Dacia Lodgy: Schwächen bei der Sicherheit
Lodgy: Nur drei NCAP-Sterne
Im aktuellen Crash-Test von ADAC und Euro NCAP erhält der Dacia Lodgy nur drei von fünf möglichen Sternen. Fazit: Kein zeitgemäßer Sicherheitsstandard.
München - Der Dacia Lodgy bietet serienmäßig bis auf ABS und ESP keine Assistenzsysteme. Im Test offenbart er deutliche Schwächen beim Frontalcrash, Pfahl- und Heckaufprall sowie beim Fußgängerschutz. So dringen bei einem Frontalunfall Autoteile in den Fußraum ein. Außerdem erhöhen die harten Strukturen des Armaturenbretts das Verletzungsrisiko. Insbesondere die komplette Vorderkante und alle seitlichen Bereiche der Motorhaube des Rumänen sind zu aggressiv gestaltet.
Der Euro NCAP-Crash-Test bezieht sich auf die Ausstattung in Europa. In Deutschland wird der Lodgy serienmäßig mit ESP ausgeliefert, in anderen Ländern fehlt das System. So sollte ein Käufer bei Importen die Ausstattung genau überprüfen, denn hier drohen zusätzliche Schwächen in der aktiven Sicherheit.
Quelle: ADAC
Die Sicherheit ist wohl einer der letzten Pferdefüße an der Marke Dacia. Scheinbar dürfen sie keine sicheren Fahrzeuge bauen, denn das Wissen ist im Renault-Konzern vorhanden, wie die Baguette-Videos zeigen.
Nach dem man sich auch hier im Forum aufgemacht hatte zu klären das die Produkte aus dem Hause Dacia gar kein Billigkrempel seien, da die Zulieferer die gleichen wie bei VW, Audi, Mercedes oder auch Ford und Opel sind, nun das. Nun dürfte wohl geklärt sein wie die Preise von Dacia zu Stande kommen. Übrigens ein mittlerweile 9 Jahre alter Ford Focus C Max schneidet beim gleichen Crashtest deutlich besser ab (http://de.euroncap.com/.../focus_c_max.aspx?...).
Das hat weniger mit dürfen als mit können / wollen zu tun. Das ist nämlich keine große Kunst.
Wenn es keine große Kunst ist, warum machen sie es dann nicht? Daher meinte ich ja, sie dürfen nicht um den Abstand zur Konzernmutter zu wahren.
Ich kann mir nicht vorstellen das es nur der Grund ist. Schließlich geht es hier um Menschenleben und das ist ja nichts "was man sieht" also etwas was den Kauf direkt beeinflusst.
Es ist einfach eine Sache des Preises. Kann ich mir die hochfesten Stähle, die ausgefeilten Strukturen (und damit die teure Fertigung) und die ganzen Elektronischen Helferlein leisten und gleichzeitig noch so günstig anbieten ?
Anscheinend nicht.
Man sollte auch bedenken das der NCAP neue Vorschriften bekommen hat. Mit "alten" Autos ist das also nicht 1/1 vergleichbar.
sehe ich auch so, irgendwie muss der günstige preis ja zustandekommen.
Der einzige Grund liegt in der Einhaltung des Respektabstandes zur Konzernmutter.
Es wurde im Vorfeld genau definiert und wurde auch erreicht - keine Automobilkonzern baut Autos ins Blaue hinein.
Vielleicht noch ein Beispiel zum Preis als Ausdruck der Qualität. Aktuell kostet 1 To. Walzstahl 385 USD / 310 Euro. Der Anteil am Fahrzeug liegt bei ca. 60% der Fahrzeugmasse - bei Lodgy also ca. 760 kg - das entspricht 235 Euro!!! Mehr nicht!
Es steht jedem Kaufinteressent frei, vom Dacia Showroom hinüber in den Renault Showroom
zu gehen und nach der Rabattschlacht dort zu vergleichen. Sicherheit hat seinen Preis.
Jedem gewünscht, dass er Airbags und die NCAP Sterne nie in Anspruch nehmen muss,
doch im Falle des Falles, ist einem die Gesundheit, auch der Beifahrer und Kinder, diese
Mehrausgabe Renault zu Dacia nicht wert?
