Abgas-Skandal: US-Gericht entscheidet im Juli über VW-Vergleich
Lösung für Sechszylinder scheint in Sicht
Wie viel Geld kostet das Dieselgate? Für die 2,0-Liter-Diesel hofft VW in den USA auf einen außergerichtlichen Vergleich. Für die Sechszylinder scheint eine technische Lösung in Sicht.
San Francisco - Ob der VW-Konzern mit seinem ausgehandelten, außergerichtlichen Vergleich den Rechtsstreit um manipulierte 2,0-Liter-Motoren in den USA beilegen kann, bleibt weiter offen. Das Gericht will sich erst bei der nächsten Anhörung am 26. Juli mit der Einigung beschäftigen. Das teilte der zuständige Richter Charles Breyer am Donnerstag in San Francisco mit.
Am Dienstag war bei der Behörde in Kalifornien ein Vorschlag für einen Kompromiss eingegangen. Insgesamt soll Volkswagen bis zu 14,7 Milliarden Dollar (13,3 Mrd Euro) an Entschädigungen, Rückkauf- und Reparaturkosten, Strafen sowie Umweltinvestitionen zahlen. Schafft es der Konzern nicht, eine Umrüstung der manipulierten Dieselwagen genehmigt zu bekommen, könnte der Betrag voll ausgeschöpft werden.
US-Richter rückt 3,0-Liter-Motoren in den Fokus
Breyer lobte ausdrücklich den großen Einsatz der Streitparteien beim Bemühen, sich ohne Eröffnung eines Prozesses auf einen außergerichtlichen Vergleich zu einigen. "Ich möchte mich bedanken.
Die Arbeit und Energie der letzten Monate kann kaum hoch genug eingeschätzt werden", sagte der Richter. Die Verantwortung zu entscheiden, ob die eingereichten Vorschläge angemessen seien, obliege aber dem Gericht, betonte Breyer.
Außerdem lenkte der Richter, bei dem Hunderte US-Zivilklagen von geschädigten Fahrzeugbesitzern, US-Behörden und Autohändlern gebündelt sind, den Blick auf die bislang ungeklärte Frage nach den ebenfalls vom Abgas-Skandal betroffenen etwa 85.000 Dieselwagen mit größeren 3,0-Liter-Motoren. Für dieses Thema setzte Breyer eine Anhörung für den 25. August an. Der vorgeschlagene Vergleich umfasst bislang nur rund 500.000 Fahrzeuge mit kleineren 2,0-Liter-Motoren.
Lösung ist in Sicht
VW-Anwalt Robert Giuffra zeigte sich zuversichtlich, dass bald eine Lösung für das Problem bei den 3,0-Liter-Aggregaten gefunden werde. Ein Vertreter des Justizministeriums erklärte im Auftrag der US-Umweltbehörde EPA, die Prüfungen und Tests der Vorschläge von VW zur Umrüstung der mit einer in den Vereinigten Staaten illegalen Software zur Abgaskontrolle ausgerüsteten Wagen von VW, Porsche und Audi dauerten an. Es handele sich um ein technisch hochkomplexes Unterfangen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Man darf gespannt sein, wie die Umrüstlösung, welche den behördlichen Segen bekommen soll, nun im Detail ausschaut.
… und was willst Du damit sagen? Bist Du gespannt? Muss jeder gespannt sein? Wer ist "man"?
Meine Meinung zum Titel-Thema.
Irgendwie blicke ich nicht mehr so richtig durch: Hier gewinnt man ja den Eindruck, dass VW mit den max. 14,7 Mrd. Dollar dann alles bezüglich der 2.0 Liter Diesel abgedeckt hätte. In anderen Quellen hingegen wird festgestellt, dass da durchaus noch mehr kommen kann: Strafzahlungen an die EPA, diverse Bundesstaaten und andere. Was stimmt denn nun?
@ Drahkke:
Wie ich sehe, läuft Dir Dein Stalker ja immer noch wie ein kastrierter Dackel hinterher. 😆
Es werden 2 Zylinder deaktiviert, und die genehmigte Software vom 2.0 aufgespielt 😆
Das ist hier ein Technik- und kein Semantik-Forum. Deshalb mach ich dir auch keine Vorschriften, wie du deine Beiträge zu formulieren hast... 🙄
… dann schreibe etwas technisches und kein Geschwurbel auf der Jagd nach 200.000 Beiträgen
Weiß man worum es überhaupt geht bei den 3 Liter Motoren?
Was wurde da gerügt?
Was versteht man denn unter einem "DOLO Mountain Racing TEAM"
Laßt Ihr Berge Berge sein oder fahrt Ihr Diese hoch und runter?
Dann seid Ihr bestimmt Radfahrer???
Sucht Ihr Hier vielleicht ein billiges Auto.........
Die von den US-Behörden bemängelten Details dazu wurden doch hier bei MT bereits in epischer Breite ausgewalzt. Einfach mal bei den entsprechenden Modellen, in denen diese Motoren verbaut wurden, in den MT-Unterforen nachschauen.
Ich wollte es aber von Dir erklärt bekommen, da "man" bei MT alles durcheinander wirft. Ich wette, Du hast keinen blassen Schimmer davon. Und jetzt fang nicht an zu googeln!
Den Wasserträger werde ich für dich bestimmt nicht spielen. Der Wink mit dem Zaunpfahl muß hier genügen.