Nissan hält Videospiel-Screenshots auf Twitter für echte Fotos
LOL – sieht ja aus wie im RL
Kleiner Patzer der Twitter-Profis von Nissan: Die Social-Media-Abteilung hielt Playstation-Screenshots eines 370Z für echte Fotos. Schuld war die gute Grafik.
Berlin - So gut wie Nissan reagiert kaum ein anderer Hersteller auf Internet-Trends. Im vergangenen Jahr punktete der Hersteller gleich dreimal: Im September stach Nissan Ferrari aus. Wenig später legte sich ein Nissan GT-R mit dem Hinterteil von Berufs-Promi Kim Kardashian an. Und zuletzt kaufte und restaurierte der Hersteller einen runtergerockten Maxima, nachdem der mit einem Video berühmt wurde.
Jetzt hat die Social-Media-Abteilung allerdings gepennt. Am 3. Juli lud Twitter-Nutzer „Captcook96“ Screenshots aus dem Playstation-Spiel Driveclub ins Netz. Auf den Bildern setzte er einen Nissan 370Z hübsch in Szene und verlinkte im Kommentar Nissan USA. Nissan reagierte flott, aber unüberlegt – der Hersteller antwortete: „Großartige Bilder! Hast Du die Fotos gemacht?“
Der Spott folgte sofort – es handelte sich schließlich nicht um echte Fotos. Nissan parierte und lobte die Grafik von neuen Computerspielen. Gewinner der Twitter-Unterhaltung ist also Spiele-Entwickler Evolution Studios.
Heutzutage kann man bei fast jedem Fotomodus brutal Realitätsnahe Bilder schiessen. Nach meiner Meinung war DC auch nicht wirklich der Burner, zur Überbrückung bis zu Project Cars fand ich es ok.
Wo war nun genau die Peinlichkeit? Der User hat sich viel Mühe gegeben, aus den zweifellos ziemlich realistischen Renderings Fotos zu erstellen. Selbst auf den zweiten Blick kann man hier nicht erkennen, ob es aus einem Computerspiel stammt.
Damit hat der User die Fotos oder Bilder selbst gemacht und das ist eine tolle Leistung. Klar, die Fake-Schreier gibt es überall und diese sind doch eigentlich peinlich.
LOL - nach ein paar Tagen haben´s auch die Redakteure von Motortalk mitbekommen.
Die Grafiken sehen wirklich sehr fotorealistisch aus. Ich möchte jetzt nicht nachsehen, in welcher Auflösung sie gepostet wurden, aber darum ein Aufsehen zu machen, ist doch echt lächerlich³!
Die Bundesregierung betritt jeden Tag Neuland, wenn sie sich auf Facebook einloggt. Lacht also nicht über Nissan!
Also ich würde sagen man erkennt am ersten Bild das es aus einem Spiel stammt. 😉 Bei den anderen Bildern könnte man fast auf RL schließen aber nur fast. 😆
(Fakt ist: Niemand mag es, wenn die Sonne auf den Bildschirm scheint!) 🙄
berichtet lieber wieder über Facelifts von Spießerkarren. Je weniger am Facelift passiert, desto ausschweifender der Artikel.
.. oder es ist einfach eine nette Promo-Veranstaltung für Driveclub..
das Ding hatte ja einen durchwachsenen Start insbesondere durch Server-Probleme. Mittlerweile ist das Ding - wenn man eher Arcade-Racer mag und nicht sim-artige Racer - ziemlich gut.. aber der Ruf war natürlich schon ruiniert.
So kommt man natürlich auch wieder ins Gespräch...
Solche "Foto-Modi" haben heute ja viele der Racer.. das hat allerdings mit der Grafik in Bewegung nicht unbedingt immer was zu tun, für die Standbilder wird deutlich aufwändiger berechnet als wenn das Spiel läuft...
Auch die "Forza" bzw "Forza Horzion" Reihe hat übrigens teils richtig nette Fotos, siehe z.B. hier
Fotorealistische Autos gibts doch schon Jahrelang, da überbieten sich die Studios gegenseitig. Nur leider hat die gesamte Rennstrecke meist nur halb soviele Polygone wie ein Auto. Da sieht selten mal was realistisch aus. Das 4. Bild ist eindeutig als Computerspiel zu erkennen, die Bilder 2 und 3 nicht unbedingt.
Ich glaub ich mach mal Bilder vom Golf in Need for Speed 4, das Spiel war vor 15 Jahren auch mal realitätsnah 😆
heute ist man echt nur mehr auf das eine aus. damit meine ich:
Leute lächerlich zu machen oder zu erniedrigen. was ist schon dabei? wie viele schon erwähnt haben, auf dem ersten Foto ist es fast eindeutig dass es eine Computergrafik ist. aber die anderen Pics sind sehr schwierig zu identifizieren ob es Computer oder RL Pics sind.
na und? wo Menschen arbeiten passieren Fehler...
manchmal denke ich mir: haben die anderen kein Leben dass sie nur auf Fehlersuche anderer Menschen sind???
Ich würd eher sagen, das erste Bild ist am wenigsten als "Spiel" zu identifizieren, für mich sehen die Regentropfen sehr echt aus 😉
Dito ...