Dacia Fahrer schätzen die Einfachheit ihrer Wagen, doch Renault sollte nicht mir deren
Gesundheit "spielen". Weder im Schwellenland, noch in Deutschland.
Genau so sehe ich das auch. Ein Wagen kann ja billig sein, aber er sollte wenigstens langlebig und sicher sein. Auf alles andere kann man verzichten, wenn man mag.
Bei Dacia vs. Renault stellt man schnell fest, dass man dann doch lieber zu Kia geht, zumindest empfinde ich es so. Und wenn schon Kia, dann VW. Naja, dann ist BMW nicht mehr weit. 😉
Das ist mir etwas "zu einfach" gedacht. Stahl ist nicht gleich Stahl schon gar nicht in der Automobilindustrie. Hier werden diverse Stahlsorten verwendet von der Weiterverarbeitung (Schweißen, Kleben, warm/kaltferformung etc.) ganz zu schweigen.
Siehe z.B. hier
http://...nstruktionspraxis.vogel.de/.../
Vielleicht hilft noch ein kurzer geschichtlicher Exkurs:
In den 50/60/70 und auch 80iger Jahren waren die Anforderungen an die aktive und passive Sicherheit viel geringer. Es gab weniger Autos, die Durchschnittsgeschwindigkeit war höher und die Menschen muteten sich zu, mit einem VW Käfer zu fünft nach Italien zu fahren. Das mit 2 Sicherheitsgurten, auf Diagonalreifen mit dem Bremsweg eines Rohöltankers über gefährliche Bergpässe!
Wir selbst, oder unsere Eltern haben das überlebt, sonst würden wir hier nicht bei MT schreiben können.
Heute stehen wir öfters im Stau, es gibt immer mehr Fahrzeuge, die Durchschnittsgeschwindigkeit hat abgenommen, die Strassen wurden immer besser, ebenso die aktive und passive Sicherheit der Fahrzeuge. Dazu kommen noch Stau- und Gefahrenmeldungen ob nun übers Radio oder übers Navi! Die Zahl der Verkehrstoten ist auf sehr niedrigem Stand!
Der Kunde blendet diese Rahmenbedingungen jedoch gerne aus und versteift sich auf ein Punkteranking! Das Ganze passt jedoch voll in die heutige Zeit, in der man ein (Mit-) Denken nicht mehr erwarten kann und der Bevölkerung nur noch den Vergleich von Punktzahlen zutraut!
Besten Dank - alles was uns jetzt noch fehlt ist der Preis!
Wenn er doppelt so teuer ist, wären es 470 Euro (also immer noch kein Wert im Vergleich zum VK).
Kann ich diesen Preis hier ablesen?
http://www.salzgitter-flachstahl.de/de/Produkte/preisliste/
wenn aber der Lodgy im Vergleich zu anderen Neuwagen ein schlechteres Unfallverhalten hat, dann ist das doch ein Nachteil. Da nuetzt es mir nichts, dass _ich_ Auto fahren kann, immer aufpasse usw...am Ende zaehlt doch nur das Ergebnis und wenn mir ein neuer Q7 von der Seite in die Tuer kommt, dann kann ich mir von deiner Kaefergeschichte rein gar nichts kaufen. Wuerde die Welt nur Dacia Lodgy fahren, koennte man das Testergebnis hier vernachlaessigen.
Das Auto mag an sich sicher sein, aber im Vergleich eben nicht und da man davon ausgehen muss, dass man auch mal auf einen Neuwagen "trifft", so hat der Lodgy hier eben eine miese Bewertung. Nur darum geht es doch.
@gtspezial
So gesehen hast du recht. Ein Fahrzeug ab 1995 ist wohl mehr als sicher genug, doch wenn es besser geht, warum nicht? Denn es kommt ja nicht auf die durchschnittliche Sicherheit an, sondern auf die individuelle.
Also klare Frage, willst du 5 Sekunden vor einem sehr schweren Unfall in einem neuen Golf oder Lodgy sitzen? Ich denke, deine Antwort ist eindeutig.