zuschaue. Im Jahr 2013 war ich zwar dort ein F1 Rennen schauen (zum glück noch mit V8), konnte das dank falscher Begleitung nicht so wirklich geniessen. Da F1 nicht mehr wirklich infrage kommt, könnte das ein Kandidat sein 😉
Besuche die VLN Rennen auf dem Ring - da bekommt man viel zu sehen und kommt auch überall hin.
Die Eintrittspreise sind im Gegensatz zu einer F1 Karte in "Bronze" schon fast "geschenkt" und auch die Preise für einen Imbiss zwischendurch sind bezahlbar.
Wenn ich mich nicht irre, hatten wir sogar Gold-Karten (600Euro/Stk) 😱
Vorverkauf / Tageskasse:
Tagesticket Fr.: — / € 10,00
Tagesticket Sa.: — / € 20,00
Tagesticket So.: € 30,00 / € 40,00
Wochenendticket: € 35,00 / € 45,00
BESUCHERPARKPLÄTZE
Parkpauschale Freitag bis Sonntag 15,00 € pro Fahrzeug
Parken Samstag bis Sonntag 10,00 € pro Fahrzeug
Tagespauschale 8,00 € pro Fahrzeug
Großfahrzeuge / Sonderfahrzeuge 50,00 € pro Fahrzeug
Busse 50,00 € pro Fahrzeug
Das mit dem Parken ist mir auch neu, aber ziemlich frech.
Allerdings. Die Rennticktes sind zwar schon teurer als bei den bisherigen WEC Rennen in Spa, im Vergleich zur F1 aber ein Spottpreis. Die Parkplätze scheinen aber in Zukunft vergoldet zu sein...
Dennoch werde ich bei der WEC vielleicht vorbei schauen. Finde ich spannend. Und die Mischung aus Technik, Show und Sound stimmt.