Gebrauchtwagenpreise
Los, gehen wir Sportwagen kaufen
Der März ist da und der Frühling trotzdem so fern. Egal, ignorieren wir die Kälte, kaufen uns was Schnelles und fahren dem Winter davon. Der Zeitpunkt dafür ist perfekt.
Berlin - Der Dauerwinter zehrt. Die Sehnsucht nach dem Frühling fängt an zu schmerzen. Da kommen gute Nachrichten wie gerufen: Im Frühling purzeln die Preise für Sportwagen. Laut dem Internetportal mobile.de sanken sie im vergangenen Jahr von März bis Mai um zwei Prozent. Ab Juni zogen sie wieder an und erst im Oktober ging es wieder bergab.
Wer ein schnelles Schnäppchen haben möchte, muss jedoch hellwach sein, um den Winterschläfern davonzufahren. Denn im vergangenen März wurden Sportwagen um sieben Prozent schneller verkauft als im Monat zuvor.
Nicht schon wieder ein roter Sportwagen
Zugegeben, Sportwagen sind teuer. Im Durchschnitt bezahlten die mobile.de-Kunden im vergangenen Jahr 45.947 Euro pro Fahrzeug. Doch der Kauf kann sich lohnen. Zumindest so mancher Supersportwagen ist besser als ein Sparbuch, vorausgesetzt, man entscheidet sich für das richtige Modell und den richtigen Lack.Ein Beispiel: Der Preis für einen einjährigen Lamborghini Aventador LP 700-4 lag im vergangenen Jahr 1,55 Prozent über dem Neuwagenwert. Allerdings hatten die Kunden genug vom ewig-roten Stier. Wer einen gelben oder schwarzen Lambo unters Rennfahrer-Volk bringen wollte, bekam rund 20 Prozent mehr Geld geboten als Verkäufer eines roten Modells.
Rasanter Preissturz
Ganz ähnlich erging es den Besitzern eines gebrauchten Ferrari Enzo. Ihr Rennschlitten war 2012 im Durchschnitt 50 Prozent mehr wert als beim Kauf des Neuwagens – ein roter Ferrari kostete jedoch 6,62 Prozent weniger als ein graues Exemplar.
Als besonders schlechte Wertanlage hat sich der Aston Martin Vanquish erwiesen. Der Engländer kostete als Gebrauchter durchschnittlich 102.830 Euro, das sind 62 Prozent weniger als der Neuwagenwert.
OK man darf ja träumen. Aber wie siehts mit den Audi R8 aus. Frühe Modelle mit ungeliebter Automatik gibts ab etwa 50.000 Euro. Ziemlich wertstabil wie Ich denke....
Hätte nicht gedacht das rot so unbeliebt ist... Die farbe rot und ferrari gehören doch einfach zusammen 😊
Hätte ich das Geld, ich würde mir einen Ferrari niemals in einer anderen Farbe kaufen. 😆
Guten Morgen,.... Das Problem ist nicht so das kaufen,.... die Probleme fangen erst spaeter an. Divas und Zicken,.... sind noch vornehme Umschreibungen fuer das Alltagsgebaren solcher Schlitten. Suendhaft teure Arbeitsstunden,..... Ersatzteile die auf der dunklen Seite des Mondes gefertigt werden. Sie sind verdammt zum Vertragshaendler zu gehen;... und der kann Ihnen erzaehlen was er will. Versicherung, Verbrauch, Reifen..... ja ein einfacher Oelwechsel kann z.b bei Jaguar bis zu 450 Euro kosten. Wer sich ein solches Vehikel als zweit oder dritt-Wagen zulegt und nur seinen Spass haben will. ( Ihn auch bereit ist zu zahlen ). Ja warum nicht. Ein Bekannter besitzt einen Lambo; Countach.... wenn er mit dem ausfahren will;.... wird Wochen vorher schon darueber gesprochen, zu Gott und dem Teufel gebetet,.. der Feuerloescher nachgefuellt und der erste Hilfe-kasten kontrolliert. Desweiteren wird der Wetterbericht abgehoert und der ADAC verstaendigt. Er nimmt immer einen kleine Koffer an Werkzeug Kleidung und Zahnbuerste mit sowie die Bibel und den Koran. Sie lachen ?. Nein;.... so isss essss. Ich habe Ihn mal von Bruessel aus nach Hause gebracht. Besten Dank
@Aruba
Man(n) kann bekanntlicherweise alles übertreiben😉 Aber sonst hast recht, aber das mit den Kosten weiß man auch.
Es ist doch bei jedem Fahrzeug das gleiche. Die Unterhaltskosten bleiben oder steigen sogar. Es ist schon sehr verlockend, dass man schnelle Oberklasse Farzeuge nach 4-5 Jahre für 40% des Neupreises erwerben kann. Aber wie gesagt in Unterhaltung bleibt es ein Oberklasse Fahrzeug.
Auch möchte ich bei den aktuellen Asphaltzuständen nicht mit einem Supersportwagen unterwegs sein. Da sind Werkstattaufenthalte vorprogrammiert.
Wer nicht ständig in die Werkstatt will holt ein einen Porsche. Ferrari, Aston Martin und vorallem Lamborghini sind pingelige Diven, die ganz viel Pflege benötigen. Die Diva will bei Laune gehalten werden, benötigt Aufmerksamkeit und ein gefühlvolles Händchen.
Das sind ja wahre Schnäppchen. 😆
Und ne volle Brieftasche😉 Das haben Frauen ähh ich meine Sportwagen älteren Semesters so ansich😆
Hab erst gelesen, das die gläserne Motorabdeckung beim Ferrari F40 18.000 Euro kostet, da sie extra hergestellt werden muss.
Tja 😆
Also für 80er Jahre Extremsportler wird`s schon sehr teuer.
Außerdem ist der Aventador ganz bestimmt keine Geldanlage!
Der Murcielago, sein Vorgänger, hat auch rasch an Wert verloren, wenn er regelmäßig bewegt wurde und so Kilometer drauf gefahren wurden.
Denn er ist ja nicht limitiert.
Wenn italiennischer Supersportwagen, dann Pagani Zonda F. Das ist Qualität und Werterhalt.
Der kann übrigens bei jeden Mercedes Autohaus, die sich mit AMG auskennen, gewartet werden.
Mit entsprechendem Wissen kann so ein Supersportwagen überall gewartet werden, da braucht es kein Autohaus einer bestimmten Marke für. 😆
Weiß nicht. Wenn dann nur einfache Arbeiten. Aber wenn mal was größeres kaputt geht, dann gute Nacht.
Nicht selten werden ja erheblich teure Materialien eingesetzt, wie Titan und CFK. Und die Teile musst du sowieso orginal beziehen.
Es wird schon seine Gründe haben, warum sich so wenige Leute einen Supersportler halten können und wollen.
Wobei da die Frage ist, ab wann ist ein Supersportler einer? Den R8 mit seinen 420 PS würde ich ganz klar noch nicht dazu zählen. Für die 80er hätte diese Einstufung gepassst, mitllerweile sind wir aber bei so genannten HyperCars angekommen, gegen die wirkt ein R8 nur noch wie ein etwas leistungsfähiger Sportwagen!
Wenn ein Supersportler dann ein Ferrari 458 Italia in Rosso Dino Azzuro California oder Rosso Fiorano
Ich mag diesen wagen einfach😆😆😆😆😆😆😆😆😆
Schwarze Ferraris sind seltener.
Rot passt aber besser.