ADAC: Schlaglöcher kosten acht Milliarden
Löchrige Straßen werden teuer
Der ADAC zieht nach dem langen Winter eine erste Schadensbilanz. Die Beseitigung der Frostschäden an deutschen Straßen kostet demnach rund acht Milliarden Euro.
München - Der Winter liegt in den letzten Zügen, und er bescherte dem Straßenbau jede Menge Beschäftigung. Die vielen Frost- und Tauperioden führten nach Ansicht des Automobilclubs ADAC dazu, dass mindestens jede zweite Straße in Deutschland beschädigt ist.
Die Beseitigung der Schlaglöcher und sonstigen Frostschäden kostet die Städte und Gemeinden nach Schätzungen des ADAC acht Milliarden Euro. Da nur fünf Milliarden bereitstünden, bestehe eine Decklungslücke von drei Milliarden, so der Club. Bund und Länder müssten daher den Kommunen zusätzliche Mittel bereitstellen.
Instandhaltungsmanagement fehlt
Da rund 50 Prozent des kommunalen Vermögens im 430.000 Kilometer langen deutschen Straßennetz stecken, sieht der ADAC auch die Kommunen in der Pflicht. Die unzureichenden Investitionen seien ein Verlust an volkswirtschaftlichem Eigentum.
Vielerorts würden defekte Straßen nicht instandgesetzt, sondern durch Warnschilder und Geschwindigkeitsbegrenzungen gesichert, beklagte der ADAC die Praxis vieler Kommunen im Straßenbau.
Quelle: ADAC
Wie schwachsinnig solche Meldungen immer sind. Bei und in Leipzig kam jetzt auch die Meldung raus "Straßenschäden in Leipzig kosten 2,5 Mio mehr als geplant". Wen interessiert das bitte was es kostet, das einzige was interessiert ist, dass das Geld (egal wieviel) fehlt, in naher Zukunft nicht vorhanden sein wird und wenn es irgendwann mal da ist, nicht in die Inst der Straßen fließt. Also könnten es auch 20 Milliarden € sein die fehlen, der Zustand der Straßen bleibt gleich und es ist jedes Jahr dasselbe Schuldzugeweise.
Schon toll die Wirtschaft, oder??
Erst werden Milliarden in Bankenrettungen versenkt, dann muss gespart werden und schon ist kein Geld u.a. mehr für den Strassenerhalt vorhanden! Dann heisst das Zauberwort PPP (Public Privat Partnership) und öffentliches Gut wird privatisiert (na ja zumindest die Erträge, der Staat bleibt ja Eigentümer)!
Das passiert bei Strassen und auch bei der Wasserversorgung.
Ich hoffe sehr, dass vielen bald der Kragen platzt.
Von dem Geld das ein Autofahrer abdrücken muss, sollten sämtliche Straßen 3mal neu geteert werden können.
Aber gut...
Wir Autofahrer sind dafür in Vorkasse getreten (Mineralölsteuer, KFZ Steuer, Mehrwerksteuer). Also die Herren Politiker. Saniert endlich anständig. Nächste Woche kommen meine 20 Zöller wieder rauf.
Für die Sanierung von Straßen eben nicht nur. Alles andere wird darüber auch finanziert.
Vor allem muss man auch berechnen das wir in die Werkstätte müssen, und auch da verdient der Staat noch mit. Das Geld sollte man für den Sanierung der Straßen ausgeben und nicht für EU- Rettungsversuche.
Steuern sind nicht zweckgebunden.
Ansonsten: Derselbe alte Kaffee wie jedes Jahr. Man muss eben mal den Haushalt gründlich umkrempeln und sparen.
Wo das meiste verpulvert wird ist ja sonnenklar, aber würde man hier Einsparungen vornehmen... oh je, da sind die Montagsdemos n laues Lüftchen dagegen :-D
Die Frage ist doch, warum nur 5 Milliarden Euro bereit stehen, wenn die Beseitigung der Straßenschäden angeblich 8 Milliarden kostet.
Die Straßenbenutzer haben doch ein Vielfaches von 8 Milliarden in die Steuerkassen eingezahlt.
Wofür werden diese Gelder zweckentfremdet von wem verschwendet?
Zweckungebundene Steuern kann man nicht zweckentfremden.
Steuern sind immer zweckungebunden,sonst wären es Abgaben.
Unsere Sogenannten Volksv(z)ertreter wissen schon genau,wie sie die Sau nennen müssen,
um das Steuergeld planlos zu verjubeln.
Wenn man nicht schon beim Bau bzw. der Grundsanierung einer Straße so sparen würde, müsste man auch nicht nach jedem Winter von vorne Anfangen...
Bei uns in der Gegend wurde vor ca. 2 Jahren komplett neu Saniert...
Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? 😱
Zeig uns doch mal die Stelle im deutschen Steuerrecht, wo das stehen soll.
Dann zeige mir doch mal einer Steuer die nicht in den allgemeinen Steuersäckel kommt sondern zweckgebunden verwendet wird.(Mineralölsteuer,Branntweinsteuer,Kfz-Steuer,Versicherungssteuer,Mehrwertsteuer,Lohnsteuer,...) ich kann noch weiter machen.
Gibt es nicht, weil eine Zweckbindung (der Verwendung der steuerlichen Einnahmen) nach dem deutchen Steuerrecht nicht zulässig ist.