Ford: US-Kunden beschweren sich über lose Lenkräder
Lockere Lenkräder bei Ford Fusion-Modellen
Drei US-Kunden berichten von locker werdenden Lenkrädern an ihren Ford Fusion, einmal soll sich das Volant ganz gelöst haben. Eine US-Behörde untersucht die Vorwürfe.
Washington - Der US-Autobauer Ford ist mit Beschwerden über lose Lenkräder konfrontiert. Die Verkehrsaufsichtsbehörde NHTSA geht den Vorwürfen aktuell nach. Eine vorläufige Untersuchung betrifft sämtliche der rund 841.000 Autos vom Typ Ford Fusion der Modelljahre 2014 bis 2016.
Der Hintergrund: Drei Kunden berichteten, die als Lenkrad-Fixierung dienende Mutter wurde während der Fahrt locker. In einem Fall soll sich das Lenkrad dabei komplett aus der Halterung gelöst haben. Die US-Aufseher wollen nun feststellen, ob es Sicherheitsrisiken durch die gemeldeten Defekte gibt. Eine Ford-Sprecherin erklärte auf Nachfrage: Das Unternehmen werde - wie immer in solchen Fällen - mit der Behörde kooperieren.
Quelle: dpa
Ist doch nur autonomes fahren, Level ... 😉
US-Ford Fusion (deren Mondeo-Aufguss), nicht EU-Ford Fusion (der Kleinwagen-Van).
Und dann noch aus einem amerikanischen Werk. (Wenn Verbaufehler im Werk)
Also Relevanz für Deutschland: ich sehe keine.
Na dann ist ja alles super für deutsche bzw. europäische Mondeo-Fahrer.
Ich muss wirklich sagen, es ist absolut bewundernswert, mit welcher fachmännischen Zielsicherheit Du aus der sparsamen obigen Meldung eines potentiellen, aber wenn dann sicherheitsrelevanten Defektes eines zum deutschen bzw. europäischen Mondeo nahezu identischen Modells („One Ford“), negierst, dass der Fehler hierzulande auch vorhanden sein könnte. Bist Du Ford-Ingenieur und/oder hast tiefgreifendes Insiderwissen über diesen Fehler? War der Fehler -wenn Du das quasi so schnell so sicher ausschließen kannst, dass der Fehler hier auch auftritt, muss es doch schon lange Untersuchungen seitens Ford zu der Sache gegeben haben - denn drüben schon länger bekannt und Ford hat nichts unternommen?
Wenn die Absicht des Artikels war, deutsche Mondeo/S-Max/Galaxy/Edge-Fahrer zu erreichen, weil die Konstruktion des EU-Mondeo und US-Fusion gleich ist und der S-Max/Galaxy/Edge die Plattform teilen, dann hätte das auch rauskommen sollen.
Wer aber wird das oben lesen: EU-Ford Fusion-Fahrer,vielleicht auch Fahrer eines Mazda 2 DY oder Fiesta. Und die sind überhaupt nicht relevant.
Zur Sache selbst: ich kann lesen.
https://static.nhtsa.gov/odi/inv/2017/INOA-PE17007-5094.PDF
Wer sonstiges Bedenkenträgertum hegt: die Seiten der NHTSA sind für jeden zu lesen.
Zu Modelljahr 2014 US Ford Fusion sind dort aktuell 303 Complaints hinterlegt.
https://www.nhtsa.gov/recalls#vehicle
Einfach "2014 Ford Fusion" dort rein für die US-Ford Fusion.
Ich persönlich glaube, dass ein lockeres Lenkrad (sollte es denn mal vorkommen, egal an welcher Marke und Modell) leicht vom Fahrer bemerkbar ist und dann auch rechtzeitig repariert wird. Auch bei jeder HU wird das Lenkspiel geprüft.
So ein Lenkrad wird hier doch echt überbewertet :-)
Ich denke bevor es abfällt wird der Fahrer es schon merken.
So ein während der Fahrt abfallendes Lenkrad ist doch nicht umweltrelevant - die Ermittlungen gegen Ford-USA werden eingestellt.
Ist eben gerade kein neuer VW-Skandal und keine neue Umwelt-Hysterie zur Hand und irgendetwas Neues muß schon sein... 😉
Die Mutter geht also ... stiften. Da es sich hierbei um ein sicherheitsrelevanten Bauteil handelt, wird es nun mit Sicherheit untersucht werden. Es gibt durchaus Muttern, die halten, wenn diese angezogen werden.
Auch wenn es schwerfällt, es muss der Bericht abgewartet werden. Das Zusammenspiel von Anzugsmoment und Vorkehrungen in der Mutter selbst, werden dann ein Thema sein. Also ... ... lösbares Problem ... 😊
Nächsten Freitag in der AuBi: Gefahr auf deutschen Strassen! In Ford Modellen drehen sich Lenk und Vorderräder... Dazu ein Kommentar von Experten wie der Dudelhöfer das D- Rind etc. .....😕
Auch deutsche Ford betroffen? Ich schau mal......ja ich bin auch betroffen. An meinem Saunus dreht sogar das Ersatzrad........😆 Hilfe.....😱😱😱😱😱😱😱
Zitat vom AE:
"Drei Kunden berichteten, die als Lenkrad-Fixierung dienende Mutter wurde während der Fahrt locker. In einem Fall soll sich das Lenkrad dabei komplett aus der Halterung gelöst haben"
Ich frage mich eh, wie die "Kunden" dies bemerkt haben...haben die vorher den Airbag ausgebaut?
Mfg
Andi
normalerweise wird das Lenkrad dann locker und "kippelt", aber zu warten bis es ganz abfällt das bekommen nur amerikaner hin... das sollte man eine ganze Zeit vorher merken.
Amerikanische Kunden bemerken ja öfter mal etwas, wenn sie knapp bei Kasse sind.
Haha, ja in 30 Jahren wird keiner mehr verstehen, warum das ne Meldung wert ist.
Und mancher Schreiber hat ein Rad ab.
Was für ein vollkommen absurde, haltlose, und diskreminierende Äußerung.
Die Vorgehensweise von Behörde UND Hersteller ist im übrigen korrekt und einwandfrei.
BTW funktioniert Verbraucherschutz in USA besser als D.