CES 2015: BMW zeigt automatisiertes Einparken
Los, Auto, such Dir einen Parkplatz
Hände weg vom Lenkrad: Nach Audi zeigt nun BMW auf der CES in Las Vegas, wie fehlerfreies Einparken ohne Fahrer funktioniert. Und das ist nicht alles, was das System kann.
Las Vegas - BMW zeigt Zukunft: Mit dem "Remote Valet Parking Assistenten" kommt das Auto per Knopfdruck oder Sprachbefehl selbstständig zum Fahrer. In fünf bis sieben Jahren soll die Technik serienreif sein.
Wie das elektronische Parken funktioniert, ist im Grunde klar: Vier Laserscanner ersetzen die Augen des Fahrers, prüfen das Umfeld und schicken ihre Informationen an ein Modul. Das rechnet die Echtzeitinformationen mit einer hinterlegten Karte zusammen.
BMW, such dir einen Parkplatz
Die Laserscanner verstecken sich vorn und hinten unter den Nummernschildern. An der Seite musste BMW für die Sensoren die Kotflügel aufschneiden – optisch eleganter als ein Rundumscanner auf dem Dach. Ein leichter Druck auf das Display der Smartwatch oder der Befehl „BMW, such dir einen Parkplatz!“ und der i3 fährt leise los und schnappt sich den ersten freien Platz. Wir probieren es selbst auf einem Parkdeck in Las Vegas. Das klappt gut, auch weil das Auto nur mit ca. 15 km/h übers Parkdeck rollt.
Doch die Scanner sind nicht nur fürs Parken nützlich. Die 360-Grad-Überwachung vermeidet auch Kollisionen mit stehenden Hindernissen. Nähert sich das Auto seitlich, frontal oder mit dem Heck einem Hindernis zu sehr, schlägt das System akustisch Alarm. Reagiert der Fahrer nicht, bremst das Auto automatisch.
Die Scanner streuen bis zu 50 Meter weit und verarbeiten die Informationen zehnmal schneller als die Ultraschallsensoren der Einparkhilfe PDC. Probleme bereiten der Technik noch sich bewegende Objekte.
Einparken auf Knopfdruck
Wohin BMW mit dem System will, ist klar: „Nur ein unfallfrei fahrendes Auto kann ohne Pilot auskommen“, sagt Elmar Frickenstein, Leiter des Bereichs Entwicklung Elektrik/Elektronik bei BMW. Bis spätestens 2022 sollen alle Schwierigkeiten ausgeräumt sein, auch die rechtlichen. Die Umfeldüberwachung gibt es dann auch als Sicherheitssystem-Option, die den Piloten beim unfallfreien Fahren unterstützen soll.
Bis es soweit ist, bringt BMW eine andere Hilfe auf den Markt: Im nächsten Siebener wird das automatische Garagenparken per Fernsteuerung integriert. Auf einer vorher festgelegten, kurzen Strecke fährt das Auto per Knopfdruck eigenständig in die Garage. VW hat ein ähnliches System jetzt ebenfalls vorgestellt.
Ein Wisch und das Radio stellt sich leiser
Die Bayern haben sich lange gewehrt. Doch jetzt haben sie eingesehen, dass ein integrierter Touchscreen für viele Smartphone-Benutzer im Auto fast selbstverständlich ist. Um die Nutzergewohnheiten zu unterstützen, wird das BMW-Control-Display künftig zum Touchscreen. Der iDrive-Controller bleibt gleichberechtigt.
In ein bis zwei Jahren wird eine Gestensteuerung hinzukommen. Mit einem Wisch oder kreisenden Bewegung stellt sich das Radio leiser. Das System reagiert derzeit auf vier Gesten, soll aber erweiterbar sein.
Für den Siebener mit langem Radstand wird es künftig wohl ein integriertes Tablet von Samsung geben. Damit können Fondpassagiere die Klimaanlage, das Infotainment-System oder den Sitz bedienen – falls ihnen der Weg zum Schalter zu mühsam wird.
Vielbeschäftigte Geschäftsleute dürfte noch diese Neuheit interessieren: Bei der Vernetzung des Kalenders und den darin enthaltenen Terminen berechnet das Fahrzeug den effektivsten und effizientesten Weg zum nächsten Termin. Dabei kann es allerdings passieren, dass die App eine Fahrt mit der U-Bahn vorschlägt. Gut so. Offenbar hat BMW verstanden, dass sich Mobilität nicht nur aufs Autofahren begrenzt.
