Conti testet Reifen aus Löwenzahn
Löwenzahn statt Gummibaum
Continental stellt einen neuen Versuchsreifen aus Löwenzahn-Kautschuk vor. Der Vorteil: Löwenzahn kann auch in Europa angebaut werden.
Hannover - Continental kommt bei der Entwicklung von Autoreifen aus Löwenzahn-Kautschuk voran. Auf der Nutzfahrzeug-Messe IAA stellte der Autozulieferer am Dienstag einen Versuchsreifen vor, der bereits in Hannover und Schweden getestet wird. In fünf bis zehn Jahren soll das Produkt serienreif sein.
Spezielle Löwenzahnsorte mit großem Wurzelwerk
Gewonnen wird der Rohstoff aus der Wurzel einer russischen Löwenzahnsorte. Das Prinzip sei schon aus dem Zweiten Weltkrieg bekannt, sagte Contis Reifenchef Nikolai Setzer. Der moderne Löwenzahn habe durch spezielle Züchtung jedoch ein besonders großes Wurzelwerk. Dadurch könne man auf gleicher Fläche eine ähnliche Menge Kautschuk gewinnen wie sonst aus Gummibäumen.
Wie alle Reifenhersteller ist Continental sehr abhängig vom Preis für Naturkautschuk. Zuletzt erhöhten die Niedersachsen wegen eines niedrigen Weltmarktpreises sogar ihre Gewinnprognose für 2014. Langfristig rechnet der Konzern aber mit steigenden Preisen. Während der Kautschukbaum in den Tropen wächst, könnte Löwenzahn-Kautschuk auch auf ungenutzten Flächen in gemäßigten Zonen Europas angebaut werden.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Dub di dubbi dum...
vor 55 jahren haben wir das schon in erdkunde zu hören bekommen, als es um die weizen/kautschuk produktion der ukraine damals noch udssr ging, damals unter dem oberbegriff wolfsmilchgewächse. nicht löwenzahn. das muster damals sah auch anders aus.
alles kommt irgedwann mal wieder.
mfg.op-p1
>ungenutzten Flächen in gemäßigten Zonen Europas angebaut werden.
wovon es ja SOO viel gibt...
Äh. Aha!
Ich züchte mir gerade einen Satz Winterreifen in meinem Garten muss nur aufpassen das die Karnickel nicht schneller sind, meine Sommerpneus haben die schon weggenagt😆
Gruß Hennaman
Schon mal durch Südosteuropa gefahren? Platz ist jede Menge vorhanden.
Alleine hier in Deutschland gibt es schon reichlich ungenutzte Freiflächen weil sich die Bewirtschaftung dieser Äcker nicht lohnt und die Bauer mehr Geld dafür bekommen wenn die Flächen Brach liegen, auch solche Flächen könnte man nutzen!
Möglich sollte alles sein zumindest seid man weis das die meisten Rosen in Afrika angebaut werden😎
Das wäre mit Löwenzahn auch nicht besser (wobei bei uns hier gibt's sowas wie unbewirtschaftette Flächen nicht).
Um die Wurzeln aus dem Boden zu bekommen wird genauso schweres, technisches Gerät notwendig sein, das genauso Platz brauchen. Man denke an Erntemaschinen für Zuckerrüben, Kartoffeln usw.
In Südeuropa wird's oft am Wasserbedarf scheitern.
Aber das kleine Zauberwort steckt doch schon im Text...RUSSISCHE Löwenzahnsorte.
So'n Mist aber auch. Warum müssen die doofen Russen auch ihr Land da hinsetzen, wo unsere Reifen wachsen...reicht es nicht schon, dass unser Öl bei den Arabern vergraben ist?! 😉
Das kann man jetzt noch garnicht beurteilen, weil man die zukünftige Entwicklung der Kautschukpreise noch nicht im Detail kennt.
Hab meine Frau schon mal den Garten umgraben lassen, sie schuftet und ich Manage,😆😆😆