Schon wieder? 🙄
Das Thema gab's doch vor kurzem erst:
http://www.motor-talk.de/.../...r-der-7er-was-lernen-t5147232.html?...
kann man die gestensteuerung auch mit den anderen PDAs synchronisieren? sonnst wirds unübersichtlich.
😆
Tesla kann das jetzt schon...und BMW braucht wieder Jahren...
Wer braucht so einen Scheiß? Also wenn mir mein Navi mal vorschlagen sollte die U-Bahn zu nehmen, schmeiß ich das Auto weg.
So ein Mist brauche ich auch nicht.
Komischer Weise finde ich immer einen Parkplatz ohne den Assi (wenn es auch manchmal ein "kreativer" Parkplatz ist).
Liebe Kinder, der Onkel slv rider ist wohl etwas älter, deswegen werde ich mal für euch übersetzen. Mit "PDA" meint er den Vergänger des Smartphones, die z. B. meist noch nicht über ein Finger-kompatiblen Touchscreen und meist auch nicht über ein Funk-Modul verfügten, mit dem sie sich direkt mit einem Mobilfunknetz oder einem WLAN-Hotspot verbinden konnte, sondern er war auf ein passend ausgestattetes Handy angewiesen, das per Kabel, Infrarot oder Bluetooth gekoppelt wurde ;-)
PDAs sind seit Jahren out. Und weil sie ja meist weder Touchscreen noch Kamera haben, wird's ergo auch keine entspr. Probleme geben. Zudem ist lässt man heute das Smartphone doch in der Tasche (d.h. die Kameras sehen eh keine Gesten), weil es automatisch per BT mit der FSE synct und Internet-Zugang dann irgendwie über den im Auto fest verbauten Kram möglich ist, meinte ich mal gelesen zu haben ;-)
notting
Kannst beruhigt sein -> http://www.motor-talk.de/.../...ng-vom-ende-des-autozugs-t4899495.html
Oder kennst du eine U-Bahn, die quer durch D läuft? ;-)
notting
Ich frage mich: Wenn ich wieder mal auf einem Festival bin und wie alle auf einem Acker "parke".
Wie entscheidet das System? Fährt es erstmal zurück ins nächste Dorf auf einem "richtigen" Parkplatz?
Wo parkt es auf dem Feld? Am nächst gelegenen Waldrand?
Gut das der iDrive Controller erhalten bleibt. Touch ist gut für das Handy, Tablet, aber im Auto ist es nicht so toll. Aber irgendwie traurig das die schrumpeligen Autohersteller jetzt auf der CES rumgeistern, die CES ist auch nicht mehr das was sie mal war.
Entspr. Auswahlmöglichkeiten bzw. den Parkvorgang abbrechen zu können gibt's nur gegen Aufpreis ;-)
notting
Wieso denn das ?
Schick das Auto mit dem PDA Brötchen holen. Den Bäcker informiert das PDA, wenn es da ist inkl. der Bestellung.
Wenn dann das Auto nicht wieder kommt oder sich verfahren haben, ist auch nicht schlimm. Sind dann wenigstens beide weg.
(Wer braucht sowas ? Ich jedenfalls ganz bestimmt nicht)
Auto und Brötchen verfahren sich. so so
Wenn der Besitzer sein Kfz schlecht behandelt, stellt es sich nächstes mal einfach ins Halteverbot; Haltestelle; n Einfahrt etc.
Noch viele Probleme. 🙁
"Verloren gegangenes Auto": Hoffentlich aktivieren die dann nicht noch automatisch ihren ecall.
. . . und da is so`n weißes Rollstuhlsymbol auf`m Asphalt 😆
ich muß mich ungemein schämen und hab `n Knöllchen 😤
nächster Versuch:
ich steig genau in `ner Riesenpfütze aus 😤
noch`n Versuch:
jetzt steht "mein BMW" die nächsten 4 Std in der prallen Sonne, 10 mtr. weiter wär Schatten 😤
letzter Versuch:
herrlich unter dieser blühenden Linde mit dem Schwarm lieblich gurrender Tauben drin die in 10 min "meinen BMW" fast bis zur Unkenntlichkeit zugekackt haben 😤
Naja, wenigsten freut sich der Waschstrassenbesitzer weil ich 3 x durchfahre um die Hälfte davon wieder runter zu kriegen 😆 😆 😆
Morgen fahr ich wieder Polo,
damit kann ich parken wo ICH WILL denn ich bin schon groß (62J) und
ich KANN das schon alleine 😆 😆 😆.
MFG